• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verträgt sich: Polfilter + Porträt?

joe450

Themenersteller
Hallo,

ich habe vor längerem in diversen Bücher und Foren gelesen, dass die Verwendung von Polfiltern bei Porträts zu unschönen (toten) Augen führen kann.

Jetzt lese ich das Buch: "Off-camera flash" von Rod and Robin Deutschmann. Dort wird genau das Gegenteil behauptet: bei geblitzten Fotos von Personen
immer einen Polfilter verwenden. Nach den Autoren wird dadurch der Glanz auf der Haut, welcher vom Blitz kommt entfernt bzw. gemildert.

Ich bin verwirrt. Wie handhabt Ihr es?

Joe
 
Hallo,

ich habe vor längerem in diversen Bücher und Foren gelesen, dass die Verwendung von Polfiltern bei Porträts zu unschönen (toten) Augen führen kann.

Jetzt lese ich das Buch: "Off-camera flash" von Rod and Robin Deutschmann. Dort wird genau das Gegenteil behauptet: bei geblitzten Fotos von Personen
immer einen Polfilter verwenden. Nach den Autoren wird dadurch der Glanz auf der Haut, welcher vom Blitz kommt entfernt bzw. gemildert.

Kein Grund zur Verwirrung.

Das Polfilter mindert Reflektionen auf nichtmetallischen Oberflächen, also sowohl der Haut als auch dem Auge; und z.B. auch einer Brille.

Bei der Haut will man das nicht, weil "Glanz=fettig", bei den Augen dagegen schon, weil "matte Augen=krank" und "glänzende Augen=allerlei Emotionen".

Deswegen benutzen die meisten lieber Puder statt Polfilter fürs Gesicht, denn da wirkt das selektiv gegen den Fettglanz (jedenfalls solange man nicht ins Auge schmiert).
 
Du kannst grade mit einem Blitz nie wissen, in welcher Richtung der Polfilter den gewünschten Effekt haben wird, man also raten muß oder es mit mehrfachen Probeschüssen empirisch rausbekommen - es sei denn, daß Du direkt frontal blitzt. Das ist dann aber - ob mit oder ohne Polfilter - so ziemlich das abschreckendste, was man in Sachen Portrait verbrechen kann. Also: nach möglichkeit indirekt blitzen und keinen Polfilter nehmen. Schließlich nimmt der Polfilter auch noch Licht weg und jeder Filter bringt immer die Gefahr von Ghosts oder Flares mit sich.

Saschas Tip mit dem Puder ist da sicher sehr viel besser als die Geschichte mit dem Polfilter.
 
Du kannst grade mit einem Blitz nie wissen, in welcher Richtung der Polfilter den gewünschten Effekt haben wird, man also raten muß oder es mit mehrfachen Probeschüssen empirisch rausbekommen - es sei denn, daß Du direkt frontal blitzt.

Studioblitze haben Einstelllicht, einige Aufsteckblitze auch.
 
Studioblitze haben Einstelllicht, einige Aufsteckblitze auch.

Ich hab noch keine Aufsteckblitze mit Einstellicht gesehen. Welche sind das denn?

Wenn Du Studioblitze benutzt, ist es in den meisten Fällen eh unsinnig, einen Polfilter zu benutzen, weil durch die Lichtformer (bzw. schon bei einem einzigen) das Licht in viel zu breiten Winkeln abgestrahlt wird und somit der Polfilter eh nur in einem sehr eng begrenzten Winkel wirksam ist.
 
... es sei denn, daß Du direkt frontal blitzt. Das ist dann aber - ob mit oder ohne Polfilter - so ziemlich das abschreckendste, was man in Sachen Portrait verbrechen kann...

Außer, wenn man mit einem Ringblitz arbeitet ;)

Ich würde einen Polfilter auch nicht unbedingt empfehlen. Wenn Outdoor fotografiert wird, kann der Polfilter der Landschaft zu Liebe nützlich sein, aber Glanz auf der Haut läßt sich zum einen durch anständige Vorbereitung oder auch hinterher durch einfache Retouche beseitigen.
 
Danke euch allen für die Beiträge.

Wie ich heraushöre bestätigt ihr meine Meinung: lieber kein Polfilter bei Outdoor Porträts. (das Outdoor in meinem Eröffnungspost habe ich vergessen)

Gruss Joe.
 
Außer, wenn man mit einem Ringblitz arbeitet ;)

Das ist richtig, ein Ringblitz oder Beautydish kann sehr reizvoll wirken. Aber bei einem Ringblitz ist der Polfilter am unsinnigsten, weil man das Licht aus 360° hat und somit die geringste Wirkung überhaupt hat.

Ich würde einen Polfilter auch nicht unbedingt empfehlen. Wenn Outdoor fotografiert wird, kann der Polfilter der Landschaft zu Liebe nützlich sein, aber Glanz auf der Haut läßt sich zum einen durch anständige Vorbereitung oder auch hinterher durch einfache Retouche beseitigen.

Richtig, das sehe ich auch so.

Metz 48 AF-1 zB - kein vollwertiges, Einstelllicht, aber zum kurzen Beurteilen der Lichtwirkung reichts.

Ah, danke für die Info. Der TO hat jetzt die Information 'Outdoor' nachgeschoben, dafür dürfte das Einstellicht des Metz weitaus zu schwach machen, da dürfte aber sogar das Einstellicht eines Studioblitzes zu schwach sein (jedenfalls tagsüber).

Wie ich heraushöre bestätigt ihr meine Meinung: lieber kein Polfilter bei Outdoor Porträts. (das Outdoor in meinem Eröffnungspost habe ich vergessen)

Das war eine kleine, aber wichtige Information. Man kann Portraits etwas knackiger erscheinen lassen mit einem Polfilter, aber hauptsächlich, weil man damit den Himmel abdunkeln kann und nicht um die Reflektionen der Haut zu vermindern. Ich halte es nach wie vor aber für eher ungünstig, einen Polfilter zu benutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten