• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bandingproblem D200

Palestina

Themenersteller
Hi,
Im Coolpixforum wird das Thema Banding immer noch aktuell diskutiert und zwar die Steifenbildung die sich zeigt wenn man z.B. eine Lichtquelle mitfotografiert. Man hat dann keine Überstrahlung im klassischen Sinne sondern eine streifige Überstrahlung.
Oder wie ein User im Coolpixforum etwas lustig (Galgenhumor) geschrieben hat, er fotografiert einen dunklen Vogel vor hellem Hintergrund mit Spotmessung und hat dann einen Zebrafinken.

Auch ein Einsenden nach Nikon Düsseldorf konnte ihm nicht helfen, allerdings wurde eine andere Reparatur durchgefürt als bei olima!

Vieleicht kann ja olima, der von der Reparatur seiner D200 sehr angetan war, etwas dazu sagen.

Da ich mir die D200 eigentlich kaufen will, allerdings eine die dann hoffentlich keine Streifen produziert, egal in welcher Situation, interessiert mich das Thema doch sehr!

Grüße Oliver!!

Was soll ich da noch viel dazu sagen. Die komplette Story ist hier. Ich habe seit der Reparatur eine perfekte D200 und bin damit sehr sehr glücklich.:top:

Gruss: Olli

Ich kann machen was ich will, bekomme das mit dem Banding einfach nicht hin. Extremes Gegenlicht bei Überbelichtung, hohe ISO, kleine ISO, RAW oder JPEG, keine Chance.

Es scheint doch bekannt zu sein, dass nur eine Serie davon betroffen ist. Vielleicht sollten sich die Betroffenen mal zwecks Austausch der Seriennummern kurzschliessen.

Manni

Sollte eine Reihe Seriennummern betroffen sein (wie bei den Akkus) wäre das echt sehr Hilfreich.

Falls es euch weiterhilft, meine Seriennummer ist 4008xxx. Aber ich befürchte, dass das nicht viel bringt. So wie ich das beobachtet habe, sind es wirklich Einzelfälle und es deutet nichts auf eine komplette Charge hin....

Gruss: Olli

Hallo,

naja bisher dachte ich auch, dass nur die anderen betroffen sind. Aber getäuscht. Musste auch sehr feines horizontal banding feststellen.
Dies in einer Situation, in der ich auch massives Gegenlicht (Sonne) in einen dunklen Raum hatte. Das Banding konnte ich dann an der Wand und an den schwarzen Fensterrahmen erkennen. Aber auch nur bei 1:1 Ansicht.
Aber dies war eine extremste Lichtsituation.
Was mich allerdings noch mehr störte waren die verschiedenen weißen Punkte, die wohl das Gegenlicht durch Staubkörner auf der Linse (Sensor???) dann hinterlies. Sah so aus wie Dreck, also üblicherweise schwarzer Dreck auf dem Sensor, nun aber nur in Weiß und gestochen scharf.
Habe nun keine Ahnung ob es von den Linsen kommt (wie kann es dann scharf sein) oder durch andere Reflektionen.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch ein bisschen mehr.....

Danke

kkc1

Das Ergebnis meiner Reparatur kann man hier nachlesen.

Banding nach der Reparatur

Es hat sich nach der Reparatur eigentlich nichts verändert. Antwort vom Nikon-Support steht noch aus. Seit Sonntag keinen Kontakt mehr aus Düsseldorf.

Meine Seriennummer: 4004xxx

Der Crop in der Bar ist aus dem Bild DSC_0050.jpg aus der mitte. Ich habe doch tatsächlich einen leibhaftigen "König" mit Krone vor die Linse bekommen.

Vor allem was extrem ärgerlich ist, dabei handelt es sich nicht um ein bewußt provoziertes Bild, sondern um ein Bild aus der gängigen Praxis. Von Nikon kommt noch nicht mal eine Antwort seit meinem Schreiben vom Sonntag, und ich schwöre ich war sehr bemüht in diesem Schreiben nicht Verbal zu entgleisen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Seriennummer 4005xxx ausgeliefert am 19.12.2005. Keine Banding-Probleme trotz zigfachem Versuch entsprechende Bilder zu schiessen.
Ansonsten auch keine der Probleme die in diversen Foren diskutiert werden.
Gruss Rolf

so, weil mein Tag eh schon so supertoll ist, hab ich jetzt auch noch banding auf einem Foto entdeckt.
Allerdings "Extremsituation": Objekt gegen blauen Himmel, Belichtungsmessungs aufs Objekt, sodass Objekt keine Silhouette sondern farbig und so, Himmel dann schon sehr sehr hell. An den Übergängen von Objekt/Himmel Banding...
mal schaun ...
Ansonsten kein Banding und auch mit der Kamera top zufrieden, und ich würd sie sofort wiederkaufen.

Grüße

Ja wenn man nur lang genug danach sucht! :(

Am Lichtreflex der Uhr!

Ein 100% Crop eines ISO1600 Bilds

Manni

Zuletzt bearbeitet:
ManniD schrieb:
Na gesucht hab ich nicht danach, das viel mir nur zufällig auf. Solange es so ist, ist s doch auch kein Problem.

Manni

Und wieder eine mehr.

Dann mach bloß keine Bilder von Innenräumen ohne Blitz mit großen Fensterflächen, und zwar so belichtet das der Raum sauber belichtet ist. Dann wird es auch weiterhin kein Problem sein. :rolleyes:

Hi Druf,
hast du deine Kamera samt Bandingordner jetzt noch mal zu Nikon eingeschischickt?
Würde sicher viele interessieren wie deine Geschichte ausgeht (hoffentlich positiv). Denn wenn sie positiv ausgeht könnte ich wohl auch eine D200 bestellen!
Grüße, Oliver!

oliver.schierle schrieb:
Hi Druf,
hast du deine Kamera samt Bandingordner jetzt noch mal zu Nikon eingeschischickt?
Würde sicher viele interessieren wie deine Geschichte ausgeht (hoffentlich positiv). Denn wenn sie positiv ausgeht könnte ich wohl auch eine D200 bestellen!
Grüße, Oliver!

Hi Oliver,

am Sonntag habe ich Nikon natürlich sofort angeschrieben. Bis heute noch keine Antwort, trotz nochmaliger Anfrage von gestern, man versucht dass Problem mit Ignoranz zu umgehen. Leider kann ich momentan nichts erfreulicheres Berichten.

druf schrieb:
Und wieder eine mehr.

Dann mach bloß keine Bilder von Innenräumen ohne Blitz mit großen Fensterflächen, und zwar so belichtet das der Raum sauber belichtet ist. Dann wird es auch weiterhin kein Problem sein. :rolleyes:

Na das glaub ich kaum Detlev, all dies hatte ich ja vorgestern schon Probiert und nicht hinbekommen. Das Bild ist schon ein wenig älter und ich hab es mmir sicher schon zweimal per 100% angeschaut aber nie ist mir das Banding aufgefallen.
Sollte ich kein deutlich sichtbares Banding auf meinen Bildern feststellen, sehe ich keinen Grund deshalb die Kamera einzuschicken.
Werde es natürlich im Auge behalten, falls ich es öfters finden sollte, werde ich es hier berichten.

Manni

druf schrieb:
Bis heute noch keine Antwort, trotz nochmaliger Anfrage von gestern, man versucht dass Problem mit Ignoranz zu umgehen. Leider kann ich momentan nichts erfreulicheres Berichten.

War bei mir genauso.
- 08.01. Nikon support angeschrieben
- 14.01. Kamera beim Fachhändler abgegeben
- 20.01. Top D200 zurückbekommen
- 02.02. Bis heute keine Nachricht vom Nikon support, da das Problem nicht mehr besteht habe ich den Request jetzt auf "Gelöst" gesetzt. Damit der Support jetzt Eure Anfragen bearbeiten kann :)

Olli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten