• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pimp my billig-Geli

corlan

Themenersteller
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mein Spiegelteleskop mit Velourfolie ausgelegt.
Mit dem Rest habe ich dann meine billig-nachbau Gegenlichtblende / Streulichtblende damit ausgekleidet. Ich weiß, angeblich bringt der Stoff nicht viel. Aber ich sehe (zumindest mit dem Auge) einen großen Unterschied zu vorher, was das reflektierte Licht angeht. - und ich hatte die Folie eh übrig :)

So sieht das Ergebnis aus:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1529598[/ATTACH_ERROR]

Material:
- selbstklebende Velourfolie (gibts im Baumarkt, läuft unter DC-FIX, Dekofloie), ca. 6x30 cm (je nach größe der Geli)
- (Stoff-) Schere
- Maßband / Messschieber
- Drucker für A4 + Papier
- [Klebstift]

Die ganze Anleitung bezieht sich auf eine runde Streulichtblende. Für eine Tulpenform muss man die Schablone etwas verändern.

Schritt 1: Ausmessen
Benötigt werden:
- Umfang 1 [u1] (ganz oben, hier empfiehlt sich der Messschieber)
- Umfang 2 [u2] (unten, mit Maßband leider etwas fummelig)
- Höhe [h]
Alle Angaben beziehen sich auf die Fläche(Innenseite!), wo man später das Velour haben will. Bei der Höhe würde ich nicht bis zum "Anschlag" messen sondern 2-3mm weniger.
Wichtig: genau messen, erspart einem spätere Korrekturen!

Schritt 2: Berechnung
Das ganze ist ein Kreisbogen. Wir benötigen für die Konstruktion einen Winkel Alpha[α] und die Radien [r1] und [r2].
Folgende Formeln sind zu benutzen:
Δu = u1 - u2
π = Pi
Falls Messchieber: u = 2 * π * r
α = (Δu * 180) / (π * h)
r1 = (u1 * 180) / (π * α)
r2 = (u2 * 180) / (π * α)

Schritt 3: Konstruktion
Mit diesen Größen, kann man jetzt den Kreisausschnitt konstruieren. Habe jedoch kein Zeichenprogramm gefunden, was das gut kann. Man kann es aber recht leicht mit jedem Zeichenprogramm konstruieren:
1. Linie zeichnen und etwas größer als r1 machen.
2. Linie kopieren und mit dem Winkel α drehen.
3. Die unteren Kanten sauber aufeinander schieben.
4. Beide Linien nun markieren und α/2 in die andere Richtung drehen.
5. Jetzt zeichnet man den ersten Kreis mit dem Radius r1 oder eben Durchmesser (2*r1) je nach Programm. Der Mittelpunkt wird nun auf die Kanten der Linien gelegt.
6. Schritt 5 mit r2 wiederholen.
7. Alles gruppieren und auf dem Blatt zurechtrücken.
8. ausdrucken

Es sollte nun in etwa so aussehen:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1529600[/ATTACH_ERROR]

Falls die Geli größer ist, dann muss man es eben auf 2x ausdrucken und zusammenkleben oder A3 drucken.

Jetzt schneidet man die Schablone aus und Prüft ob es an der Geli sauber passt:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1529599[/ATTACH_ERROR]

Schritt 4: Aufkleben
Jetzt kann man die Schablone auf die Rückseite der Velourfloie kleben und dann ausschneiden. Nun muss man nur noch die Folie sauber auftragen. Wenn man sauber gearbeitet hat, dann passt alles auf den Millimeter genau.

Viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal vorher-nachher Bilder anhängen?
Kann mir nicht ausmalen was das an der Bildqualität ändern soll. Weiß reflektiert doch mehr als schwarz, also sollte bei seitlich einfallendem Licht das Bild doch eher flauer wirken als vorher..!?

-
 
Kannst du mal vorher-nachher Bilder anhängen?
Kann mir nicht ausmalen was das an der Bildqualität ändern soll. Weiß reflektiert doch mehr als schwarz, also sollte bei seitlich einfallendem Licht das Bild doch eher flauer wirken als vorher..!?

-

Hallo Pande!

Tja, und wer lesen (und sehen) kann, braucht sowas nicht zu fragen :lol:

Das weiße ist doch nur die SCHABLONE :D:D:D

mfg

Manuel / BAERle
 
Kannst du mal vorher-nachher Bilder anhängen?
Kann mir nicht ausmalen was das an der Bildqualität ändern soll. Weiß reflektiert doch mehr als schwarz, also sollte bei seitlich einfallendem Licht das Bild doch eher flauer wirken als vorher..!?

-

:lol: Schönes Ding
Das Foto mit der weißen Innenseite ist die Schablone! Nur Anprobe.
Der Zweck ist ja, von einer relativ glatten Plastik-Oberfläche auf eine rauhe Velours-Oberfläche zu kommen, die das Streulicht einfach besser schluckt.

Grüße,
Carsten
 
:lol: Schönes Ding
Das Foto mit der weißen Innenseite ist die Schablone! Nur Anprobe.
Der Zweck ist ja, von einer relativ glatten Plastik-Oberfläche auf eine rauhe Velours-Oberfläche zu kommen, die das Streulicht einfach besser schluckt.

Grüße,
Carsten

Velours ist dafür durchaus brauchbar, trägt allerdings auch merklich auf.

Alternative: matter schwarzer Lack.
 
Velours ist dafür durchaus brauchbar, trägt allerdings auch merklich auf.

Alternative: matter schwarzer Lack.

Kein Lack ist so matt wie Veloursfolie.
Aber bitte die von DCFix und nicht die Billige von Alcor. Die löst sich irgendwann gerne wieder.

Vorher mit Paketklebeband gründlichst entfusseln.

Ist etwas schlecht zu sagen was die Folie bringt. Bei starkem Streulicht könnte es aber durchaus nützlich sein.

Klebt man den kompletten Tubus damit aus - wie bei Teleskopen durchaus üblich - so hat man eine deutliche Kontraststeigerung.
 
Da die Umsetzung ja doch mit einigem Aufwand verbunden ist, biete ich hier in Absprache mit corlan an, die Schablonenerstellung im PDF-Format zu übernehmen.

Alles, was ich dafür benötige, sind z.B. die im PDF (siehe Anhang) angegebenen Daten (und ggf. eine Emailadresse)

Natürlich könnt mir auch andere Maßangaben, wie z.B. den Umfang liefern - je nachdem, wie ihr die Geli am besten vermessen könnt. Allerdings wäre dann eine kleine abfotografierte/gescannte Handskizze nett, damit es zu keinen Mißverständnissen kommt.

Das ganze bitte an: nfothek-geli@yahoo.de oder hier im Thread (und nein, in der Emailadresse fehlt kein Buchstabe) ;)
 
Hab hier mal ein Update:

Hab nun meine 2. Gegenlichtblende beklebt:

Bild ist aufgehellt und wurde mit Blitz gemacht.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1539105[/ATTACH_ERROR]

Der untere Bereich hatte eine blöde Wölbung. Deswegen hab ich nur die oberen 5cm beklebt, was den größten Effekt haben sollte.
Ist übrigens das 70-300mm IS USM

Gruß
 
hmm, meine Geli vom 60er canon hat dieses velours schon drin gehabt, ist die orginale von canon, hat mich 15€ gekostet, weiß ja nicht was so ne billig geli kostet aber lohnt der aufwand?
 
@ cdyago:
ne original Geli von canon für 15€? Dann sei glücklich :)
Da kannst Du jedenfalls nix gross verkehrt machen.

Hier gehtz aber eher um irgendwelche Billig-Gelis, in der Bucht geschossen fürn Euro, oder zum Objektiv dazugeschenkt bekommen - und hier macht es sehr wohl nen Sinn, die zu verbessern!

Der Velourüberzug is da allemal um Längen besser als das oft noch nicht mal matt lackierte Innere^^

Find den Ansatz jedenfalls prima, wie man ohne grosses Gefrickel - einfach durch Ausmessen den passenden Zuschnitt herstellen kann.

@ corlan:
Der fehlende Bereich im Inneren der Geli dürfte wirklich nur marginal sein(y)
 
Ich baue ja öfters mal Objektive um, da kommt es auch vor, das z.B. nach dem Umbau ein Tubusrohr innen entfällt. Und anstatt dem schwarzem Lack verwende ich da gerne sofern möglich auch stark strukturierte Folie - z.B: das Flauschband von Klettbändern.

Ich glaub es ist vielen nicht bewußt, das schwarze Oberflächen Streiflicht oftmals viel stärker reflektieren als man im normalen Auflicht erahnt. Dazu habe ich extra mal ein Bildchen bei meinem letzten Umbau gemacht.

Bei meiner Gegenlichtblende meines 58/1.2 habe ich kürzlich bei ner Hochzeit die Reflektion eines Strahlers an der Gegenlichtblende im Bild gehabt - da hätte so eine samtartige eventuell auch geholfen.
 
Sooo, es freut mich mal wieder hier im Thread zu posten.

Heute hab ich mir das Samyang 85mm f/1.4 vorgenommen.
Die original Geli hat leider weder Rillen, noch Stoff und schützt recht schlecht gegen Streulicht. Deswegen war es längst überfällig die Geli zu pimpen :D

So sieht das Ergebnis aus:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1960072[/ATTACH_ERROR]

Das Bild ist mit Blitz gemacht und aufgehellt, damit man überhaupt das Velours sieht :)

Nächstes Ziel: Samyang 1.4/35

Gruß
 
bringt denn das ganze überhaupt irgend etwas? vergleichsfotos wären wirklich richtig interessant. am besten jene wo man den unterschied erkennen kann ;)
 
bringt denn das ganze überhaupt irgend etwas?

Das mit Sicherheit. Die Frage ist nur wie viel. Als ich mein Teleskop damit ausgelegt hab, hat es eine deutliche Kontraststeigerung gegeben.
Es wird schon einen Grund geben, warum hochwertige Streulichtblenden (ja, eigentlich geht es um Streulicht) mit schwarzem Samt beschichtet sind.

Wenn ich mal jemand mit einer unbeklebten Gegenlichtblende eines Samyang 85ers kenne, dann kann ich ja mal einen Testaufbau machen.

Gruß
 
Kleines Update:

Ich habe mich mal an Tulpenförmige Streulichtblenden gewagt.

Die Tulpenform habe ich mit Bleistift aufgezeichnet und eingescannt und dann mit einem Programm nachgezeichnet.

Für den unteren Ring (1cm Höhe) habe ich die Formel vom Startpost verwendet.
Am Schluss habe ich dann die Tulpenformen an den Kreisausschnitt angepasst.

Für das Samyang 35mm f/1.4 ist mir keine alternative Gegenlichtblende bekannt, daher wurde es höchste Zeit, die mal aufzuwerten.

Leider ist meine Velourfolie ausgegangen, daher erstmal die Schablone fürs Samyang 35mm f/1.4:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2128111[/ATTACH_ERROR]
 
So, es ist vollbracht!

Die Tulpengeli des 35ers ist beklebt. - Die Form besteht wie bei den runden Streulichtblenden aus nur einem zusammenhängenden Teil.

Das Foto wurde mit einer LED-Lampe als Lichtquelle gemacht, damit man das Velours schön sieht. Bin echt zufrieden mit dem Ergebnis (y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2132673[/ATTACH_ERROR]

Gruß
 
Sehr schade, dass die ganzen Bilder weg sind.

Ich hab hier gerade mal mein PC durchsucht und die pdfs gefunden, die ich als Schablone verwendet habe (hoffe, es sind die Richtigen).

1x Samyang 85mm
1x Samyang 35mm (Tulpengeli !)

Viel Spaß damit!
 

Anhänge

Ich bin vor paar Wochen - als Unbeteiligter :) - auf ein kleines Treffen von paar Astrofotografen mitgenommen worden. Da kam das Thema auch zur Sprache. Die Kleben ihre "Tubuse" auch ab. Oder bemalen sie...

Velour ist schon gut. Leider ist das grad bei Tulpnegelis auch ziemlich aufwendig. Gelegentlich sind diese auch geriffelt und dann ist das mit dem Kleben so lala, falls es halten soll und man nicht jedes Jahr alles neu machen will.

Was Bemalen angeht hab ich mir paar Tipps geholt und es an einer Geli ausprobiert.
Erstmal geht man mit einem klitzekleinem sauberen Behälter zum Steinmetz in der Nähe und holt sich eine gute Messerspitze vom Siliziumcarbid F 1200 Schleifpulver. Diese Menge dürfte es gratis geben :) 1kg kostet den Typen 7€.

Dann ab in einen Bastelladen und Pelikan Plaka schwarz matt ("Nr.70") holen. Die Farbe ist dich wie Honig und wird mit destiliertem Wasser verdünnt. Weichen Pinsel benutzen.

Ähnliche Kunststoffreste auftreiben und die Mischungen versuchen. Von dem Schleifpulver gibt man eine so minimale Messerspitze dazu, daß man sie am besten kaum sieht :) Mit dem Pinsel sehr gut aber nicht zu schnell verrühren.

Geli beim sehr guten Licht damit von Innen nach Außen bestreichen und über die Nacht austrocknen lassen.

Das Ergebnis ist minimal heller als die JJC oder Canon "Beschichtung". Nimmt man nun eine LED-Taschenlampe, ist die gefühlte Antireflexion-Fähigkeit aber um 1-2 Größenordnungen besser. Also das ist WIRKLICH matt dann :)
Die von Velour gegenüber den stock Gelis wäre dann um 3-4 Größenordnungen.

Vor allem bei der Tamron 70-300 Geli taten sich hier Welten auf. Bei dem zweiten Doppelversuch mit einer EW-63C ist aber auch ein Unterschied klar feststellbar.
Doppelversuch, da ich das Original von canon wie auch eine JJC habe. Beide spürbare matter mit weniger Reflexionen.
 
Und noch als Anmerkung: Die Plaka dampft eine Woche aus :) (Kasein-Emulsionsfarbe).

ISt in der Haptuk hinterher minimal rauer, ABER griffsicherer als die Beschichtungen der Hersteller. Wasser macht ihr nach dem vollständigen austrocknen nichts aus. UV laut Hersteller auch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten