• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie lange besteht Support für 300/2,8 IS, 400/2,8 IS, 500/4 IS, 600/4 IS?

DSLR-Canonier

Themenersteller
Hi,

weiß jemand wie lange von Canon noch Ersatzteile für die o.g. Optiken herstellt werden?

Die 300/400/2,8 werden ja Ende 2010 von den Nachfolgern abgelöst.
Die neuen 500/600/4 sind ja in der Entwicklung und werden zeitnah auch erscheinen.

Wie war das damsls z. B. bei der Umstellung von 300/2,8 auf 300/2,8IS?

Canon garantiert Ersatzteilversorgung für 7 Jahre nach der letzten Produktion - jetzt müsste man von Besitzern solcher Objektive den Datecode bekommen und rausfinden wann die letzte Produktion war...

Nicht ganz, es sind sogar 8 Jahre. Einziges Problem ist, es gilt nicht das Datum der letzten Produktion, sondern der Markteinführung. Damit kam es zu so abstrusen Konstellationen, dass das 400/5,6 noch bei Händlern neu verkauft wurde, aber zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr alle Ersatzteile bestellbar waren. Also Teile gibt es noch, solange es noch Teile gibt und was oft kaputt geht wird früher aus sein.

Nicht ganz, es sind sogar 8 Jahre. Einziges Problem ist, es gilt nicht das Datum der letzten Produktion, sondern der Markteinführung.
Das 300/2,8 IS wurde 1999 eingeführt, das sind jetzt 11 Jahre.
Wenn ich nun pech habe, gibts für meine erst 11 Monate alte Einheit keine Teile mehr :eek: :confused:

Eigentlich wollte ich mir das 500/4 IS (I) holen, aber jetzt lass ich das lieber...

Damit ist geklärt, wie lange man mit einem Service rechnen kann, genau sagen kann es aber keiner so richtig. Das noch aktuelle 300/2.8L IS wurde 1999 eingeführt und nach Auskunft sind da bis jetzt noch alle Teile vorrätig, ...irgendwann (und das weiß keiner) beginnt die Einstellung. Nach Anfrage ist dieses Objektiv aber recht zuverlässig, ...selten wird da mal was gebraucht. Einzig die Schelle macht ab und zu einen Abgang, ...die werde ich mir demnächst mal besorgen (werde ich zur Not immer los).
Beispiel: Das besagte 300/2.8L (non IS) ist so ziemlich komplett raus, da gibt es noch ein paar Schrauben und das wars. Wenn man Glück und Zeit hat, bekommt man noch was von einigen Händlern in den Staaten. Bei anderen Objektiven wird es schwieriger. Das 80-200/2.8 wurde auch noch bis voriges Jahr repariert, irgendwann bekommt der Techniker aber eine Info, dass dieses Bauteil nicht mehr verfügbar ist (andere schon!). Somit gibt es keine AF-Platine mehr, der Rest ist aber noch reparabel (bis wieder eine negative Info kommt). Irgendwann kann man nur noch hoffen, dass die Linse nicht kaputt geht. :angel:

Das 300/2.8L IS wurde 1999 vorgestellt, wurde die Versorgung also schon 2007 eingestellt und die drei Jahre waren nur Glück das man noch nichts hörte? Das will ich nicht glauben...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten