• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 70-200 mm 2,8 L NON IS versus Canon EF 70-200 mm 2,8 L IS II

dumpi

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe hier paar Objektive zum Testen für meinen Bereich (Sport, Kinderportrait, Tiere) die da wären: Canon 70-200 2,8 l non IS und Canon 70-200 4,0 IS. Ich muss schon sagen, dass mich hier die 2,8er Variante schon überzeugt.
ABER: Ich habe noch nicht die 70-200 2,8er IS II Variante hier (finanziell auch machbar).
Meint Ihr, ich soll die mal gegen die 2,8er non IS Variante antreten lassen?
Mir gehts beim Kauf nicht zwingend um den IS sondern darum, ob die wohl neuere Version 2,8 IS II an den 18 MP der Canon 7D besser auflöst, als das NON IS.
Was meint Ihr - bitte ernstgemeinte Ratschläge. Hier gehts ja um die Ausgabe von 1000 Euro bzw. 1900 Euro. Vielen Dank vorab!

AW: Canon EF 70-200 mm 2,8 L NON IS VERSUS Canon EF 70-200 mm 2,8 L IS II

Ich habe zwar keins der genannten Objektive, würde aber wenn es das Geld erlaubt und du immer so viel Tragen willst (das is ii ist noch schwerer als das non is) auf jeden fall zum is ii greifen. Allein schon wegen der grandiosen Schärfe, welche den Einsatz mit einem 1,4 oder 2 fach Konverter noch gut erlaubt.
Denn von der Schärfe her ist es noch besser als das 4 is, bei welchem du, solltest du keine Gurke erwischt haben schon eine recht ordentliche Schärfe feststellen. Außerdem ist das is ii im Gegensatz zum 2.8 non is abgedichtet.

Viel Spaß mit der Optik, denn gut sind alle 70-200er von Canon, es kommt nur auf deinen Schwerpunkt an.

- Lars

Und jetzt:ugly:

Du schmeißt hier einfach einen link hin, der dem TO gar nicht weiterhilft.

Meine Meinung.
Wenn du das Geld hast, dann kauf dir das IS II.
Wenn nicht, bist du mit dem nonn IS bestens bedient.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe zwar keins der genannten Objektive, würde aber wenn es das Geld erlaubt und du immer so viel Tragen willst (das is ii ist noch schwerer als das non is) auf jeden fall zum is ii greifen. Allein schon wegen der grandiosen Schärfe, welche den Einsatz mit einem 1,4 oder 2 fach Konverter noch gut erlaubt.
Denn von der Schärfe her ist es noch besser als das 4 is, bei welchem du, solltest du keine Gurke erwischt haben schon eine recht ordentliche Schärfe feststellen. Außerdem ist das is ii im Gegensatz zum 2.8 non is abgedichtet.

Viel Spaß mit der Optik, denn gut sind alle 70-200er von Canon, es kommt nur auf deinen Schwerpunkt an.

- Lars

jop, stimmt. Das 4.0 IS das ich hier habe, ist schon schärfemäßig gut unterwegs. Subjektiv finde ich aber momentan das 2,8er non IS dem überlegen.

Hallo Dumpi, ich kann dir gerne Bilder mit der 7D + 4L IS einstellen, Katzenaugen und Fell, was sich sehr gut zur Beurteilung eignet (wie ich meine). Wenn Du die Blende nicht brauchst, reicht das 4L IS dicke aus, ist ja ein wunderbares Glas. Das neue 2,8er sollte analog zum 4L IS genauso gut sein. Ist eben mehr Geld + Gewicht, ansonsten egal...

Nachdem ich mir fast du gleiche Frage in den letzten tagen auch gestellt habe, würde ich zum 70-200 F2.8 IS USM II greifen! Grandiose Schärfe! Recht schönes Bokeh und bei all dem auch noch lichtstark!
Das Ding ist aber etwas teurer und wenn das Geld nicht da ist, dann würde in den von dir genannten Bereichen auch das 70-200 F2.8 non IS reichen!

Habe den folgenden Umstieg hinter mir : erst das 70-200 L F4, dann das 4 IS, dann das neue 20-200 F 2,8 L USM II und ich kann nur sagen, jeder Wechsel hat sich Bildqualitativ gelohnt, der letzte aber am meisten...... das Teil ist der Hammer. Mein 85 1,8 sieht da bezgl Schärfe nicht besser aus, eher einen Ticken schlechter bei gleicher Blende.

Das neue 70-200 ist das absolute Top allround Objektiv, bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, wenn ich es drauf habe ! Übrigens auch für Portraits super geeignet. Und die Schärfe und das Freistellungsvermögen sind der Hammer !!!:top::top::top:

Gruss Dabalou

Hast ja Recht, meinte 15-200 ......:p natürlich meinte ich 70-200 sorry:o

Gruss Dabalou

...war schon klar;). wobei ich gegen 20-200 2.8 IS zum selben Preis schon gar nichts hätte :)

Nun gut, ich denke, ich werde mir das 2.8er IS kaufen. Noch eine Nacht drüber schlafen - aber irgendwie bekomm ich diese Sucht nach diesem Objektiv nicht weg....

Hallo Dumpi, ich kann dir gerne Bilder mit der 7D + 4L IS einstellen, Katzenaugen und Fell, was sich sehr gut zur Beurteilung eignet (wie ich meine). Wenn Du die Blende nicht brauchst, reicht das 4L IS dicke aus, ist ja ein wunderbares Glas. Das neue 2,8er sollte analog zum 4L IS genauso gut sein. Ist eben mehr Geld + Gewicht, ansonsten egal...

Danke Mischal! Aber wie gesagt, habe ich genau dieses zum Testen hier. Mir fehlt nur noch das 2.8er IS II. Ich fotografiere viel Sport und Kinder - zum Teil nicht nur zur besten Tageszeit. Da ist mir Lichtstärke schon sehr wichtig (siehe meine anderen Linsen...)

Danke Mischal! Aber wie gesagt, habe ich genau dieses zum Testen hier. Mir fehlt nur noch das 2.8er IS II. Ich fotografiere viel Sport und Kinder - zum Teil nicht nur zur besten Tageszeit. Da ist mir Lichtstärke schon sehr wichtig (siehe meine anderen Linsen...)

Hier habe mal eben ein bild mit dem neuen 70-200 2,8 IS II gemacht ..... nichts besonderes, nur ein Schnappschuss bei Offenblende

100 PROZENT Crop Ansicht

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7433646#post7433646

Gruss Dabalou

Zuletzt bearbeitet:

Hier zwei Beispiele indoor. Der Lichtschalter bei 2x11W Funzellicht.

Nach 70-200 4,0 IS, 70-200 2,8 non IS, 200 2,8 FB ist das 70-200 2,8 IS II das Beste in der Reihe.

Die neue Rechnung und die zusätzlichen Linsen machen sich stark im Kontrast, Klarheit und Schärfe bemerkbar. Ohne IS empfinde ich die Fotografiererei doch als ein arges Gewürge bei schwachem Licht.

Zuletzt bearbeitet:

Hier zwei Beispiele indoor. Der Lichtschalter bei 2x11W Funzellicht.

Nach 70-200 4,0 IS, 70-200 2,8 non IS, 200 2,8 FB ist das 70-200 2,8 IS II das Beste in der Reihe.

Die neue Rechnung und die zusätzlichen Linsen machen sich stark im Kontrast, Klarheit und Schärfe bemerkbar. Ohne IS empfinde ich die Fotografiererei doch als ein arges Gewürge bei schwachem Licht.

Also würdest Du mir (als ambitionierten Hobby-Fotografen, der vielleicht auch später mal KB Format im Portfolio haben will) für meine Zwecke (Sport, Kinder, Tiere) auch das 2.8er IS II empfehlen?
Oh Gott, ich sehe schon, dass mein Konto bald um 1900 Euro leichter wird - ich will aber auch vorzugsweise nur in sehr gute L-Optiken investieren (siehe Signatur)....

Also würdest Du mir (als ambitionierten Hobby-Fotografen, der vielleicht auch später mal KB Format im Portfolio haben will) für meine Zwecke (Sport, Kinder, Tiere) auch das 2.8er IS II empfehlen?

Ich weiß zwar nicht, was HarryF empfehlen würde, aber zumindest ich tue dies, zumal ich den Wechsel von Version 1 zu 2 selber vollzogen habe - bestimmt nicht ohne Grund...

Ich will Dich keineswegs in Kosten jagen und ich spreche nur für mich. Aber nach meiner Meinung ist das neue Objektiv jeden Cent wert.

Es ist die Summe aus Kontrast, Klarheit und Schärfe, die Lichtstärke, das Freistellungspotential und der sehr leistungsfähige IS, die mich zu dieser Meinung geführt hat.

Und wenn Du eh vor hast 24x36 anzuschaffen...:angel:

...Meint Ihr, ich soll die mal gegen die 2,8er non IS Variante antreten lassen?
Mir gehts beim Kauf nicht zwingend um den IS sondern darum, ob die wohl neuere Version 2,8 IS II an den 18 MP der Canon 7D besser auflöst, als das NON IS.
Was meint Ihr - bitte ernstgemeinte Ratschläge. Hier gehts ja um die Ausgabe von 1000 Euro bzw. 1900 Euro. Vielen Dank vorab!

Moin,

ich hatte zwar das 2,8/70-200 IS und habe dafür jetzt das 70-200 IS II, denke aber, dass meine Erfahrungen übertragbar sind.

Ich halte den AF für schneller und zudem ist das Objektiv optisch besser. Jetzt kann ich mit dem 1,4er konverter und der 7D dahinter Bilder schießen, die es mit der Version I so nicht gab.

Die Version II ist ein Neubau und damit Canons "State of the Art". Wenn du deiner 7D was Gutes tun willst, dass ist es das neue 2,8/70-200 IS II.

Ciao,
Werner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten