• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 100-400 L IS - Macke oder normal ?!?!?!?

BenDe

Themenersteller
Hallo Miteinander ,

ich habe mir gerade eben einen gebrauchten Canon 100-400 L IS gegönnt. Beim testen von dem Objektiv habe ich festgestellt, dass im IS ? Modus, wenn ich auf Kameraauslöser drücke, leises klicken zu hören ist. Im Betrieb mit abgeschaltetem IS hört man es dann nicht mehr. Ist es normal ?? Meine zweite Frage ist ob der Schiebezoom immer so relativ schwer geht bei dem o.g. Objektiv.

Ich wäre für einige Infos überaus Glücklich.

Beste Grüße

Tom

also das klicken ist beim 4/300er L IS normal, obs beim 100-400er so ist weiß ich grad net, bin in der schule, gucke es aber nach, wenn ich zu hause bin. ;)
Zum Zoomverhalten, du hast einen Ring mit dem du das einstellen kannst. (unterhalb des Fokusrings)

also ich habe das Objektiv seit ca. 2 Jahren und noch nie hat da etwas geklickt. Den Schiebezoom kannst du einstellen von ganz leicht bis fest.

Zum Transport fixiere ich den Schiebemechanismus.

LG
Richard

Hallo,

wenn der IS anläuft hört man manchmal ein gewisses klicken,
das ist meines Erachtens normal.

hallo

bei höre ich den IS klar und deutlich.
ich höre ihn auch wenn er stabilisiert ist (leichtes surren).
liegt wohl an der verbundenheit :)

gruss

rené

Der IS "klickt" beim Einschalten (= Halbdrücken des Auslösers), und zwar vermutlich deshalb, weil sich die Linsengruppe aus ihrer Ruhelage bewegt. Er gibt danach auch ein feines Dauergeräusch ab, so lange der Regelvorgang läuft (bis ein paar Sekunden nach dem Loslassen des Auslösers)

Gruß

Gerhard

Hi,

DANKE , DANKE , DANKE !!! Ufffffffffffff ? :D . Stein vom Herzen gefallen. Und was für einer. Also ist meine Linse nicht kaputt. Mit dem Ring für Schibezoom ist wirklich klasse. So ist das nun mal wenn man das Objektiv ausprobiert ohne die Gebrauchsanleitung zu lesen:lol: .

Danke an alle die mir heute die gute Botschaften übermittelt haben

Gruß

Tom

Der Ring von der Luftpumpe hat bestimmt schon bei einigen für Schweißausbrüche gesorgt.
Wenn man nicht weiß, wie es geht, verzweifelt man daran :D

Meine IS kann ich nicht nur hören, ich kann sie sogar fühlen, DAS ist echte Verbundenheit :angel: :ugly: :lol:

Genau,

bei meinem kann ich auch den IS spüren und hören:

Auslöser antippen: klick - surrrrrrrrrrrrrrrr
Auslöser loslassen: surrrrrrrrrrr - klack

BenDe: Du bist aber nicht der vom dforum, dessen 100-400 beim Zoomen klickte ??

Roger66 schrieb:
Genau,

bei meinem kann ich auch den IS spüren und hören:

Auslöser antippen: klick - surrrrrrrrrrrrrrrr
Auslöser loslassen: surrrrrrrrrrr - klack

BenDe: Du bist aber nicht der vom dforum, dessen 100-400 beim Zoomen klickte ??

Ne, bin ich nicht. Oh Got:eek: , kann es beim Zoomen auch klicken:eek: ? Ist das schlecht oder normal?? Schnell an die Waffe und testen:stupid: .

Gruß

Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten