• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Discofotografie

casto

Themenersteller
Ich wollte mal fragen, ob sich wer mit der Discofotografie auskennt und mir vllt ein bisschen bei meinen Einstellungen helfen könnte.
Ich habe die EOS 350D mit dem Speedlite 550EX.
Hier meine Einstellungen:
ISO: 400 oder 800
AEB: 0
Blitzbelichtungskorrektur: 0
Weißabgleich: automatisch
Kontrast: +1
Schärfe: 0
Farbsättigung: +1
Farbton: 0
Blende: 5,6
Belichtung: 1/4 Sekunde - 1/10 Sekunde
Blitzeinstellungen:
Ausrichtung: 60°
Blitzstärke: +1/3
Nachblitz: ja
Als Zusatz habe ich noch einen Omny Bounce auf dem Blitz.

Ich würde ganz gerne meine Qualität noch verbessern, da ich selbst noch nicht so ganz mit den Bildern zufrieden bin. Hier mal ein paar Beispiele mit ISO 800. Ich gebe gleich im nächsten Beitrag noch einmal Beispiele zu ISO 400.

Das wird dir jetzt sicher nicht weiterhelfen, aber ich finde deine Fotos stark. Vor allem die mit ISO 800.
Wenn da noch Verbesserungen möglich sind, würde mich das auch sehr interessieren.
Vielleicht meldet sich ja noch einer der Board-Party-Profis wie:
martinth, JerryLush oder heyho zu Wort.

vielleicht solltest du uns einen hinweis geben warum du nicht so richtig zufrieden bist?

Thx für die Komplemente erst einmal. Ich finde, dass die mit sehr viel Farbe, die mir eigentlich gut gefallen, nur für meinen Geschmack ein bisschen unscharf wirken. Die mit weniger Farbe wirken aber scharf, so wie ich das haben möchte, doch fehlt mir dort ein bisschen die Farbe. Da ich die Cam nun schon über ein halbes Jahr benutze (und ja mit dem Kit Objektiv), komme ich mit der Belichtung auch eigentlich immer gut hin und kann das Situationsbedingt immer schnell ändern, da ich schon viele Beispielfotos habe.
Natürlich kann mir auch jeder normale Tipp weiterhelfen, meine Bilder zu verbessern oder wenn ihr es so seht, die guten Bilder auf dem Niveau zu halten.

also für das kit sind das schon ordentliche einstellungen, was man an den gelungenen bildern ja auch sehen kann.

um da noch mehr rauszuholen würde ich auf ne lichtstärkere optik umsteigen, die ISO ungefähr so lassen, natürlich die blende runterschrauben (z.B. 2.8),etwas länger belichten und den blitz eher nen tick runterstufen:

damit hättest du dann:
- schärfere fotos, da durch die geringere verschlusszeit weniger verwackelt
- mehr hintergrundlicht, wenn du den blitz runterstufst
- geringere tiefenschärfe, was ich eher positiv finde, aber der focus muss dann halt gut sitzen...

das ganze ist aber nur theorie...

Wie man an den Bildern gut erkennt, ist bei den ISO 800 Bildern der Hintergrund mehr beleuchtet.
Also mit einer Lichtstarken Optik f2,8 z.B. und ISO 800 bei kürzerer Verschlußzeit hättest du weniger Bewegungsunschärfen bei gleichem Ergebnis der ausleuchtung.
Die Blitzleistung würde ich eher etwas runternehmen. Vielleicht sogar -1/3

casto Nachblitz: ja [/QUOTE schrieb:
Ist dammit der Blitz auf dem zweiten Verschlußvorhang gemeint?

Versuche nämlich auch solche Fotos zu machen, leider habe ich es noch nie so hinbekommen. Könnte aber auch daran liegen das meine 300 D das nicht kann mit dem 2. verschlußvorhang und wie ich leider jetzt gemerkt habe mein externer Cullmann auch nicht!:(

Ist es überhaupt möglich solche Fotos zu machen ohne die funktion mit dem Verschlußvorhang?

Ich hier mal gelesen, bei so kurzen Verschlußzeiten ist es egal ob auf den 1. oder 2. Vorhang.

Wird ja egal sein ob das Hintergrund vor oder nach dem Blitzen auf den Sensor fällt.

Hmm, also kann ich mit dem Kit-Objektiv nicht mehr machen?
Bei einer kürzeren Verschlusszeit habe ich aber nicht so viel Farbe drin.
@ Mr.Freeze, das hat nichts mit der Cam zu tun. Das macht nur der Blitz, musst du gucken, ob du da ne Funktion hast.

molhol schrieb:
Ich hier mal gelesen, bei so kurzen Verschlußzeiten ist es egal ob auf den 1. oder 2. Vorhang.
Wird ja egal sein ob das Hintergrund vor oder nach dem Blitzen auf den Sensor fällt.

Könnte mir gut vorstellen , dass die Ergebnisse verschieden sind.
Wenn die Leute im Vordergrund deutlich abgebildet werden sollen
ist blitzen auf den 2. Vorhang bestimmt besser.

casto schrieb:
Hmm, also kann ich mit dem Kit-Objektiv nicht mehr machen?
Bei einer kürzeren Verschlusszeit habe ich aber nicht so viel Farbe drin.
@ Mr.Freeze, das hat nichts mit der Cam zu tun. Das macht nur der Blitz, musst du gucken, ob du da ne Funktion hast.

Tja ich kann ne menge beim Blitz einstellen wie z.B.
die stärke 1/1 bis 1/16
zoom 24mm bis 85mm
iso .....
und ich kann ihn auf slave stellen, aber leider nix von zweitem verschlussvorhang oder ähnliches! Ist übrigens der D 4500-C falls jemmand erfahrungen mit diesem Blitz und Partyfotos hat wäre ich über jede info dankbar!

Hmm, den kenn ich auch nicht. Kann dir da in der Beziehung dann auch nicht helfen.
Guck vielleicht mal ins Handbuch oder so.

steht leider nix drinn, was ich noch vergessen hatte, ich kann sogar im slave modus die Blende einstellen, wie wirkt sich das denn aus? Habe mal ein paar einstellungen durchprobiert, konnte nicht wirklich einen unterschied feststellen!

Also ich finde die Bilder auch gut! Würde auch sagen, dass du dir lieber ne optik mit 2,8er Blende zulegst, wenn du die Qualität noch verbessern willst!

Oder aber die Bilder noch weiter nachbearbeitest!

also ich finde die iso 800 eigentlich schon sehr gut. knallig, das passt.

was hast in sachen nachbearbeitung noch gemacht? glaube nicht, dass das die bilder sind, welche direkt aus der cam kommen, oder?

schönen gruss

So sind die auch nicht aus der Cam gekommen.
Naja so als Anhaltspunkte nenn ich mal Neat Image, Erhöhung der Sättigung, Tonwertkorrektur und und und :)
Ich werd mal gucken, was mein Geldbeutel wegen eines anderen Objektives sagt, nur leider sieht das im Moment bisschen schlecht aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten