• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Feinjustierung - wie funktioniert's?

mikecc387

Themenersteller
Hallo!

Ich hab mal eine Verständnisfrage zur AF-Feinjustierung wie sie z.B. die 7D hat.

Wie funktioniert die Feinjustierung rein technisch? Wir da der Sensor verschoben? Kann ja eigentlich gar nicht anders funktionieren, oder vertue ich mich da?

Gruß

Mike
 
AW: AF Feinjustierung - wie funktionierts?

Wie funktioniert die Feinjustierung rein technisch? Wir da der Sensor verschoben? Kann ja eigentlich gar nicht anders funktionieren, oder vertue ich mich da?
Vollkommen falsch, es wird einfach ein Messwertversatz gespeichert... Der Messwert des Sensors wird einfach genommen und der Versatz dazuaddiert und gut ist...
 
AW: AF Feinjustierung - wie funktionierts?

Aha. Also wird einfach mit einem Korrekturwert gerechnet.

Danke für die Erklärung.



Gruß

Mike
 
AW: AF Feinjustierung - wie funktionierts?

Ich grabe den Thread mal wieder aus.

Weiß Jemand wieso die AF-Feinjustierung auf einen Bereich von +/- 20 beschränkt ist? Und kennt vielleicht Jemand eine Seite wo das AF-System von Canon erklärt ist. Am besten detailliert. Ich versuche gerade nachzuvollziehen, warum man Objektive zum Justieren einschicken muss und das Ganze nicht selber machen kann.
 
AW: AF Feinjustierung - wie funktionierts?

Weil ein Chip mit einem bzw. zwei (1er) Werten geproggt werden muss.

Ist im Grunde ja nur eine Nullung des AF.

Wie willst du das selber machen? Die alten Linsen wurden mit Lötpunkten verstellt aber das ist Geschichte.

Canon ist wohl halt der Meinung dass über dem Wert 20 (+/-) ein so großer Fehlfokus vorliegt, dass das Objektiv neu justiert werden muss. Irgendwo muss man ja eine Grenze setzen....
 
AW: AF Feinjustierung - wie funktionierts?

Hi,

einige Zoom-Objektive haben einen ungleichen AF-Versatz nötig, also bei kurzer Brennweite einen anderen Wert, als bei langer Brennweite. Mit der AF-Feinjustierung kann man nur einen gleichen Wert zufügen.
 
AW: AF Feinjustierung - wie funktionierts?

Weil ein Chip mit einem bzw. zwei (1er) Werten geproggt werden muss.

Ist im Grunde ja nur eine Nullung des AF.

Wie willst du das selber machen? Die alten Linsen wurden mit Lötpunkten verstellt aber das ist Geschichte.

Mhh, zumindest auf die Kamera hat man über USB Zugriff vom PC aus. Damit könnte man zumindest die Kamera korrigieren (siehe unten).

Und die Kamera kommuniziert ja über ein Protokoll auch mit dem Objektiv. Könnte man damit nicht auch auf das Objektiv zugreifen?

blendax schrieb:
einige Zoom-Objektive haben einen ungleichen AF-Versatz nötig, also bei kurzer Brennweite einen anderen Wert, als bei langer Brennweite. Mit der AF-Feinjustierung kann man nur einen gleichen Wert zufügen.

Warum dann der Bereich +/- 20? Das heißt die Justierung ist nichtlinear? Damit könnte man über den PC eine Kennlinie laden. Hieße aber auch, dass die Justierung von Canon mehr als eine Nullung wäre.

Edit: Da ich nicht weiß wie das System funktioniert muss das was ich schreibe nicht unbedingt Sinn machen. Ich möchte nur wissen, ob die Beschränkung künstlich ist oder einen physikalischen Grund hat.
 
*push* :eek:

Vielleicht hab ich ja Glück und jemand weiß die Antwort auf die Frage oben.

Die Lösung wird die sein, das Canon einfach nicht will, das Kameras von Kunden manipuliert werden können. Das kann 2 Gründe haben.

1. Canon will gerne Geld verdienen und du sollst schön deine Kamera einschicken und dafür blechen.

2. Canon wird keine Lust haben, das Kunden ihre Kameras versauen, indem sie in den Chips rumprogrammieren und anschließend mit schlechten Bildergebnissen aus Canon-Kameras hausieren gehen.

Die ECU eines Automotors kannst du rein theoretisch auch selbst programmieren. Nur hast du da erstens keine Ahnung von und zweitens kannst du viel falsch machen und der Motor ist nachher fritte.

Daher: Finger weg und brav zu Canon gehen. :)

MfG
laurooon
 
Hallo

Ich habe meine Kamera und beide Objektive selber bei Canon Service vorbei gebracht und alles justiren lassen.

Und habe nicht bereut.

Das wir alles mit Computer, Elkt. Mechanik ect... gemacht
und als unerfarener würde ich da nichts machen.
 
1. Canon will gerne Geld verdienen und du sollst schön deine Kamera einschicken und dafür blechen.

Kann ich mir kaum vorstellen. Die meisten werden doch ihre Objektive innerhalb der Garantie justieren lassen.

2. Canon wird keine Lust haben, das Kunden ihre Kameras versauen, indem sie in den Chips rumprogrammieren und anschließend mit schlechten Bildergebnissen aus Canon-Kameras hausieren gehen.

Darum ging es mir auch nicht. Es ging mir um die prinzipielle Möglichkeit. Damit könnte man kunden mit entsprechenden Tools und einfach zu bedienenden Testcharts eine Möglichkeit an die Hand geben, die Objektive selbst zu justieren. Im Stil eines Wizards, dem man ein paar abgelesene Werte gibt und der einem dann ein Korrekturprofil erstellt. Wenn das nicht funktioniert könnte man die Sachen ja immer noch einschicken.

Daher: Finger weg und brav zu Canon gehen. :)

Hab ich. Und warte seit vier Wochen auf mein 50mm 1.4 . Wahrscheinlich werd ich sogar bis nach Weihnachten warten dürfen, deswegen die Frage. ;) Ist ja nicht so, dass f/1.4 bei Innenraumaufnahmen an Heiligabend helfen würde. :rolleyes:
 
AW: AF Feinjustierung - wie funktionierts?

Ich grabe den Thread mal wieder aus.

Weiß Jemand wieso die AF-Feinjustierung auf einen Bereich von +/- 20 beschränkt ist? Und kennt vielleicht Jemand eine Seite wo das AF-System von Canon erklärt ist. Am besten detailliert. Ich versuche gerade nachzuvollziehen, warum man Objektive zum Justieren einschicken muss und das Ganze nicht selber machen kann.

Ich habe meine 7d mit dem Canon 70-200/4 IS zwei mal zum Justieren gebracht und bekam sie zurück mit dem Vermerk: "Optimal justiert".
Das dritte Mal möchte ich die Kamera mit dem Objektiv nicht mehr abgeben. Ich versuche mein Glück mit der Feinjustierung (+4). Schlimm ist, das mein L-Objektiv auf Ferne anders reagiert als im Nahbereich. Im Übrigen sind viele meiner Canonobjektive und einige Fremdobjektive an der 7d von mir fein justiert. Es bleibt mir keine andere Möglichkeit! Das Vertrauen zum Service habe ich verloren. Es mag bei meiner Ausrüstung wohl Pech sein - und muss nicht auf jeden übertragbar sein.
LG Helmut
 
AW: AF Feinjustierung - wie funktionierts?

einige Zoom-Objektive haben einen ungleichen AF-Versatz nötig, also bei kurzer Brennweite einen anderen Wert, als bei langer Brennweite. Mit der AF-Feinjustierung kann man nur einen gleichen Wert zufügen.
Stimmt genau!
Und laut einem Canon-Mitarbeiter war die AF-Feinjustierung nie dazu gedacht, dejustierte Objektive "zu nullen". Das Feature diente ursprünglich dazu, bewusst einen Back/Frontfokus zu erreichen. Zum Beispiel, dass die Augen hinter einem Helmvisier scharf werden. Und dafür reicht normalerweise ein fixer Korrekturwert. Deshalb auch die Möglichkeit einen Wert für alle Objektive zu speichern (was ja sonst absolut unsinnig wäre).
 
AW: AF Feinjustierung - wie funktionierts?

Und laut einem Canon-Mitarbeiter war die AF-Feinjustierung nie dazu gedacht, dejustierte Objektive "zu nullen". Das Feature diente ursprünglich dazu, bewusst einen Back/Frontfokus zu erreichen. Zum Beispiel, dass die Augen hinter einem Helmvisier scharf werden. Und dafür reicht normalerweise ein fixer Korrekturwert.

Ok, das bringt schonmal ein wenig Licht ins Dunkel. Erklärt aber auch nicht wirklilch den künstlichen Bereich +/- 20.

Deshalb auch die Möglichkeit einen Wert für alle Objektive zu speichern (was ja sonst absolut unsinnig wäre).

Es sei denn das AF-System ist dejustiert. ;)

Vielleicht nochmal um meine Frage ein wenig zu konkretisieren. Was mich oft nervt ist, wenn Entwickler dem Anwender prinzipelle Möglichkeiten vorenthalten, weil sie den Anwender für zu dumm halten, oder die Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis sehr gering einschätzen. Meine Frage ist, ist das hier bei Canon und der AF-Justage ganauso? Gibt es prinzipiell die Möglichkeit das AF-System ohne zusätzliche technische Hilfsmittel (also nur Kamera, Objektiv, ein paar Testcharts und einen PC) selbst zu justieren?

Weil wie gutjahr schon schreibt, kann so eine Justage schon ein wenig nerven. Wenn man über Objektivpreise redet und nachdenkt verliert man ein wenig den Bezug zur Realität. Dann sind 400€ plötzlich mehr als geschenkt. Wenn jeder Mal nachdenkt und das auf den Rest des Lebens bezieht, dann zaubert man 400€ nicht mal eben aus dem Hut. Wenn Leute Flüge buchen sitzen manche Stundenlang vor dem PC und vergleichen Preise nur um am Ende irgendwo 10€ billiger zu fliegen. Was ich damit sagen will ist. So ein Objektiv ist nicht billig und ich finde man kann durchaus erwarten, dass es funktioniert wie es soll. Das also ein Fehlfokus eine große Ausnahme ist und nicht die Regel.
 
AW: AF Feinjustierung - wie funktionierts?

Vielleicht nochmal um meine Frage ein wenig zu konkretisieren. Was mich oft nervt ist, wenn Entwickler dem Anwender prinzipelle Möglichkeiten vorenthalten, weil sie den Anwender für zu dumm halten, oder die Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis sehr gering einschätzen. Meine Frage ist, ist das hier bei Canon und der AF-Justage ganauso? Gibt es prinzipiell die Möglichkeit das AF-System ohne zusätzliche technische Hilfsmittel (also nur Kamera, Objektiv, ein paar Testcharts und einen PC) selbst zu justieren?

Die Möglichkeit besteht garantiert, denke ich. Es ist nur eine Frage der Genauigkeit.
Jeder Hersteller wird gut daran tun dem User diese Kalibriermöglichkeiten aus der Hand zu nehmen!
Ansonsten wird wohl das Gros an "Ahnungslosen" ihre Objektive und Cams solange hin und her justieren bis es nicht mehr geht und das Equipment dann völlig entnervt einschicken.
Danach steigen die Threads mit dem Tenor Canon ist unscharf exponentiell an.

Man muss nur mal sehen wieviele User am rummecken sind weil dies und das nicht richtig funktioniert - nicht einmal auf Fotografie bezogen.

Eine Menge Menschen ist zu doof oder zu faul - das darf sich jeder selbst aussuchen - Manuals zu lesen und sich mit der Materie auseinander zu setzen.
Es wird lieber gemeckert als sich informiert......und nun sollen die Leute selbst den AF justieren können........
 
AW: AF Feinjustierung - wie funktionierts?

Was mich oft nervt ist, wenn Entwickler dem Anwender prinzipelle Möglichkeiten vorenthalten, weil sie den Anwender für zu dumm halten
Ich muss deine Weltanschuung leider etwas kippen: Als Entwickler (wenn auch nur im Softwarebereich) habe ich erkennen müssen: Ja, die Anwender sind dumm! Und zwar im Zweifelsfall so dumm wie du es nie für möglich gehalten hättest... wenn es irgend eine noch so kleine Wahrscheinlichkeit gibt, dass man durch eine Funktion etwas kaputtmachen kann, dann WIRD damit etwas kaputt gemacht... und zwar spätestens am 2. tag nach Release!

Wenn man wirklich den AF der Objektive selbst justieren könnte (und nichnur über einen Offset in der Kamera), dann würde 90% aller Fotografen, die Unschärfe generell nur auf das Equipment schieben (also der Grossteil) so lange am Objektiv rumdoktern, bis gar nichts mehr stimmt und dann genervt das Objektiv reklamieren....
Ich als Kunde würde diesen Service (der ja auch alle umgelegt werden würde) NICHT bezahlen wollen...


, oder die Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis sehr gering einschätzen. Meine Frage ist, ist das hier bei Canon und der AF-Justage ganauso? Gibt es prinzipiell die Möglichkeit das AF-System ohne zusätzliche technische Hilfsmittel (also nur Kamera, Objektiv, ein paar Testcharts und einen PC) selbst zu justieren?

Also Canon selbst justiert Objektive auch nicht mit einem normalen Body, sondern hat dafür speziell modifizierte Kameras, mit separater Schnittstelle zum Rechner... Und auch damit ist es nicht trivial: Ein erfahrener Canon-Techniker benötigt für eine Festbrennweite ca. 15-30 minuten, für ein Zoom (das für verschiedene Brennweitenstufen separat justiert werden mus) je nach Objektiv bis zu 1 Stunde (aussgen eines Canon-Technikers bei Greb in Dreieich, mit dem ich mich mal nett bei einem Kaffee unterhalten habe).... wohlgemerkt: ohne trial an error, mit jahrelanger Erfahrung und entsprechend geschult!

Dazu kommt, dass sich einige ältere Objektive sogar nur per setzen von Lötbrücken justieren lassen und fast alle Objektive separat für 1er und nicht 1er-AF jutert werden müssen...

Die Justage bei Canon geht also weit über das Einmessen eines Korrekturwertes hinaus!

ich finde man kann durchaus erwarten, dass es funktioniert wie es soll. Das also ein Fehlfokus eine große Ausnahme ist und nicht die Regel.

Ein Fehlfokus IST die Ausnahme... selbst bei Sigma, Tamron & Co!
Nur schreien die 5 Hansel pro Woche mit Fehlfokus in allen Foren, während 100.000 zufriedene Käufer einfach fotografieren...
 
AW: AF Feinjustierung - wie funktionierts?

Ein Fehlfokus IST die Ausnahme... selbst bei Sigma, Tamron & Co!
Nur schreien die 5 Hansel pro Woche mit Fehlfokus in allen Foren, während 100.000 zufriedene Käufer einfach fotografieren...

Ne, also das stimmt nicht. Es mag welche geben, bei denen es passt. Ja. Aber speziell im Fall des 50mm 1.4 EX DG HSM ist es echt ein Disaster. Ich habe nun die 3. Linse, bald kommt die 4. Linse. Der Body ist OK. Mit acht anderen Objektive keine Probleme. Nur eben dieses eine Sigma zickt wie verrückt. Und wenn ich hier so ins Forum sehe, sind es mehr als 5, die das gleiche Schicksal mit mir teilen.
 
Alles klar, ich geb mich geschlagen! Aber schön wärs gewesen.

Eine Menge Menschen ist zu doof oder zu faul - das darf sich jeder selbst aussuchen - Manuals zu lesen und sich mit der Materie auseinander zu setzen.
Es wird lieber gemeckert als sich informiert......und nun sollen die Leute selbst den AF justieren können........

agreed!

Ich muss deine Weltanschuung leider etwas kippen: Als Entwickler (wenn auch nur im Softwarebereich) habe ich erkennen müssen: Ja, die Anwender sind dumm! Und zwar im Zweifelsfall so dumm wie du es nie für möglich gehalten hättest... wenn es irgend eine noch so kleine Wahrscheinlichkeit gibt, dass man durch eine Funktion etwas kaputtmachen kann, dann WIRD damit etwas kaputt gemacht... und zwar spätestens am 2. tag nach Release!

Mag sein. Trotzdem kannst du dir vielleicht vorstellen, wie ich neulich wie Rumpelstielzchen schreiend und weinend zugleich durchs Zimmer gesprungen bin, weil sich irgendein Adobe Programm ohne nach dem Pfad zu fragen auf die falsche Partition installiert hat. ;)

Also Canon selbst justiert Objektive auch nicht mit einem normalen Body, sondern hat dafür speziell modifizierte Kameras, mit separater Schnittstelle zum Rechner... Und auch damit ist es nicht trivial: Ein erfahrener Canon-Techniker benötigt für eine Festbrennweite ca. 15-30 minuten, für ein Zoom (das für verschiedene Brennweitenstufen separat justiert werden mus) je nach Objektiv bis zu 1 Stunde (aussgen eines Canon-Technikers bei Greb in Dreieich, mit dem ich mich mal nett bei einem Kaffee unterhalten habe).... wohlgemerkt: ohne trial an error, mit jahrelanger Erfahrung und entsprechend geschult!

interessant!

Ein Fehlfokus IST die Ausnahme... selbst bei Sigma, Tamron & Co! Nur schreien die 5 Hansel pro Woche mit Fehlfokus in allen Foren, während 100.000 zufriedene Käufer einfach fotografieren...

Ist ohne Zahlen schwer zu sagen.

1. Wer weiß wie hoch die Anzahl der eingeschickten Objektive ist. Je nachdem wieviel Techniker Canon hat wundert es mich dann, dass man im Moment länger als 4 Wochen auf eine Justage warten muss.

2. Nachdem was man manchmal hier in der Galerie sieht haben wahrscheinlich viele der "100.000" Zufriedenen Käufer garnicht das Verständnis der Materie ein falsch justiertes Objektiv zu erkennen. Die merken garnicht, dass der Großteil der Aufnahmen einfach tödlich unscharf ist. Und ich meine damit nicht das Suchen mit der Lupe. Die Dunkelziffer dürfte also vermutlich höher liegen.

Aber ohne eine Statistik ist es glaube ich sinnfrei darüber zu streiten! ;)
 
Mag sein. Trotzdem kannst du dir vielleicht vorstellen, wie ich neulich wie Rumpelstielzchen schreiend und weinend zugleich durchs Zimmer gesprungen bin, weil sich irgendein Adobe Programm ohne nach dem Pfad zu fragen auf die falsche Partition installiert hat. ;)
Für Dich falsch, für Adobe richtig :D (BTW: Adobe sollte kein Vergleich sein)

Aber ich kann (eben auch SW-Entwicklung) Thunderbird nur recht geben: Die meiste Zeit in der Entwicklung verbringt man nicht damit, der Applikation die geforderte Logik beizubringen, sondern sämtliche dem Anwender mögliche Hintertüchen, Fehlerquellen, Ausnahmen, etc. zu verschließen (deswegen sitzen bei uns im Test keine speziellen Tester, sondern ausgewählte Anwender ... DAUs :devilish: )

Und Canon wird's ähnlich sehen: Das AF-Adjustment für den beschriebenen Fall entwickelt, von den Anwendern gänzlich fehlinterpretiert, um Objektivfehler zu korrigieren.
Und da es wahrscheinlich doch viele schaßaugerte Anwender gibt, werden wahrscheinlich doch einige zerkonfigurierte Kamera-Objektiv-Kombis zur Justage eingedtrudelt sein ... und dies könnte eben ein Grund zur Eleminierung der von vielen geforderten Funktion sein ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten