• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D-Problem: "Schneegriesel" bei Blick durch Sucher

hardenberg

Themenersteller
Habe mir heute endlich die 7D gegönnt. Ich habe schon festgestellt, dass der Sucher bei Entnahme der Batterie sehr dunkel wird (ist ja eigentlich auch egal, ohne Batterie fotografiert man ja auch nicht).
Erschrocken war ich aber, als ich feststellte, dass dieses "Schnegekrizzel" bei einlegen einer Batterie (voll) nicht komplett verschwindet, bei längeren Brennweiten ist es extrem deutlich im Sucher zu sehen, auf den Bildern dagegen nicht. Ist das normal?

AW: 7D-Problem: "Schneekrizzel" bei Blick durch Sucher

Ja...,kommt vom Transparenten LCD

ist normal, hab mich beim ersten mal als ich meine 7ner neu hatte auch gewundert :)

Ehem... ich glaub das kommt, weil Du einen kleineren Sucher gewohnt bist. Dieses "Kritzeln" kommt von der Mattscheibe und ist ungemein hilfreich, wenn Du die Schärfe beurteilen möchtest. Das ist bei den vier bis drei Stelligen durch den kleinen dunklen Sucher doch teilweise recht schwierig - jedenfalls ging es mir so. Nach dem Wechsel auf die 7D und das erste Mal durschauen, dacht ich nur: Wow ;)

Ist normal, mit deinem 60/2,8 dürfte die Körnung kaum zu sehen sein, je lichtschwächer es wird desto mehr sieht man die Körnung.

Hab einer meiner 50D mit Hilfe des "Gekrizzels" die Dioptrieneinstellung am Sucher vorgenommen - gegen Himmel halten und wenn das "Gekrizzel" am schäfsten ist bzw. zu erkennen ist passt es.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten