• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 2,8 II mit Extender oder 70-300

Giftzwerg76

Themenersteller
servus,

ich stehe gerade vor der frage kaufe in das II 70-200 oder das neue 70-300
ich habe bereits den 2,0 extender. das geld ist erstmal nebensächlich.

zum einsatz soll die optik vorwiegend im sport an einer 7D kommen.
den bereich 200-300 benötige ich schon oft.
ich bin aber auch in hallenbädern, wo die 200 durchaus reichen und ich den extender nicht brauchen würde.

hat überhaupt schon jemand das neue 70-300??

Also ohne beide persönlich zu kennen, wäre mir das 70-300 zu lichtschwach um es für Sport einzusetzen. Da würde ich klar auf das 70-200 II setzen. Die Bilder die ich bisher mit 1,4x Konverter gesehen habe, waren absolut Top (unter anderem ein direkter vergleich gegen 300/4 IS) und auch mit 2x Konverter noch sehr gut. Manche sagen sogar, besser als das 100-400. Bilder vom 70-300L hab ich bisher kaum gesehen.

hi,

ich hab die Non-L Version vom 70-300er.
Brennweite und Blende sind ja identisch. Mir ist es aber manchmal schon etwas zu Lichtschwach.

Ich würde mich für das 70-200 2.8 II entscheiden, weil:
- du bis 200mm 2.8 nutzen kannst
- ab 200+ mit 2x ext. eine Blende von 5.6

Ist aber auch immer Geschmackssache ob man lieber Lichtstärke hat / oder lieber ein leichteres Objektiv etc.

hi,

ich hab die Non-L Version vom 70-300er.
Brennweite und Blende sind ja identisch. Mir ist es aber manchmal schon etwas zu Lichtschwach.

Ich würde mich für das 70-200 2.8 II entscheiden, weil:
- du bis 200mm 2.8 nutzen kannst
- ab 200+ mit 2x ext. eine Blende von 5.6

Ist aber auch immer Geschmackssache ob man lieber Lichtstärke hat / oder lieber ein leichteres Objektiv etc.

das habe ich auch, aber ich finde es vorallem zu langsam. und in der verbindung der 500d bin ich damit gar nicht klar geworden

ich meine natürlich das neue L70-300 von canon
Auf Tests dieses Objektivs wartest nicht nur Du ganz gespannt. Lass es doch erstmal in den Handel kommen...

Mir wär das allerdings für Sport zu lichtschwach. Das 70-200 2.8 ist je nach Konverter und Brennweite 1-2 Blenden lichtstärker. Wenn Dich Gewicht und Größe nicht stören würde ich es in jedem Fall vorziehen (und noch nen 1,4er Konverter dazu kaufen, der 2er ist eher was für Sonderfälle).

Auf Tests dieses Objektivs wartest nicht nur Du ganz gespannt. Lass es doch erstmal in den Handel kommen...

Mir wär das allerdings für Sport zu lichtschwach. Das 70-200 2.8 ist je nach Konverter und Brennweite 1-2 Blenden lichtstärker. Wenn Dich Gewicht und Größe nicht stören würde ich es in jedem Fall vorziehen (und noch nen 1,4er Konverter dazu kaufen, der 2er ist eher was für Sonderfälle).

ist doch bereits im handel

Auf der offiziellen Homepage von Canon steht zum neuen 70-300 L, dass dieses Objektiv nicht mit den Extendern kompatibel ist !!! :mad:
(unter technische Daten)

Ich warte erst mal die ersten Erfahrungsberichte ab. Wenn überhaupt ein Extender in Frage kommt, dann auf Grund der Lichtstärke ja der 1,4er.

Auf der offiziellen Homepage von Canon steht zum neuen 70-300 L, dass dieses Objektiv nicht mit den Extendern kompatibel ist !!! :mad:
(unter technische Daten)

Ich warte erst mal die ersten Erfahrungsberichte ab. Wenn überhaupt ein Extender in Frage kommt, dann auf Grund der Lichtstärke ja der 1,4er.

Was willst du auch noch groß mit dem Extender? Das Objektiv ist ohnehin schon lichtschwach, mit Konverter -->f8 funktioniert der Autofokus dann eh nicht mehr oder kaum noch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten