• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zoo Frankfurt

ticalion

Themenersteller
Ich war letzte Woche nochmal im Zoo Frankfurt und habe recht gutes Wetter mitgenommen. Allerdings sind die besten Fotos dann doch drinnen entstanden, weil sich die Tiere versteckt hielten oder weil das Glas zu schmutzig war.
Gestern habe ich mich dazu überrungen die Bilder zu bearbeiten. Wie man merkt hat sich der Kauf des BG für die Cam gelohnt :D

Hier ist eine (recht große) Auswahl der Ausbeute.
Ich freue mich über alle Kommentare! :)


Reptilien (1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemischtes
 
Was soll ich sagen. Schöne Bilder (y)
Gut gearbeitet mit der Blende (y)
Was mich einzig einwenig stört ist einwenig die fehlende Schärfe auf den Augen (bei allen Bildern), sind die Bilder durch die Scheibe aufgenommen ? Oder ging das knackige beim verkleinern fürs Forum verschwunden (mit dem Problem habtte ich öfters zu kämpfen :ugly: )
 
Vielen Dank! :)

Beim Äffchen und dem kleinen Nager sind die Augen evtl. nicht ganz scharf, aber ansonsten sollte es der Fall sein. Ist vielleicht durch die Verkleinerung nicht so gut zu erkennen, wenn Du möchtest kann ich ein paar Crops einstellen (einfach Bildnamen schreiben).
Ich habe die Augen außerdem auch nicht bearbeitet, mit Dodge+Burn und Aufhellung kann man da noch einiges rausholen, so ist es allerdings etwas natürlicher.
Die Bilder sind alle durch eine Scheibe aufgenommen.

Freue mich über weitere Anmerkungen!
 
Da bin ich ja beruhigt :D
Also für solche Makros kann man den Zoo in Frankfurt wirklich empfehlen, das 60er war da auch genau richtig von der Länge her.


Sonst keine Anmerkungen mehr? Zu viel, zu schlecht, zu normal? :(
 
zuerst mal muß ich sagen das ich ziemlich kritisch bin bei Tierfotos :devilish:
die 2 besten Bilder sind das 14 der gelbe Salzwasserfisch, obwohl so mittig passt es für mich weil so die Augen genau in der Mitte sind und auf mich eine tolle Wirkung haben, eventuell enger beschneiden.
und Bild 17 der Frosch.

Die anderen Bilder sind nicht wirklich schlecht aber doch sehr ausbaufähig in allen Bereichen wie Weißabgleich, Farben, Schnitt, absolute Schärfe

wobei natürlich die Umgebung im Auqa/Terrarium eine große Rolle spielt und oft geht da nicht mehr.
 
Danke für deine Kritik!
Die genannten Punkte Weißabgleich, Farbe und absolute Schärfe (bzw. auch Tiefenschärfe) sind natürlich - ich hoffe da stimmst Du mit mir überein - gestalterische Mittel, bei denen sich die Geschmäcker unterscheiden.

Ich danke Dir aber für die Einschätzung und freue mich, dass Dir die Bilder etwas gefallen.

Weitere Meinungen sind gern gesehen :)
 
Dankeschön :)

Ja, mittlerweile scheue ich mich nicht mehr die ISO 3200 einzusetzen.

Richtig, war das 60er Macro von Canon. Für diesen Einsatz war es einfach perfekt von der Brennweite her. Das 100er wäre definitiv zu lang gewesen. Nur der IS hat mir manchmal gefehlt um doch evtl. die ISO nicht so hoch schrauben zu müssen.
Von der Schärfe her ist es jedenfalls bei f/2.8 schon sehr gut zu gebrauchen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten