• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 80-200/2.8 - jemand Erfahrung damit?

Kalsi

Themenersteller
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Ergänzung "nach oben" bin ich darauf gestoßen, daß es ein 80-200/2.8 von Tokina gibt, das sehr günstig gehandelt wird.

Taugt das Ding was?

Ist es auf f/4 abgeblendet mit dem Canon 70-200/4L non-IS vergleichbar?

Wäre sehr schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte. :)

Ok, hat sich erledigt, jetzt weiß ich warum das Ding so billig gehandelt wird. ;)

Bevor du es als erledigt abtust: wenn du die Möglichkeit hast, so ein Ding vor Ort auszuprobieren => tu es! Es gibt bei dem Objektiv wirklich reichlich gewaltige Gurken, aber auch einige echte Juwelen.

Du meinst sicher das WAS man eben z.Zt. in der Bucht findet,
da es schon die bessere Pro Version ist und es scheint besser
zu sein als andere Tokina´s wäre es vll gar keine schlechte Linse,
wenn du sie für rund 300€ bekommen würdest.

Man kann ja weitere BIlder anfordern.

Das Bokeh ist eben bei dem Modell sehr weich, vergleichbar mit dem Sigma 70-200mm.

Und es ist eben sehr schwer und massiv gebaut(Tokina eben).

Lg,Benny

Ps.
Halte es im Auge ;)

Man hätte es ja auch Sofortkaufen können.
Der TO fragte wie es mit der Abbildungsleistung aussieht,
und da steht auch die ANTWORT!

Erst lesen dann meckern;)

Das Meckern bezieht sich auf den Vermerk, dass das Ding in EBay drin ist und das ist mehr als berechtigt, gerade bei einem Objektiv, welches eher selten zu finden ist....

Hast du es denn selbst schon getestet oder beziehst dich hier auf Fotos, die du gesehen hast?

Ich hatte schon eines,
und ich findes dieses Ding voll okay.

Man kann es def. mit dem älteren Sigma vergleichen!

LG,Benny

PS.

Falls es falsch rüberkam sry:(

Das sind so Infos, die brauch der TO nicht und im Grunde wird ihm dadurch ein eventuelles Schnäppchen nur erschwert. Sowas ist echt unfair!

Schon ok, wo sonst, wenn nicht in der Bucht soll ich das Teil denn auch gesehen haben? ;)

Davon abgesehen haben mich die in den verlinkten Threads gezeigten Bilder dermaßen abgeschreckt, daß ich sie sowieso beide wieder von meiner Beobachten-Liste genommen habe. :)

Ich wollte halt für maximal ~400-450 EUR das bestmögliche bekommen, das scheint aber nach wie vor das 70-200/4L zu sein denke ich.

Nun gut, ist eh noch nicht so ganz spruchreif, zuerst will ich mir noch ein 1.8/85 holen, weil ich mir einbilde, das sei die ideale Ergänzung zu meinem 17-40/4L. :)

Danach kommt ein anderes Telezoom ins Haus, mein 100-300 USM ist zwar so übel nicht, aber es könnt halt besser und vor allem lichtstärker sein.

Bekannter hatte das Ding mal, aber nur kurz. Ich hatte das Objektiv auch mal kurz zum testen an meiner Kamera.
Offen kaum zu gebrauchen, Schärfe/Kontrast nicht so der Knaller. Extreme PF/CAs selbst abgeblendet.
Wenn so einen Glasbaustein mit mir rumschleppe, sollte es auch offen nutzbar sein. Ansonsten kann ich mir direkt das Canon 70-200 4L holen, ist unter Umständen kaum teurer aber um Welten besser und leichter.
Solide ist das Tokina immerhin gebaut ...
Möglicherweise war es aber auch ne Gurke, das Risiko wäre mir aber zu gross.
Unbedingt vorher RAWS schicken lassen, wenn Du es dennoch wagen willst.

Möglicherweise war es aber auch ne Gurke, das Risiko wäre mir aber zu gross.
Unbedingt vorher RAWS schicken lassen, wenn Du es dennoch wagen willst.

Naja, die beiden Bilder hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2536788&postcount=14 haben mir gereicht. Selbst wenn das ein schlechtes Exemplar sein sollte, dann wird ein gutes Exemplar dieses Objektivs nicht plötzlich so viel besser sein, daß ich damit leben könnte. Das was dort vom Tokina 80-200/2.8 gezeigt wird (und ich meine jetzt das f/5.6-Bild!) kann selbst mein 100-300/4-5.6 USM besser und zwar bei Offenblende!

Ich würde mir das Ding, wie gesagt, auch nicht antun. Hatte es erst überlegt aber mich dann zum Glück doch für das 70-200 4L entschieden, nachdem ich es getestet habe.
Der Bekannte hatte die Linse recht schnell wieder verkauft und konnte dann beobachten (weil es eben nicht soviele davon gibt), wie es schnell wieder und wieder verkauft wurde :rolleyes:
Da er das Objektiv kannte war es dann immer ganz amüsant zu lesen, das Objektiv sei "rattenscharf bei F2.8" usw :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten