• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera mit nach Afghanistan?

bibalot

Themenersteller
Abend zusammen, da ich im März für 6 Monate in Afghanistan unterwegs bin, wollte ich meine Kamera gerne mitnehmen. Hat jemand Erfahrungen mit Staub etc da schon gesammelt, meine 50D ist ja nicht dagegen geschützt. Vor Objektivwechsel hab ich keine Angst, nur das am Ende irgendwie Staub durch irgendwelche Ritzen in Kamera und Objektiv eindringt! Sonst irgendwelche Dinge die man beachten sollte ?

Hi bibalot,

mach dir bezüglich Staub keine Sorgen. Ich bin Funktions- und Softwareentwickler für Motorsteuergeräte für alle gängigen Automobilhersteller. Die Fahrzeuge samt Software testen wir dann unter Extrembedingungen. Im Winter sind wir in Schweden, Norwegen, Kanada und Alaska unterwegs. Hier hat man das Problem, dass der Akku manchmal schon nach 15min streikt, weil der Innenwiderstand bei -50°C hoch geht.

Im Sommer sind wir in Südafrika, Australien, Death Valley (USA) oder sons irgendwo in der Wüste unterwegs. Meine 10D hat hier niemals Probleme mit Staub gehabt und dabei hat sie auch schon einiges bei hoher Luftfeuchigkeit durchgemacht, als ich in den Tropen bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit getestet habe. Nach über 200.000 Auslösungen hat sie sich vor paar Monaten dann verabschiedet und ich habe mir die 7D geholt. Die 7D macht einen robusten Eindruck, ähnlich wie die 50D.

Naja, ich will nur sagen, mach dir keine Sorgen wegen Staub! Pass lieber auf deinen Ar... auf!:)

Denke mal das sollte sie aushalten. Das 24-70 ist staubgeschützt, da brauchst dir keine Sorgen zu machen. Blitz würde ich permanent abschalten ,vor allem wenns dämmert oder dunkel ist:D. Stelle mal Bilder ein wenn du wieder da bist. Viel Glück..........

solange du nicht im sandsturm das objektiv wechselst, passt es schon...

hauptsache, du behälst den kopf unten... das ist viel wichtiger!

würde mich über reportage/doku-fotos freuen

viel erfolg :top:

ok dann bin ich ja ein bisschen beruhigt, muss nur mal schauen, wie ich alles ins Handgepäck verstaut bekomme... deshalb werde ich wahrscheinlich auch nur das 24-70 mitnehmen und vielleicht noch ein Blitz...

Um die Temperaturen mach ich mir da weniger Sorgen, so kalt wird es da nicht, nur ziemlich heiß in den Sommermonaten!

Wenn ich ansehnliches Material mit nach hause bringe, werde ich natürlich hier was davon veröffentlichen!

Hey,
Nimm das 24-70mm mit und noch ein 10-22 oder 10-20 oder 12-24!
Welches du lieber magst!
Aber in so einem Land würde ich auf eine UWW nicht verzichten wollen!
24mm sind ja kein wirkliches WW!

Um die Temperaturen mach ich mir da weniger Sorgen, so kalt wird es da nicht, nur ziemlich heiß in den Sommermonaten!
Täusch dich da bloß nicht, in Kabul kann es im Winter auch schnell mal -15 Grad kalt werden, in einigen Regionen Afghanistans sogar -30 Grad.

Eigentlich würde ich für sowas 50mm an KB (35mm an crop) nehmen und auf Minimalismus dort Bilder machen....
Weitwinkel für ein paar Landschaftliche Impressionen geht auch.
Ein längeres Tele brauchst du eher selten und wenn ihr auf Safari geht guckst du durch die 3.5x Optik!
Ebenso würde ich die Kamera mit Linse nicht in Würstenregionen halten die nicht als Save gelten, du eine Sonnenreflektion von einer Frontlinse ist weit über Kampfentfernung eines G22 zu sehen.

Die Kamera wird es sicher überleben, aber hier und da nen Kratzer wird sie warscheinlich abbekommen. Das würde ihr hier auch so gehen, wenn du sie nicht im schrank lagerst.

Ansonsten wünsche ich dir eine gute zeit dort unten und bring uns ein paar Bilder mit, gern hier an dieser stelle.....

So a Taliban-Safari, die wär für mich auch mal was.....

Naja bisschen ernst nehmen sollte man die Sache schon!

Ja geh da freiwillig hin, warum auch nicht. An ein WW habe ich auch schon gedacht, hab aber keins, müsste ich vorher noch kaufen.... mal schaun.

@erocdraH_XAM: Dort gibts eigentlich keine Regionen die Save sind, nur mit verschiedenen Gefährdungsstufen. Aber das mit dem Minimalismus hatte ich mir auch schon überlegt, kann mich aber noch nicht entscheiden!

Hi,

ich war 2008 in Nordafghanistan und diesen August auch noch einmal eine Woche.
Beide Male hatte meine K10D mit und da gab es keine Probleme.

Der Staub ist schon wirklich sehr fein dort und z.B. nicht zu vergleichen mit aufgewirbeltem Wüstensand. Ist eher feines Mehl und kein Sand.

Aber so ziemlich jeder hat dort zumindest eine Kompaktkamera mit und die kommen auch durchaus heile wieder nach Hause.

Mit dem Staub sollte man halt etwas aufpassen und die Kamera ab und zu mal etwas ausblasen. (Mit Computern muss man das übrigens auch öfter machen, sonst gehen die auch durchaus schneller kaputt.)

Aber bei den Eindrücken, die man dort hat, würde ich auf keinen Fall auf die Kamera verzichten wollen. Also nimm sie auf jeden Fall mit.

Ein paar Eindrücke von meinem Aufenthalt in 2008 sind übrigens unter http://www.orle.de/tiki-list_file_gallery.php?galleryId=10 zu finden.

Wünsche Dir eine gute Zeit dort und komm heil nach Hause.

Tschau Ralf

Hallo,

ich war zwar "nur" 2006 in Kinsasa, aber durch die vielen Erzählungen ist es relativ ähnlich gewesen. Staub, Staub und nochmal Staub. Ich persönlich war da noch mit meiner 300D unterwegs und hab meine Objektive (18-55 und 75-300) gewechselt, wenn ich es wollte. Die 300D lebt heute noch. Du musst nur regelmäßig den Staub von deiner Kamera/ Objektive wegpusten. Du hast bestimmt eine Laptop mit oder? Ich bin mit meinem Ab und zu in die Inst hab hab ihn mit Druckluft durchgepustet, aber du musst etwas Abstand halten, nicht dass du da noch mehr rauspustest :ugly:.

Ich wünsche dir alles Gute für den Einsatz und komm wieder gesund nach Hause.

Lg

Ach ja, ich würde die komplette Ausrüstung mitschleppen und mir ein paar Sachen (die nicht kaputt gehen können) nachschicken lassen. So hab ich das immer gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten