foto-frosch
Themenersteller
Hallo ihr Lieben!
Ich wälze nun schon seit gefühlten Stunden das Forum zum Thema Filter. Doch zu meiner Frage finde ich nur Antworten, die auf andere Cams bezogen sind.
Meine Frage:
Muss ich beim Kauf eines Filters (ich denke zuerst einmal an den Pol- oder Grauverlauffilter) auf gewisse Qualität achten?
Ich habe eine E 520 mit den Zuiko Objektiven 14-42, 40-150, 70-300 (kommt in Kürze).
In der Bucht findet man soooo viele Filter, die es in unterschiedlichsten Preisklassen gibt. Da findet man Polfilter für 6 Euro aber auch für knapp 100 Euro!
Worauf muss ich da achten (außer darauf, dass er auch an meine Objektive passt)????
Gibt es da verschiedene Qualitäten?
Wie zeichnen diese sich aus?
Muss ich einen Filter von einer speziellen Marke kaufen?
Meine Ansprüche:
Ich bin viel in der Natur unterwegs, bevorzugt Nationalpark Eifel und fotografiere am Liebsten alles was da kreucht und fleucht.
Ansonsten fotografiere ich liebend gerne meine Kinder in allen Ausführungen
Allerdings basiert das alles auf dem Wissen und Können eines Anfängers. Da weiß ich nicht, ob man schon von gewissen "Ansprüchen" sprechen kann.
Deswegen: BITTE kein Fachchinesisch!!!!
Vielen Dank für eure Antworten
LG foto-frosch
Ich wälze nun schon seit gefühlten Stunden das Forum zum Thema Filter. Doch zu meiner Frage finde ich nur Antworten, die auf andere Cams bezogen sind.
Meine Frage:
Muss ich beim Kauf eines Filters (ich denke zuerst einmal an den Pol- oder Grauverlauffilter) auf gewisse Qualität achten?
Ich habe eine E 520 mit den Zuiko Objektiven 14-42, 40-150, 70-300 (kommt in Kürze).
In der Bucht findet man soooo viele Filter, die es in unterschiedlichsten Preisklassen gibt. Da findet man Polfilter für 6 Euro aber auch für knapp 100 Euro!
Worauf muss ich da achten (außer darauf, dass er auch an meine Objektive passt)????
Gibt es da verschiedene Qualitäten?
Wie zeichnen diese sich aus?
Muss ich einen Filter von einer speziellen Marke kaufen?
Meine Ansprüche:
Ich bin viel in der Natur unterwegs, bevorzugt Nationalpark Eifel und fotografiere am Liebsten alles was da kreucht und fleucht.
Ansonsten fotografiere ich liebend gerne meine Kinder in allen Ausführungen

Deswegen: BITTE kein Fachchinesisch!!!!
Vielen Dank für eure Antworten
LG foto-frosch