• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Colorfoto: 60D lässt die Nikons alt aussehen

garamiel

Themenersteller
Hallo
Nach dem aktuellem Test der Canon 60D in der Colorfoto muß es sich ja um einen absoluten Überflieger handeln . Bildqualität ist sogut wie allen Nikons überlegen . Auch große Schwester 7D sieht nicht gut aus . Deren Autofokus wird deutlich besser bewertet als der AF der D700 . Ist die Camera wirklich so ein Überflieger oder hat Canon einen Anzeigen Großauftrag geschaltet ?:confused:

AW: Colorfoto: 60d lässt die nikons alt aussehen

Ein bisschen was Wahres sollte schon dabei sein, sonst würde sich die Zeitschrift lächerlich machen :angel:

Wäre ja auch sehr bedenklich wenn ein aktuelles Produkt viel schlechter wäre als ein Produkt das Mitte 2008 auf den Markt kam (D700). Allerdings sollte man die 60D wohl eher gegen eine D7000 messen.

Hallo
Nach dem aktuellem Test der Canon 60D in der Colorfoto muß es sich ja um einen absoluten Überflieger handeln . Bildqualität ist sogut wie allen Nikons überlegen . Auch große Schwester 7D sieht nicht gut aus . Deren Autofokus wird deutlich besser bewertet als der AF der D700 . Ist die Camera wirklich so ein Überflieger oder hat Canon einen Anzeigen Großauftrag geschaltet ?:confused:

Color Foto testet JPG aus der Kamera, und da gewinnt, wer am meisten schärft. Das ist in der Regel Canon. Muss man nicht ernst nehmen.

Hmmm... wenn ich mir den Test von ColorFoto für die D90 anschaue, die jetzt über 2 Jahre alt ist:

Bildqualität D90 ISO 100/400/800/1600

58,5 / 58 / 56,5 / 56

und 60D:

60 / 58,5 / 57 / 54,5

dann könnte man schon darüber diskutieren.

Obwohl, beide Kameras sind klar besser als die ColorFoto. Die testet nur JPEGs und die Auflösung geht mit in die Punkte ein, also nix mit Auflösungsbereinigung.

Gruß,

Karl-Heinz

@garamiel
Wenn Du eine Forensuche nach "Testberichte" oder "Fotozeitschriften" machst, wirst Du viel Interessantes zum Wert von solchen Bewertungen erfahren.

Kurz zusammengefasst: Aufgrund praxisfremder Messmethoden und unflexibler Bewertungsschemata sind die meisten Tests das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurden - aller zur Schau gestellten "Wissenschaftlichkeit" zum Trotz. Ob das eher an der Abhängkeit der Redaktionen von den Werbekunden liegt oder einfach am fachjournalistischen Tunnelblick der Redakteure, wurde noch nicht geklärt.
Nicht umsonst liegen die Gesamtbewertungen derselben Kamera in verschiedenen Zeitschriften oft weit auseinander. Aber jede vermittelt dem Leser das Gefühl, sie veröffentliche eine objektive Wahrheit.

Wenn man sich mit der Materie gut auskennt und die Probleme kennt, kann man einzelne Messwerte aus Testberichten verwerten. Aber die Gesamtnoten sind in jedem Fall Blödsinn - schon allein deshalb, weil die Gewichtung verschiedener Eigenschaften für jeden Nutzer anders ausfallen muss.

Einsteiger, die auf der Suche nach unabhängiger Information sind, bekommen durch Zeitschriften-Tests eine völlig falsche Vorstellung. Da könnte man glauben, die Bildqualität der Kameras liege meilenweit auseinander. Dabei geht es fast nur noch um Nuancen, die zwar messbar sind und in solchen Publikationen groß herausgearbeitet werden ("Nicanon AB schlägt Olympax XY um 12 Punkte..."), die aber fürs tatsächliche Ergebnis kaum eine Rolle spielen.

Ein bisschen was Wahres sollte schon dabei sein, sonst würde sich die Zeitschrift lächerlich machen :angel:

Wäre ja auch sehr bedenklich wenn ein aktuelles Produkt viel schlechter wäre als ein Produkt das Mitte 2008 auf den Markt kam (D700). Allerdings sollte man die 60D wohl eher gegen eine D7000 messen.

Umso schlimmer wenn ein D700 , die eigentlich zwei Klassen darüber ist in der Bildqualität untergeht . Das eine neu entwickelte Kamera in den Features wie Video , Klappdisplay moderner ist verstehe ich , aber saß die D700 Vf Kamera in der Bildqualität untergeht fide ich sehr bedenklich . Nikon sollte dringend mit einer D400 und D800 nachziehen

Iss' mir alles wurscht ...
... finde nur, das ist ein komischer erster Beitrag eines Users nach so langer Mitgliedschaft hier ... ;)

Umso schlimmer wenn ein D700 , die eigentlich zwei Klassen darüber ist in der Bildqualität untergeht . Das eine neu entwickelte Kamera in den Features wie Video , Klappdisplay moderner ist verstehe ich , aber saß die D700 Vf Kamera in der Bildqualität untergeht fide ich sehr bedenklich . Nikon sollte dringend mit einer D400 und D800 nachziehen

"Untergeht" ist schon sehr hart geschrieben. Ich habe den Test nicht gelesen und werde es auch nicht tun.

Und ganz wichtig: Vertraue nur den Zahlen die du selbst manipuliert hast!! :p

Ach diese Tests sin doch alle für die Katz, alles was wichtig ist ist doch RAW Qualität ( Schärfe Farben Dynamik ). JPGs zu testen ist doch voll der Unsinn und dann kommt es ja noch immer auf die Linse an die davor hängt, also alles relativ.

toller vidschomodus, kleiner Sucher

mit den Schönen Nikon Optiken leider ohne Autofokus.

Grüße

Das liegt daran, dass Nikon halt keine EF-Objektive aufnehmen kann. Deswegen verliert Nikon in Sachen Bildqualität

Du solltest Dir Deinen eigenen Thread nochmal komplett durchlesen, bevor Du zu so einem platten Fazit kommst. :ugly:

Und selbst abgesehen von den fragwürdigen Testszenarien, wäre es ein Armutszeugnis, wenn die moderne 60D bildqualitätstechnisch nicht an der D700 (trotz deren VF) vorbeiziehen könnte, zumindest was die Messdaten betrifft.

Auch eine D7000 wird die D700 und auch eine D300s wohl diesbezüglich in den Schatten stellen, deswegen werde ich meine D300s aber mit Sicherheit nicht gegen eine D7000 eintauschen - Bildqualität ist zwar wichtig, aber nicht alles - und ohne jetzt einen Livetest gemacht zu haben: Unterschiede in der Bildqualität (bitte RAW statt JPG vergleichen) zwischen der D700 und der 60D wird man nur in der 100%-Ansicht (wenn überhaupt) erkennen können.

Zitat lufink "Canon , ach ja mein Drucker ist von Canon "

Jep, meiner auch! ;) Nikon baut ja keine!:evil:

ich bin mir sicher, dass die 60D in den richtigen händen herausragende und faszinierende bilder produziert, die ihresgleichen suchen!!

(wie jede andere canon oder nikon auch ;))

Mit dem richtigen Motiv, dem richtigen Model und dem richtigen Licht lass ich mit einer Nikon D60 (lol) jede 1DMkIIIs alt aussehen.

ich bin mir sicher, dass die 60D in den richtigen händen herausragende und faszinierende bilder produziert, die ihresgleichen suchen!!

Genau so siehts aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten