• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF-S 17-85: Blende spielt verrückt

BastiH

Themenersteller
Hallo Forum,

nachdem ich schon länger hier angemeldet bin und hin und wieder gerne mal eure Fotos anschaue, nutze ich mal den Kauf einer neuen Kamera als Gelegenheit um mal aktiv am Forumsgeschen teilzunehmen. (Wenn ich wieder ne bessere Internetverbindung hab, werd ich mal ein paar alte Bilder von mir posten.)

Gestern hab ich mir also die neue 60D besorgt, meine alte 400D war mir zwar lange treu, aber hat dann jetzt doch mal ausgedient. Und schon tauchen die ersten Probleme auf. Wie ich meine Immerdrauflinse (EF-S 17-85mm IS USM) draufgesteckt habe und die ersten Bilder schießen wollte, bekam ich eine Fehlermeldung:

"Err 01

Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern"

Schon vorher hab ich im Liveview- bzw. Videomodus bemerkt, dass die Blende unkontrolliert auf- und zuspringt, scheinbar ohne Grund (Belichtung war natürlich komplett auf manuell gestellt).
Also habe ich, wie von der Kamera verlangt, die Kontakte am Objektiv und an der Kamera mit Isopropylalkohol geputzt, aber das änderte nichts an dem Fehler. Mit anderen Objektiven funktioniert die Kamera einwandfrei, also habe ich es mal mit meiner alten 400D ausprobiert und tatsächlich spinnt die Optik plötzlich auch hier. Wenn ich die Blende manuell auf eine bestimmten Wert stelle und die Abblendtaste drücke, springt sie immer wieder neu auf irgendeinen willkürlichen Wert und wenn ich ein Foto schieße kommt eine Fehlermeldung, die schließlich zur Zwangsabschaltung fürht.
Der Fehler tritt immer auf, wenn ich abblende, bei Offenblende nicht und nur bei einer Brennweite unter ca. 30mm.

Ich würde ja vermuten, dass es am ehesten mit der Elektronik in der Optik zu tun hat, nur seltsam, dass es gerade da passiert, als ich sie zum ersten mal mit meiner neuen Kamera einsetze. Gibt es die Möglichkeit das Objektiv irgendwie zu "reseten"? Ich vermute mal, dass es sich nicht wirklich lohnt die Linse zu Canon einzuschicken, aber eine neue kaufen wollte ich jetzt auch nicht, wo ich doch gerade erst in die neue Kamera investiert hab :(

Vielleicht kennt ja jemand dieses Phänomen und hat eine guten Lösungsvorschlag oder weis jemand, was eine Reperatur dieser Art kosten würde :confused:

Ich bin gespannt auf eure Antworten,

liebe Grüße aus Berlin,
Basti.

AW: EF-S 17-85 Blende spielt verrückt

Das Kabel zur Blende im Objektiv ist gebrochen. Die Suche wird dir endlos Treffer liefern, da das bei dem Objektiv sehr häufig kaputt geht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten