• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Großer Ventilthread: Beziehung & Fotografie

EniD90

Themenersteller
Liebe Forengemeinde,

zunächst einmal möchte ich um Nachsicht bitten, sollte das Thema in der falschen Rubrik erstellt wurden sein. Da ich aber nix Passandes fand und ich Nikonianer bin (wobei mich diesbezüglich alle Meinungen interessieren), habe ich es mal hier eingestellt und bitte um entsprechende :top:Verschiebung

Nun zum Thema:

Mich interessiert einmal wie euer Partner auf euer Hobby reagiert, anspricht, mitzieht etc.
Ich spreche der Einfachheit halber von "er" für Partner, meine damit aber sowohl den Partner als auch die Partnerin;)

Sind wir mal ehrlich; das Hobby ist kostenintensiv für die Ausrüstung, es nimmt eine Menge Zeit für Vorbereitung, die Fotografie selbst und für die Nachbearbeitung in Anspruch. Bleibt da nicht was auf der Strecke? Findet euer Partner es toll? unterstützt er es gar? oder wundert er sich, dass ihr bei einem Ausflug oder auf dem Weg in den Urlaub nur eure Ausrüstung im Kopf habt? Meckert er, wenn ihr einfach bei einem Tripp länger an einem Ort verweilt und den passenden Moment abwarten wollt?

Ach, lasst doch mal die Luft raus oder hebt euren Partner mit Lobeshymnen in den Himmel - hier ist für alles Luft:lol:

Und gleich vornweg für die, die es mal wieder unsinnig finden, darüber zu reden - bitte beteiligt euch insofern mit Enthaltsamkeit;) Danke:top:

PS: Ich hab's nun gesehen, dass es ne Mitgliederecke gibt:o Admin, bitte mal Schieben - Danke:top:
 
Also meine Freundin geht immer mit mir auf auf Tour.
Hebt mir ab un zu den Schirm. Muss halt den Bimbo mit mir machen.
Aber ich bin ja nicht so ich lasse sie ab un zu auch mal eine Foto machen. Auch wenn sie einfach nur die Tasten Drückt. Aber sie gibts dann Ruhe und ich kann weiter machen.

Sie hilft mir aber ab un zu auch bei der Motiv wahl. Wenn ich einfach weiter Laufe. :top:

Ich würde mal sagen: Meine hat spaß daran, wenn ich weg bin:cool:
 
Hallo,

mein Mann akzeptiert mein Hobby voll und ganz.

  • Im Urlaub wartet er geduldig bis ich meine Fotos gemacht habe,
  • er fährt extra mit mir zu Fotoplätzen, wenn er denkt mir könnte da (wegen der Ausrüstung) etwas passieren,
  • wenn ich mich irgendwo drauf stelle, drüberhänge oder so hält er mich fest damit ich nich falle
  • er hat Verständnis, wenn ich mich kurzfristig bei einem Workshop anmelde
    obwohl wir bei seinen Eltern eingeladen waren
  • er hat auch immer Verständnis, wenn ich alle Fotos sofort durchschauen und (aus-) sortieren muss
  • er findet meine Bilder und die Fotobücher toll und ist ganz stolz auf meine "Werke" :o

    ...... diese Liste könnte ich endlos fortführen.

    Einziges Manko: Ich muss meine Ausrüstung selber schleppen :ugly:

Ich bin mit meinem Mann rundumzufrieden,
 
Meinen Freund nervt jede Minute in der ich fotografiere, und noch viel schlimmer ist es wenn ich am PC Bilder nachbearbeite. Ich bin mit ihm trotzdem zufrieden ;)
 
Meinen Freund nervt jede Minute in der ich fotografiere, und noch viel schlimmer ist es wenn ich am PC Bilder nachbearbeite. Ich bin mit ihm trotzdem zufrieden ;)

...davon gehe ich aus. Ich möchte auch keine Beziehungskrise hervorrufen, das liegt mir fern. Vielmehr erfreue ich mich daran, wie sehr wohl doch auch die Partner sich z. T. sogar an dem Hobby - bzw. an den Ergebnissen erfreuen:top:

Also, an dieser Stelle mal ein absolutes Lob an alle Partner:top: Obwohl sie die maßlose Inanspruchnahme der Zeit nicht ganz nachvollziehen kann.

@Schatzi, sorry...aber hier konnte ich es mal loswerden:grumble:;)
 
mein freund unterstützt mich dabei. wenn ich hilfe brauche, hält er brav lampen, pustet seifenblasen, gibt meinungen ab, leiht mir meinen bildschirm (ich hatte ihn irgendwann dank notebook an ihn ausgemustert)

letztes hatte er dann mal meine cam in der hand. seitdem findet er mein hobby noch toller... wir haben jetzt den deal: wenn ich eine größere bekomme, bekommt er meine aktuelle....

wird er wohl noch was warten müssen :D

ich finde es schön das es MEIN hobby ist, aber das er mich trotzdem bedingungslos unterstützt...
 
Meine Frau teilt das Hobby mit mir. Und damit es keine Streitereien um die Ausrüstung gibt fotografiere ich mit Nikon, sie mit Canon (jeder hatte schon "sein" System bevor wir uns kennen gelernt haben, damals noch analog).
Und so gestalten wir gerne gemeinsam Fotobücher, Leinwände und alles Mögliche was man so an die Wand hängen kann. Sogar eine kleine Ausstellung haben wir schon hin bekommen.
Natürlich ist meine Frau auch hier im Forum angemeldet.

Jochen
 
Meine bessere Hälfte ist meine Muse, mein liebstes Model und meine Beraterin.
(Motto: Schatz, du kaufst dir keine H4D solange der Laden nicht läuft!) :D
 
Meine Freundin fotografiert selbst leidenschaftlich und wir unternehmen gemeinsame Touren. Sie hat meine alte Sony R1 bekommen und macht ganz hervorragende Bilder. Hat eindeutig das bessere Auge für Motive :)
 
Obwohl mein Weib fotografisch total unbeleuchtet ist, unterstützt sie mein Hobby zu ihrem eigenen Gefallen. Bei unseren wochenendlichen Ausflügen war sie anfangs durch das Stativ etwas einseitig belastet, aber durch den Kauf eines 300/2,8 konnte ich das ausgleichen und so eventuellen Haltungsschäden vorbeugen.
Investitionen in Foto-Equipement hat sie nie kritisiert, auch wenn es vierstellig wurde. Ich verkneife mir im Gegenzug allzu harsche Kommentare über neue Handtaschen oder Schuhe...
 
Hallo,
meine Hälfte fotografiert selbst und bezahlt habe ich bisher die Objektive und als ich die Marke gewechselt hatte ihr dann alle überlassen. Unterschiede zwischen uns sind, das sie immer alles mitnimmt und ich nur ausgewählt. Oft macht sie die besseren Fotos was mich freut.:)
 
Ich schlepp die Ausrüstung, mein Eheweib essen und Trinken im Rucksack.

Sie fischt mir, die Objektive aus dem Rucksack, hilft beim fliegenden Objektivwechsel und hilft Motive zu suchen.

Bei der Bildbearbeitung ist sie die "zweite Meinung" und freut sich sehr über die guten Bilder :-)

Bernd
 
Mein Ex und ich haben das Hobby auch geteilt, auch wenn ich damals noch keine eigene DSLR hatte.

Jetzt wünsche ich mir bei einem neuen Partner natürlich auch, dass er vielleicht selber gerne fotografiert und man gemeinsam auf Touren gehen könnte. Ist aber kein MUSS für eine neue Beziehung.

Generell finde ich es mal schön, dass hier auch mal den Partnern gedankt wird, die das Hobby vielleicht nicht teilen und soviel Geduld mit uns haben. :D
 
Jetzt wünsche ich mir bei einem neuen Partner natürlich auch, dass er vielleicht selber gerne fotografiert und man gemeinsam auf Touren gehen könnte.
Bei uns war das eher Zufall: Meine Frau wandert gerne, ich find das eher langweilig. Also nehm ich immer GPS und Kamera mit. GPS fürs Geocaching und OpenStreetmap, Kamera für schöne Bilder.

Bernd
 
Egal wie toll eine Beziehung diesbezüglich sein kann, habe ich doch für mich festgestellt, dass irgendwann auf einen gewartet wird. Geduldig und ohne zu meckern, mit eigenen Dingen beschäftigt.
Und das ist genau der Punkt der mich generell an Beziehungen stört. Man vergibt Platz im Kopf an Dinge/Personen/Emotionen, die zwar angenehm fürs Leben sind, aber nicht, wenn man gerade am schaffen ist. Nichts nervt mich mehr, als dass ich weiß, dass jemand dabei ist, der irgendwann auch weiterziehen möchte, meinen Rhytmus unterbricht.
Ich bin da zZt resolut. Fotografieren und Malen hat den Platz, den es verdient, und das ist bei mir die Nr1. Alles andere muss sich unterordnen, bzw merke ich, wenn mich Bindungen langsamer machen, dass sie beendet werden müssen. Deswegen haben diese gerade nichts in meinem Leben zu suchen.


Aber ich weiß auch von mir selbst, wenn ich in den Arbeitsprozessen versacke, bin ich schwer für irgendwas anderes zu gebrauchen, teilweise unerträglich und egoistisch. Städtereisen sind mit mir seltenst ein Spaß. Für mich allein hingegen immer. Denn es gibt einen Sonnenaufgang, ein Stadtleben am Tag, einen Sonnenuntergang, Ein Nachtleben. Schlafen? Irgendwo zwischen A und B, vielleicht mal ein paar Stunden und richtig (dh bei mir ca 5-6h) wieder zu Hause :ugly:.
 
Meine Freundin war anfangs immer etwas skeptisch - vor allem wenn ich mich mit fremden, leicht bekleideten Mädels ins Studio in den Keller verzogen habe.
Mittlerweile vertraut sie mir voll und ganz und weiss dass es mir dabei nur um die Bilder geht :top: (Selbst ein Bandshooting, das in einem Puff (!!!) als Location stattfand (zur "Pausenzeit") hat sie voll akzeptiert)
Das alles finde ich nicht selbstverständlich und ich bin auch sehr dankbar dafür, dass sie mein Hobby so akzeptiert :top: (Anders herum mach ich auch alles mit, was ihr Pferd und alles drumherum betrifft)

Nebenbei freut sie sich natürlich auch über die Fotos (und Pferdefotos die ich des öfteren für sie mache), oder wenn ein Pay-Shooting ab und an mal etwas Geld extra abwirft ;)
 
Da ich schon seit meiner Jugend mit begeisterung Fotografiere, kennt mein Mann das gar nicht anders. :cool: Ab und an gehen wir auch mal gemeinsam auf Fototour, nur wenn ich ihn knipse, guckt er nich so begeistert. :angel:
Ich hab außerdem noch mehr aufwendige und teils kostspielige Hobbys, aber er kann da gut mit leben und freut sich, wenn ich spass habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten