MichaF
Themenersteller
Hallo,
ich hab da was beim probieren gesehen, was ich mir nicht richtig erklären kann:
doch erstmal die getestete Kobi:
EOS 450D, Stativ und Tamron 28-75/2.8
ich habe ein Objekt auf 2,5m entfernung, guter Kontrast, vor einer Wand (ca. 25cm dahinter) fotografiert.
- Per Autofokus war es nicht _richtig_ scharf, das liegt an ca. 5 mm Frontfokus, mit dem ich im normalen leben gut zurecht komme.
- im Liveview mit er * taste scharf stellen lassen: Unscharf
- im Liveview manuell scharf gestellt: Knackscharf!
kann es sein, dass sich der Frontfokus auch beim Liveview-fokussieren bemerkbar macht?
Ich habe bis jetzt immer angenommen, dass bei dieser Methode der Sensor selbst verwndet wird und damit der Frontfokus unerheblich sei!?
Kann mich mal bitte jemand aufklären?
danke, Micha
PS.: die Beispielbilder habe ich momentan nicht zur Hand, falls die wichtig sind, kann ich die heute Abend nachreichen.
ich hab da was beim probieren gesehen, was ich mir nicht richtig erklären kann:
doch erstmal die getestete Kobi:
EOS 450D, Stativ und Tamron 28-75/2.8
ich habe ein Objekt auf 2,5m entfernung, guter Kontrast, vor einer Wand (ca. 25cm dahinter) fotografiert.
- Per Autofokus war es nicht _richtig_ scharf, das liegt an ca. 5 mm Frontfokus, mit dem ich im normalen leben gut zurecht komme.
- im Liveview mit er * taste scharf stellen lassen: Unscharf
- im Liveview manuell scharf gestellt: Knackscharf!
kann es sein, dass sich der Frontfokus auch beim Liveview-fokussieren bemerkbar macht?
Ich habe bis jetzt immer angenommen, dass bei dieser Methode der Sensor selbst verwndet wird und damit der Frontfokus unerheblich sei!?
Kann mich mal bitte jemand aufklären?
danke, Micha
PS.: die Beispielbilder habe ich momentan nicht zur Hand, falls die wichtig sind, kann ich die heute Abend nachreichen.