• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 70-200 mm 4L USM-Objektiv

tobip

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich will mir für meine canon 500d ein neues zoom-objektiv zulegen. Nun gibt es ja Objektive von Fremdherstellern ( Sigma, Tamron etc.), doch würde ich gerne ein Canon-Objektiv der "L" Klasse haben. Das Ef 70-200mm 4L USM Objektiv kostet "nur" 600euro, doch hat es keinen eingebauten bildstabilisator. Und meine Cam hat auch keinen eingebauten. Kann ich das Objektiv nehemen(denke auch ans Video drehen) oder sollte ich mir eins mit IS hohlen ?

Danke im Vorraus,

Tobi

AW: Canon EF 70-200mm 4L USM Objektiv

Kommt drauf an, was du damit zukünftig fotografieren willst.
Für Indoor-Sport wird es nicht reichen, aber da nützt auch kein 4er mit IS.
Da bräuchtest du dann schon ein Zoom mit ner Blende von 2,8.
Aber für Portraits und Sport im freien reicht es von der Lichtstärke her aus.

Du kannst ja mal im entsprechenden Bilderthread nachschauen, ob denn da auch so Sachen sind, wie du sie fotografierst:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=214091

Du musst halt mitteilen was du fotografierst, dann können wir dir besser weiterhelfen:)

lg Dustin

... Kann ich das Objektiv nehemen(denke auch ans Video drehen) oder sollte ich mir eins mit IS hohlen ?
Ja. ;)

HAST Du schon mal irgendein Tele-Zoom gehabt? Ansonsten wird Dir u.U. die Überlegenheit der Canon 70-200er gar nicht auffallen ...
Wenn Du noch wenig Fotoerfahrung hast: 70-300 IS (kein L, trotzdem supi)
Wenn Du doch schon Fotoerfahrung hast UND Du Dir sicher bist, dass auf diesem Brennweitenbereich Dein Hauptaugenmerk liegt: 70-200 2,8/4(IS)

Erstmal danke für dei Beiträge, @Dustin91, hauptsächlich draussen-fotografie, noch eine Frange, kann ich also auch draussen schnelle bewebungen scharf einfagen ?

Draussen eher als drinnen...ausser Du möchtest Nachts fotografieren ;)
Aber mal ehrlich, es gibt so viele Leute die hier im Forum echt zufrieden sind ohne IS, da soltest Du auch auf deine Kosten kommen. Zumindest wenn Du nicht in zu dunklen Sporthallen Fotos machen möchtest.

Aber 600 Euro kostet die Linse nicht, denke ich. 500 ist realistisch. Gebraucht nochmals günstiger. Und wenn Du in einem halben Jahr auf das IS Modell upgraden möchtest, kannst Du es fast ohne Wertverlust verkaufen.

zuerst mal: ein IS stabilisiert nur deine eigenen Bewegungen nicht die des Motivs. Bei schnellen Sportarten wird daher Lichtstärke bevorzugt. Wobei Blende 4 jetzt nicht unbedingt lichtschwach ist.

Das 70-200 4L, welches du übrigens auch schon für 530€ neu bekommst, ist eine tolle "Draussenlinse" mit sehr schönen Farben, angenehmen Bokeh und toller Haptik. Ich würde sie dem 70-300 jederzeit vorziehen es sei denn man benötigt unbedingt den IS und die weiteren 100mm obenrum. Bei Ersteren würde ich aber trotzdem dann eher die IS Variante vom 70-200 vorziehen.

Auf KB umgerechnete 300mm sind ohne IS sicherlich schon schwer ruhig zu halten. Die 200 am Kleinbild sind aber problemlos, da bei normalen Aussenlicht, Blende 4 und 200 ISO schon Belichtungszeiten kleiner 1/500s normal sind. Ich habe draussen einen Ausschuss von unter 10% und damit ist das 70-200 eigentlich meine verlässlichste Linse was scharfe Fotos angeht. Ideal für Portraits, Kindergeburtstage und Veranstaltungen, auch gut im Urlaub und sogar Nahaufnahmen/Makros sind gut machbar.

Eine must-have Linse welche eben nur von den IS Versionen oder den 2.8er getoppt werden. Die sind aber viel teurer und/oder schwerer.

Genug gelobt, los kaufen, Marsch :-)

Vielen Dank für die Beiträge, nun bin ich mir sicher, dass ich sie mir kaufen werde, DANKE ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten