• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

So, ich hab die Nase voll... 5DMK2 kommt weg, 7D kommt zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quintanaCGN

Themenersteller
Weiß nicht, ob das hier überhaupt richtig aufgehoben ist, oder ob ich den Frust lieber im Fototalk ablassen sollte... Falls es hier falsch ist, kanns ja ein Mod netterweise verschieben.

Bislang hat mir das Ausprobieren von neuer Fotohardware ja immer sehr viel Spaß gemacht, aber langsam aber sicher merke ich, dass es nicht immer so weitergehen kann und darf.

Fakt ist, dass auch eine 7D schöne Bilder macht und gegenüber der 5DMK2 neben dem erheblich besseren AF noch einige andere Schmankerl zu bieten hat.

Ich werde mit Vollformat einfach nicht glücklich, weil ich ständig die technisch besten Objektive suche und die sind nunmal bei Vollformat schwerer zu finden, da sich alles angefangen bei Vignettierungen über Randschärfeabfall bis hin zu Dezentrierungen an der Vollformatkamera erheblich stärker auswirkt als am Cropsensor. Und zu wenig Brennweite für Wildlife habe ich außerdem seit dem Umstieg von der 7D auf die 5DMK2 auch noch gehabt, d.h. ich habe sowieso über eine 7D als Ergänzung zur 5DMK2 nachgedacht.

Und wenn ich mal überlege, was meine Haupteinsatzgebiete sind beim Fotografieren, dann denke ich, dass ich auch ohne 5DMK2 glücklich werden kann, da ich insgesamt doch recht wenig Available Light oder Portraits fotografiere (und wenn AL, dann z.B. auf einer Kirmes, wo so viel Licht herrscht, dass man die f/1.4 auch wieder nicht wirklich braucht), wo die 5DMK2 das wenige Rauschen bei High ISO und die geringe Schärfentiefe voll ausspielen kann.

Das Equipment wird also so aussehen:

7D, Tokina 11-16/2.8, Canon 17-55/2.8, Canon 70-200/2.8 L IS II, ggf. noch mit 1.4x Konverter, Canon 100mm/2.8 L Makro. Ggf. behalte ich das 85/1.8 als Portraitlinse, das belastet den Geldbeutel ja nicht sonderlich stark und irgendwas lichtstarkes für Freistellung mit angenehmen Bokeh brauche ich ja schließlich.

Damit habe ich eigentlich so ziemlich alles abgedeckt, außer eine wirklich lichtstarke Linse. Da werde ich im Laufe der Zeit mal schauen, ob ich sowas überhaupt benötige... Immerhin hab ich ja bis auf das 11-16/2.8 alle Objektive mit IS.

So, und wenn ich das alles habe, wird endlich wieder richtig fotografiert und nicht nur irgendwelche Tests auf Dezentrierung etc.. Mit einem Body, der aufgrund seiner Funktionsvielfalt einfach nur Laune macht und durchgängig relativ lichtstarken und hochwertigen Objektiven.

Sorry, falls es langsam nervt, ich hab in letzter Zeit ja einige Thread zu Equipmentfragen aufgemacht und etliche Objektive ausprobiert und wieder verworfen, aber ich will damit jetzt endlich ein für allemal Schluss machen!

Eigentlich hats schon gereicht, sich den Frust von der Seele zu schreiben und ich könnte den Thread genauso gut verwerfen und nicht eröffnen, aber irgendwie interessieren mich die Reaktionen ja nun doch...

Danke fürs zulesen. Over and out. :ugly:

Gratuliere.
Auf ins neue Leben.:top:

:lol: :top: Eben....die Testerei ist doch nervig auf Dauer ;)

....
Fakt ist, dass auch eine 7D schöne Bilder macht und gegenüber der 5DMK2 neben dem erheblich besseren AF noch einige andere Schmankerl zu bieten hat.

Ich werde mit Vollformat einfach nicht glücklich, weil ich ständig die technisch besten Objektive suche und die sind nunmal bei Vollformat schwerer zu finden, da sich alles angefangen bei Vignettierungen über Randschärfeabfall bis hin zu Dezentrierungen an der Vollformatkamera erheblich stärker auswirkt als am Cropsensor. Und zu wenig Brennweite für Wildlife habe ich außerdem seit dem Umstieg von der 7D auf die 5DMK2 auch noch gehabt, d.h. ich habe sowieso über eine 7D als Ergänzung zur 5DMK2 nachgedacht.

Und wenn ich mal überlege, was meine Haupteinsatzgebiete sind beim Fotografieren, dann denke ich, dass ich auch ohne 5DMK2 glücklich werden kann, da ich insgesamt doch recht wenig Available Light oder Portraits fotografiere (und wenn AL, dann z.B. auf einer Kirmes, wo so viel Licht herrscht, dass man die f/1.4 auch wieder nicht wirklich braucht), wo die 5DMK2 das wenige Rauschen bei High ISO und die geringe Schärfentiefe voll ausspielen kann.

Das Equipment wird also so aussehen:

7D, Tokina 11-16/2.8, Canon 17-55/2.8, Canon 70-200/2.8 L IS II, ggf. noch mit 1.4x Konverter, Canon 100mm/2.8 L Makro. Ggf. behalte ich das 85/1.8 als Portraitlinse, das belastet den Geldbeutel ja nicht sonderlich stark und irgendwas lichtstarkes für Freistellung mit angenehmen Bokeh brauche ich ja schließlich.
...

Danke fürs zulesen. Over and out. :ugly:

Wo ist das Problem??

Soll Leute geben, die wissen, was sie mit ner FF wollen und nach ner Crop nie wieder zurück wollen...
(auch die 1DIV hält nicht mit-ist aber sehr gut)

Mitunter die wichtigsten Gründe sind:
- geniale BQ auf Top Liga Niveau ohne Kompromisse!
- ein 50mm ist ein 50mm!
- Bokeh;)

Nach der 5er ne 7D, so toll sie auch wirklich ist, geht allein (für mich) aufgrund der BQ null!!!
Die erwähnten "Schmankerl" können darüber nicht hinweghelfen.

Wenn du natürlich Wildlife shootest, dann ist der crop-Faktor, mit den bekannten Nachteilen, sicher ein finanzieller Vorteil bei den Linsen.
Empfehle hier jedoch ne 1D!!

Ansonsten habe ich mal deine Linsen gemarkert. An der 5DII sind diese 1A.
Sowie all die vielen anderen L's im Canon Segment...(schwer zu finden oder zu teuer?)
Vignettierungen sind aufgrund der internen Korrektur oder EBV kein Thema!
Alles andere kann dir auch an ner Crop passieren und dafür ist dann letztendlich der Service da.
Wohin geht dann die Reise? Zu Nikon?;)
Für die Kirmes empfehle ich dir ne S90/95...

Für mich siehts so aus, dass du neben der Testerei nicht wusstest, was du eigtl. willst...

Gruß

Ach jott, sprach Lott'.

7D, 5D ... beide Klasse Kameras, aber der KB-Format-Hype der 5er hat schon so manchen Hobbyfotografen dazu gebracht, sich später das Falsche für seine Belange zu besorgen und es später zu bereuen.

Mit dem, was du dir da rausgepickt hast, bist du jedenfalls für alles gerüstet. Also: Vergiss mal den f1.0/ISO25.600-Dezentrierungs-Vignettierungs-Wahnsinn und fotografiere einfach mit dem, was du hast und erfreue dich an den Bildern. :) Die Kamera ist ja letztlich auch nur ein "blödes Werkzeug" und auch mit einer 7D und sogar mit einer Olympus E-620 kann man toll freistellen - wenn man weiß wie. ;)

PS: Dass einige KB-Jünger jetzt "Jehova!" schreien werden, ist zu erwarten. :D

...Für mich siehts so aus, dass du neben der Testerei nicht wusstest, was du eigtl. willst...

Genau, weil er eine 7D einer 5DII aus glasklar dargelegten Gründen vorzieht, weiß er nict, was er will.

Es ist manchmal einfach tragisch und arm hier...

@TO:
Ich verstehe es sehr gut. Ich nehme auch gern mal die 5DI oder 1DIII privat mit, wenn es von den Brennweiten etc. her gut passt. Mein Lieblings-Allrounder ist aber die 7D. Insofern viel Spaß.:top:

Jeder unterschiedliche Body hat seine Stärken und Schwächen - der TO hat dies noch einmal für sich selbst nachvollzogen. Seine Begründung, weshalb eines 7d für ihn besser ist, kann man hier zig mal in den Forenbeiträgen nachlesen. Genauso gibt es die Fotografierenden, die niemals eine 7d mit einer 5d tauschen würden - auch aus nachvollziehbaren Gründen. Also - was solls....

Gratuliere.
Auf ins neue Leben.:top:
Auf ins neue, alte Leben............ :rolleyes:

:lol: :top: Eben....die Testerei ist doch nervig auf Dauer ;)
Und vor allem: TEUER!

7D, 5D ... beide Klasse Kameras, aber der KB-Format-Hype der 5er hat schon so manchen Hobbyfotografen dazu gebracht, sich später das Falsche für seine Belange zu besorgen und es später zu bereuen.

Mit dem, was du dir da rausgepickt hast, bist du jedenfalls für alles gerüstet. Also: Vergiss mal den f1.0/ISO25.600-Dezentrierungs-Vignettierungs-Wahnsinn und fotografiere einfach mit dem, was du hast und erfreue dich an den Bildern. :) Die Kamera ist ja letztlich auch nur ein "blödes Werkzeug" und auch mit einer 7D und sogar mit einer Olympus E-620 kann man toll freistellen - wenn man weiß wie. ;)
Wahre Worte...!
PS: Dass einige KB-Jünger jetzt "Jehova!" schreien werden, ist zu erwarten. :D
Was auch sonst....
Komisch... an einer APS-C Kamera ist ein 50mm-Objektiv nicht plötzlich mit 85mm gekennzeichnet sondern - potzblitz! - auch mit 50mm. Kuriose Welt... :rolleyes:
Echt...:eek: Meine Welt bricht gerade zusammen - wie damals, als mir gesagt wurde, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt.

@TO: Ich hoffe, dass du nun "deinen Weg" gefunden hast.

Find ich gut das auch jemand mal nen "Rückschritt" offen ausspricht, ich bleibe bei meiner 5DII.

Wie wird hier immer so schön geschrieben? "Geh raus und mach Fotos", und wenn das dem TO mit der 7D mehr freude macht soll es so sein :D
Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Teil ;)

Genau, weil er eine 7D einer 5DII aus glasklar dargelegten Gründen vorzieht, weiß er nict, was er will.

Es ist manchmal einfach tragisch und arm hier...

@TO:
Ich verstehe es sehr gut. Ich nehme auch gern mal die 5DI oder 1DIII privat mit, wenn es von den Brennweiten etc. her gut passt. Mein Lieblings-Allrounder ist aber die 7D. Insofern viel Spaß.:top:

easy mate...
Da steht etwas in der Vergangenheit. ("...nicht wusstest...")
Also was ist arm und tragisch hier??
Was habe ich nicht verstanden, was du verstehst???:D

Das er nun in der Gegenwart, bzw. in Zukunft wieder zum Kauf der 7D neigt unterstreicht mein Statement...zumal er die Testerei ja selbst zugibt:rolleyes:
:cool:
ps:
Ich mache die 7D nicht nieder-Die 7D ist, wie du es schreibst!
Nichts desto trotz hat Kaha recht!
Und nein 50mm am crop ist eben (für micht) nicht das Gleiche...
(auch wenn ich weiß, das du weißt, was wir alle wissen...);)

Gruß
(Alles Gute mit der 7D)!!! *ernstgemeint*-nix Jehova...

..
Es soll auch Leute gegeben haben, die sind von Westen nach Osten geflüchtet, gegen den Strom.
Doch soll der TO mit seiner Entscheidung glücklich werden. :D,
bleibt nur zu hoffen, dass nicht jeder, der vom A-Body zum B-Body oder C-Linse zur D-Linse wechselt, glaubt, deshalb einen Thread aufmachen zu müssen. :rolleyes:

Find ich gut das auch jemand mal nen "Rückschritt" offen ausspricht, ich bleibe bei meiner 5DII.

Wie wird hier immer so schön geschrieben? "Geh raus und mach Fotos", und wenn das dem TO mit der 7D mehr freude macht soll es so sein :D
Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Teil ;)

Danke. Mag sein, dass ich mir die Bildqualität der 5DMK2 bei einigen Fotos zurückwünschen werde, aber wenn ich überlege, welche Aufnahmen ich wirklich am liebsten mache (Landschaft, Makro, Wildlife) bin ich mit der 7D doch wirklich nicht schlecht aufgestellt. Wäre mein Schwerpunkt bei Available Light und Portrait, dann würde ich den Wechsel wohl nicht vollziehen.

Ich wette Landschafts- und Wildlifeaufnahmen kann ich auch auf 1 Meter Breite ausbelichten und man würde keinen Unterschied zwischen 7D und 5DMK2 sehen, jedenfalls nicht bei einem normalen Betrachtungsabstand.

Bei Makros kommt mir die größere Schärfentiefe der 7D eigentlich auch ganz recht und vor allem muss ich mit Cropfaktor nicht in ein 180mm Objektiv investieren, wenn ich die Fluchtdistanz der Insekten berücksichtigen will. Der Cropfaktor hat durchaus seine Vorteile.

Ich finde die Entscheidung mutig, wenn auch nicht nachvollziehbar!
Was mir auffällt, Wildlife als Schwerpunkt, und dann ein 70-200/2.8 II mit 1.4TK, das ergibt 280mm, bei 18MB, an der 5Dmk² immerhin bei 21.1MB, also gecropt nichts anderes.
Ist es Wildlife oder eher Tierparks/Zoo?

Das wäre mir persönlich vieeeeeeeeeeeel zu kurz (wobei Wildlife nicht meins ist).

Lediglich ein UWW wird dir evtl. fehlen...
Die Wette kannst du mit der G9-12 fortführen.:)
Für Makro zählt für mich der Vorteil des Sensors-auch wenn waso immer wieder beeindruckend gern das Gegenteil beweist.:top:

Was mir auffällt, Wildlife als Schwerpunkt, und dann ein 70-200/2.8 II mit 1.4TK, das ergibt 280mm, bei 18MB, an der 5Dmk² immerhin bei 21.1MB, also gecropt nichts anderes.

Das wäre mir persönlich vieeeeeeeeeeeel zu kurz (wobei Wildlife nicht meins ist).

Sowohl Wildlife (Schwerpunkt: fliegende Raubvögel, hierzulande überwiegend Bussarde) als auch Zoo.

Ich denke aber doch, dass man mit dem 70-200 + 1.4x TK schon recht weit kommt, ggf. könnte ich ja auch über den 2x TK nachdenken, weiß nicht wie stark da die Qualität dann leidet.

Aber es sind immerhin 448mm am Crop vs. 280mm an der 5DMK2. Ich denke, da sind die 3MP Unterschied nicht so weltbewegend wie der Cropfaktor.

Ach mist genau das wollte ich auch gerade ansprechen...Wildlife und 200 mm ;)
naja egal...mir geht es eigenltich so ähnlich...für Wildlife, Produktfotos, Makros...viel zu wenig Brennweite und zu geringe schärfentiefe...aber dann kommt dieses Rauschen...^^sensationell

..
Es soll auch Leute gegeben haben, die sind von Westen nach Osten geflüchtet, gegen den Strom.
Doch soll der TO mit seiner Entscheidung glücklich werden. :D,
bleibt nur zu hoffen, dass nicht jeder, der vom A-Body zum B-Body oder C-Linse zur D-Linse wechselt, glaubt, deshalb einen Thread aufmachen zu müssen. :rolleyes:

:top::top::top:

Hallo und guten Tag,

DANKE!

Schöner kann man es kaum schreiben.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen dass man sich ganz bewußt für eine bestimmte Kamera entscheidet, meist ein Kompromiss zwischen "haben wollen und leisten können"... sonst hätten wir wohl Alle eine Mark IV (Ds) :cool:
Wer viel Outdoor, Wildlife, Sport, macht ist wahrscheinlich mit einer schnellen Crop besser bedient als mit einer VF, bei Studio, Fashion, av. Light sieht es halt genau anderes herum aus und es soll sogar Leute geben die können mit EINEM Body ALLE Bereiche bedienen (Achtung Ironie Smiley)

Diesen ewigen K(r)ampf zwischen Crop vs. Vollformat werde ich wohl nie kapieren, wahrscheinlich weil ich Bodys aus beiden Bereiche habe und nutze. :eek:

euer Reigam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten