• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Warum Fokus im Liveview unscharf?

MichaF

Themenersteller
Hallo,

ich hab da was beim probieren gesehen, was ich mir nicht richtig erklären kann:

doch erstmal die getestete Kobi:
EOS 450D, Stativ und Tamron 28-75/2.8

ich habe ein Objekt auf 2,5m entfernung, guter Kontrast, vor einer Wand (ca. 25cm dahinter) fotografiert.
- Per Autofokus war es nicht _richtig_ scharf, das liegt an ca. 5 mm Frontfokus, mit dem ich im normalen leben gut zurecht komme.
- im Liveview mit er * taste scharf stellen lassen: Unscharf
- im Liveview manuell scharf gestellt: Knackscharf!

kann es sein, dass sich der Frontfokus auch beim Liveview-fokussieren bemerkbar macht?
Ich habe bis jetzt immer angenommen, dass bei dieser Methode der Sensor selbst verwndet wird und damit der Frontfokus unerheblich sei!?

Kann mich mal bitte jemand aufklären?

danke, Micha

PS.: die Beispielbilder habe ich momentan nicht zur Hand, falls die wichtig sind, kann ich die heute Abend nachreichen.

Die 450 hat keinen Kontrast-AF, oder? Wenn nein, dann benutzt sie bei Fokussierung mit der *-Taste auch den Phasen-AF. Und der passt eben nicht.

Die 450D kann je nach Einstellung (C.Fn-7) beide Varianten nutzen. "QuickModus" = Phasen-AF (mit Spiegelklappen), "LiveModus" = Kontrast-AF, sollte anhand des Vorschaubildes scharfstellen (und daher eigentlich nicht vom Frontfokus betroffen sein?).

Gruß, Graukater

Welchen hast du benutzt? Phasen oder Kontrast AF?

Ich denke, dass ich den Kontrast-AF benutzt habe, da beim drücken der *-Taste der AF geht, aber der Spiegel nicht klappt.

... bereits während der AF suchte konnte ich im Liveview-Bild sehen, dass es nicht wirklich scharf wird.

Micha

ok, ich habe mal die 100% crops hoch geladen.

4615: AF mit PhasenAF
4617: manuell via Liveview
4619: KontrastAF via Liveview

zum Thema ISO etc. dürften die EXIFs dran hängen

es war Tageslicht durch ein Fenster ... eigentlich durchaus genug für ein 2.8er Objektiv.

Danke für eure Hilfe.

Micha

Ich denke mal, dass der Kontrast-AF sich zumindest teilweise die Tapete gegriffen hat. Man kann mit dem Kontrast-AF nämlich wunderbar auf feine Strukturen (Rauhfasertapete, Blattwerk) fokussieren, einzelne Kontrastkanten liegen ihm nicht so. Beim Phasen-AF ist es genau umgekehrt.

Gruß,
Manfred

Jup stimmt. Beim Kontrast AF scheint der Fokus irgendwo zwischen Tapete und Paprolle zu liegen... obwohl, nee eher noch hinter der Tapete. Bei so vielen kontrasten wüsste ich als Kontrast-AF aber auch nicht wo ich jetzt hindrehen soll :D
@TO
mach nochmal ein Testbild wo klare Strukturen sind, z.B. Testchart oder Batterien hintereinander versetzt (nicht zu dich aneinander, damit das AF-Feld nicht fälschlicherweise noch die anderen Batterie erwischt)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten