• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

festbrennweite 50mm

eddi558

Themenersteller
kann ich dieses objektiv auch für landschafts und sternen himmel aufnamen nehmen: http://www.amazon.de/Sony-SAL50F18-...B4J6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1289828247&sr=8-1

(Amazon Partnerlink des Forums)
kann man sicher. aber grade bei landschaft finde ich 50 mm zu eng, da nutze ich eher den brenweitenbereich ca. 17-30 mm. wenn es ne festbrennweite (in dem preisbereich) sein soll würde ich eher nach nem minolta 24 2.8 auschau halten. die werden, zumindest hier in NL, regelmässig für 100,- bis 140,- weitergegeben.
wenn es auch etwas teurer sein darf das sigma 24 1.8 neu rund 450,-

also landschaft ja nur ist halt bei 50 mm der ausschnitt kleiner oder?

Man kann damit sogar Hunde aufnehmen, Häuser und alles andere... Wie dir ein online Fotolehrgang sicher gesagt hat gibt 50mm den Bildwinkel an - also wieso sollte man irgend was damit nicht aufnehmen können.

Macht es wirklich Sinn für jede Frage die man mit 1 minute überlegen beantworten kann einen Thread aufzumachen?

Manchmal glaub ich manche sehen in diesem Forum ein "ich bin zu faul zum denken, sollen es andere tun". Dann wird eben möglichst knapp und kurz eine Frage hingeklatscht.

Was willst du überhaupt? Du fragst einmal was über teure G Objektive, dann zu einer Festbrennweite und dann zu einem billigen 18-200 ob das das 18-55 ersetzt. Liest du einfach im Internet etwas über DSLR und stellst dann irgendeine Frage???

Und zum Sternenhimmel:
Sterne kannst du damit nicht fotografieren da die Brennweite viel zu klein ist. Selbst die Sonne kriegst du nicht bildfüllend drauf.
Sternenhimmel ist ringsrum, also bräuchtest du 2 Aufnahmen mit einem Fisheye, das geht mit dem 50mm nicht. Ausschnitte vom Sternhimmel geht jedoch wie mit jedem anderen Objektiv auch.

Dann lies doch einfach nach in einem Thread wo es drum geht was man braucht für Sterne, und wnn da steht eine hohe Lichtstärke dann ist doch die Frage schon beantwortet.

Wozu braucht man da einen Thread??????

hat noch einer bilder mit dem objektiv unbearbeitete damit ich die schärfe beurteilen kann? und von welcher kamera bitte dazuschreiben

Klar ist die Festbrennweite bei f1,7 nicht das schärfste Objektiv. Wenn du auf f3,5 abblendest ist es schärfer als das 18-55 bei 3,5 wobei das bei 50mm ja nichtmal geht sondern nur bei 18.

Die wenigsten Objektive bringen bei Offenblende ihre volle Leistung. Schon gar nicht in dieser Preisklasse.
Die meisten Objektive haben ihre beste Abbildungsleistung im mittleren Blendenbereich.

Aber vielleicht wäre das ja auch was für dich. IMHO etwas besser in der Abbildungsleistung.

Da beim 50mm die Offenblende viel größer ist als beim 18-55 bei 50mm, ist auch der optimale Bereich viel lichtstärker. Das heißt wenn du das 50mm auf 3,5 abblendest ist es deutlich schärfer. Vermutlich einiges schärfer als das 18-55 bei 50mm bei Offenblende.

Und wenn es wirklich wenig Licht gibt hast du beim 50mm eben noch Reserven bis 1,7 auf Kosten der Schärfe - aber einen Tod muss man eben sterben ^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten