• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verbleibende Anzahl Bilder immer 999?

SibylleGaus

Themenersteller
Hallo

Ich habe eine etwas dumme Frage. Aber dennoch muss ich sie stellen um das Problem zu lösen=) Ich habe ganz neu eine Canon EOS 50D mit einer SanDisk Extreme 32 GB (60MB/s). Soweit so gut. Läuft auch alles. Wenn ich nun aber die Cam einschlate erscheint normal der Display mit den aktuellen Einstellungen. Wenn ich aber Fotos mache bleibt bei der verbleibende Anzahl Bilder immer 999. Wie und wo kann ich einstellen, dass es mir die Anzahl Bilder anzeigt die ich wirklich noch aufnehmen kann??

Sorry für diese Frage. Aber herzlichen Dank für eure Hilfe!

Schönen Abend und liebe Grüsse, Sibylle.

AW: Dumme Frage

Sobald du nur mehr 998 Bilder aufnehmen kannst, wird sie es dir sagen.
Ich denke selbst dann hast du noch Zeit, dir eine neue Karte bereitzulegen :D

Dh. solange du eine 4-stellige Bilderanzahl frei hast, kann es die Kamera auf Grund des 3stelligen Displays nicht sagen und zeigt deswegen in der Zwischenzeit die höchste Zahl an, die sie darstellen kann:999
Bei maximaler Auflösung und Dateiformat Raw dürftest du überschlagsmäßig Platz für 1400 Fotos haben

lg Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Sibylle,
die Anzeige geht meines Wissens nie über die Zahl 999 hinaus; du wirst also warten müssen, bis die Kamera dir anzeigt, dass dir noch 998 Aufnahmen verbleiben. Bei der Größe deiner Karte wird dies aber noch ein Weilchen dauern.
Viel Spaß mit der Kamera und einen schönen Abend,
Peter

Ach so, dass sollte also heissen dass ich mehr als 999 Aufnahmen machen kann mit dieser Karte. Ach, ich Dummes Ding. Das hatte ich mal vermutet aber ich dachte dann doch dass das nicht sein kann...=)

LIEBEN DANK dass ihr mir bei dieser Frage geholfen habt. Danke, ganz im ernst!

Liebe Grüsse Sibylle.

das ist ja echt schwach von der cam. da hätte ich mir von einer zweistelligen canon mehr erwartet...

selbst bei der nikon d80 wir dann z.b. 1.2 angezeigt.
da kann man auf 100 bilder genau sagen wieviel man noch hat.
es macht ja schon einen unterschied(je nach anwendungsgebiet[z.b. unbeaufsichtigte serienaufnahme]) ob man noch 9000 oder nur 1000 frei hat.

das ist ja echt schwach von der cam. da hätte ich mir von einer zweistelligen canon mehr erwartet...

es macht ja schon einen unterschied(je nach anwendungsgebiet[z.b. unbeaufsichtigte serienaufnahme]) ob man noch 9000 oder nur 1000 frei hat.

Wen juckt das,ob ich noch 1000 oder noch 2003 Bilder machen kann gespeichert wird ja trotzdem nach zahlen.
Da juckt mich schon eher die verfügbaren Serienbilder.

Wüsste nicht wen hier die d80 interessiert...

Keine Einstellungssache.

Der Bildzähler ist für maximal 999Bilder ausgelegt. Mit Deiner 32 GB Karte kannst Du 32 GB / (20,2+5)MB = 32.000MB /25,2 MB = 1269 Bilder auf die Karte speichern. Also erst nach ca 270 Bilder fängt der Zähler an rückwärts zu zählen. (Seite 61 des Handbuches 20,2+5 MB wenn Du Raw + JPG Fine machst.)

Wenn es Du nur JPGs aufnimmst sind ==> 32.000MB / 5 MB = 6400 Bilder. Also musst Du ca 5400 Bilder machen bevor der Zähler anfängt rückwärts zu zählen.

Hinzu kommt, das die Dateigröße je nach fotografiertem Objekt unterschiedlich ist also auch unterschiedlich viele Bilder auf die Karte passen.

Wen juckt das,ob ich noch 1000 oder noch 2003 Bilder machen kann gespeichert wird ja trotzdem nach zahlen.
Da juckt mich schon eher die verfügbaren Serienbilder.

es ist ja nur ein beispiel, eventuell ist es auch ein recht extremes beispiel
aber wenn ich nur alle 2000 auslösungen schauen kann macht es einen unterschied. das der akku hält oder es per netzteil betrieben wird, das nur soviele bilder pro zeiteinheit gemacht werden das der pufferspeicher nie voll wird oder ähnliches soll in dem beispiel mal als gegeben angenommen sein.

ich weiß das beim "normalen" fotografieren es keinen unterschied macht ob es nun 9000 900 oder gart "nur" 500 bilder sind die noch gemacht werden können.

Moin

Nur am oberen LC Display ist nen 3stelliger Zähler.
Kurzer druck aufe InfoTaste und tada schon steht eine genaue Aufnahmezahl aufm Bildschirm da.

Firmware Update hilft da nur bedingt. Das obere LCD Display kann nur [999] darstellen. Dann ist die Frage wie sollte dann 1500, 500 oder 3500 Bilder angezeigt werden?

Mit Deiner 32 GB Karte kannst Du 32 GB / (20,2+5)MB = 32.000MB /25,2 MB = 1269 Bilder auf die Karte speichern. Also erst nach ca 270 Bilder fängt der Zähler an rückwärts zu zählen. (Seite 61 des Handbuches 20,2+5 MB wenn Du Raw + JPG Fine machst.)

Naja, ganz so ist es leider nicht. Eine Speicherkarte mit 32 GB hat keine 32 GB nutzbare Kapazität, weil die Umrechnung der Bits+Bytes verschieden gehandhabt wird.

Wenn du die genaue Anzahl der noch möglichen Fotos sehen willst, drück doch einfach mal die INFO-Taste an der Kamera. Dort wird die Anzahl nämlich vierstellig angezeigt. ;)

EDIT: Mist, der Tipp kam ja schon.

Habe zwar keine 50d im zugriff, aber eine 7d sollte sich ähnlich verhalten. Und auch bei der Info wird nur ab 999 rückwärts gezählt.

Das ich bei Rechnung mit 32Gb stark gerundet habe war mir klar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten