• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gehäuse Alpha 55

wrothschedl

Themenersteller
An alle Auserwählten, die bereits ein A55 ihr eigen nennen:

Bitte Bilder mit Fremdobjektiven posten und auch kurz die AF Geschwindigkeit kommentieren. Ist HSM für 10er Aufnahme unf filmen notwendig?


  • Sigma Objektiv AF 17-70mm 2.8-4.0 DC Asp IF Makro OS HSM
  • Sony 16-105 (ohne HSM)
  • Sigma Objektiv AF 18-250mm 3.5-6.3 DC OS HSM

Danke schon mal im voraus!!!
Willi(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony A55 + SAL1855

Hallo Zusammen!

Hier Beispielbilder geschossen mit der A55. Hatte nicht viel Zeit aber vielleicht nützt es wem zur Beurteilung.
Bildqualität war nicht auf RAW sondern auf Fein eingestellt.
Mehrer Beispielbilder werden folgen wenn ich etwas mehr Zeit habe.

MfG

Church
 
Marcro 30mm

Hi

Da es sonst noch keinen a55 Beitrag gibt stell ichs mal hier rein.

Aufnahme mit dem Sony 30mm Macro.
iso 6400
 
AW: Sony A55 + SAL1855

Hi

Diesmal iso1000
 
AW: Sony A55 + SAL1855

Hallo zusammen

hier ein paar Bilder aus der A55 mit Kitlinse.
Schärfe ist gar nicht mal so schlecht.
Dafür allerdings das Wetter.
Grüße
 
AW: Alpha 55 + Fremdobjektive

Soo nun ist es soweit .. mein Tamron 17-50 f2.8 ist für meine a55 heute gekommen. Hier die ersten Bilder... im AUTO Modus aufgenommen als JPEG keine weitere bearbeitung....
.. die sehen doch angesichts des schlechten Wetters doch schon recht gut aus... . Auch die Nachtaufnahmen gefallen mir...

Am kurzen Ende scheint mir die Linse aber, wenn ich mich nicht täusche, einen leichten Schärfeabfall im Randbereich (besonders auf der linken Seite) zu haben. Vielleicht kannst Du dazu noch mal ein paar Testfotos machen. Im Canon-Lager gabs m.W. schon mal Zentrierungspobleme mit diesem Objektiv...

Gruß Peter
 
AW: Alpha 55 + Fremdobjektive

Kurze Frage: Bei Tamron-Objektiven gibt es keine Kompatibilitätsprobleme wie bei Sigma-Optiken in Verbindung mit den @33/@55?
 
AW: Sony A55 + SAL1855

Hallo

hier noch ein paar Bilder mit der A55 gemacht.
Heute kam kurz die Sonne raus und ich wollte mal eine Belichtungsreihe testen.Die verschieden belichteten Bilder hab ich dann mit dem HDR Programm Photomatics Pro 3 bearbeitet.Das 4. Bild ist ein HDR Bild direkt mit der A55 aufgenommen.
LG
 
AW: Sony A55 + SAL1855

Hab grad gesehen das im 2. Bild ein streifen ist.Keine Ahnung wo der herkommt.Im original Pic ist der nicht.
Deshalb hier nochmal das Bild
LG
 
AW: Alpha 55 + Fremdobjektive

Warum so genervt?- Es geht mir nicht um dein Tamron, sondern um alle Tamrons an der @55 die für Sony/Min.-Bajonett hergestellt wurden. So allgemeine Fragen sollte diese Thread-Überschrift wohl zulassen...
 
AW: Sony A55 + SAL1855

Hallo

hier noch ein paar Bilder mit der A55 gemacht....
... die sind aber nicht mit dem SAL1855 gemacht, oder wo kommen die Brennweitenangaben in dern Exifs her? Wenn ich die Bildqualtität so sehe, tippe ich auf irgendein "Superzoom"... . Und warum alle Bildern mit ISO 800?
 
AW: Sony A55 + SAL1855

Hallo

also die Bilder die ich bisher eingestellt hab sind alle mit dem Standardobjektiv gemacht 1855.
Die 3 HDR Bilder sind ja mit Photomatics Pro berechnet.Warscheinlich steht deshalb da ne andere Brennweite.
An den ISO Werten hab ich noch nie was eingestellt. Ich nehm da (bisher) was die Kamera so auswählt .
(Bei den Bildern die ich 2 Tage vorher gemacht hab steht ja ne andere ISO zahl)
LG Dieter
 
AW: Sony A55 + SAL1855

Hallo Dieter,

Danke für Deine Erläuterungen. Meine Fragen sollten auch keine Kritik an Dir sein.. Es ist halt nur so, dass die Bildqualität bei vielen Kameras mit steigender ISO-Zahl abnimmt. Ich kenne jetzt die A55 nicht im Detail, aber es wird auch bei der möglich sein, entweder die ISO-Automatik zu begrenzen oder den ISO - Wert manuell fest einzustellen (z.B. auf ISO 100 oder ISO 200). ISO 800 halte ich für Außenaufnahmen bei Tageslicht auf jeden Fall für recht ungewöhnlich und m.M.n. nicht optimal. Das würde ich an Deiner Stelle mal ausprobieren....

Gruß Peter

edit: vielleicht stimmen aber auch die in den Exif-Daten stehenden ISO-Wert (ähnlich wie bei den Brennweitenangaben) nicht.. möglicherweise hat Dein Bearbeitungsprogramm irgendwo die Exif-Daten "aufgesammelt" und dann bei Deinen Bildern angefügt. Ich würde Dir empfehlen, die Kamera und die Arbeitsweisen ihrer Automatiken erst mal mit Standardmotiven und "normalen" Bildern zu testen und kennen zu lernen, dann lässt sich auch einfacher beurteilen, ob z.B. die Exif-Daten stimmen können oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A55 + SAL1855

Ich glaube eher, dass die Unschärfe auf die Zusammenrechnung von Photomatics zurückzuführen ist. Wenn die Belichtungsreihe nicht mit Stativ aufgenommen ist, kann es da sicherlich schon zu "Verschiebungen" im HDR führen, was dann unscharf wirkt.
 
AW: Alpha 55 + Fremdobjektive

juhu,

da heute mal einigermaßen gutes Wetter war, hatte ich mir meine a55 geschnappt und ne Runde um den Alex gedreht. Bilder kommen frisch als JPEG aus der Kamera ohne bearbeitung. Objektiv is das Tamron 18-50mm f2.8 :)

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alpha 55 + Fremdobjektive

@ Sonussus schöne Bilder (y)
jetzt freue ich mich umso mehr, das ich das gleiche Objektiv bestellt habe.

Gruß Thomas
 
AW: Alpha 55 + Fremdobjektive

mal InCam-HDR von mir

Objektiv SAL1118

Modus auf HDR-Auto Standard Scharfe +1
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten