was mich noch intressiert : wie viel hat dich die Safarie gekostet ?
wollte auch in den nächsten Jahren eine machen und wolte wissen mit was ich rechnen muss
LG
Ich bin so frei und anworte mal...hoffe es ist ok!
Also bei den Safaris kannst du auch von der günstigen Variante im normalen Zelt bis zur Luxus-Lodge alles buchen.
Auch je nach Nationalpark werden die Preise differieren. Die Mara ist da schon etwas teurer, als z.B. Tsavo Ost/West.
Dann musst du dich entscheiden ob du auf Fotosafari willst, wovon ich hier einfach mal ausgehe, d.h. dass du nach Möglichkeit für dich und deine Begleitung dein eigenes Fahrzeug hast (inkl. Fahrer/Guide natürlich).
Wenn du die Pauschaltouren buchst, bist du meist in einem Minibus mit bis zu 8 Leuten unterwegs, da bleibt keine Zeit um gemütlich Tiere zu beobachten.
Worauf man achten sollte, dass bei den Safari unbegrenzt Gamedrives dabei sind, ohne Kilometerbeschrämkung o.ä.
Was ich empfehlen würde, wäre also eine sogenannte Private Safari mit unterkunft in einem Campsite. Campsites sind große, festinstallierten Zelte mit separatem Dusch und WC-Raum und meist befestigtem Boden.
Ich würde auch, je nachdem wie lange du die Safari machen willst, nur 1 oder 2 Parks besuchen. Viele Anbieter machen Touren mit z.B. 3 Parks in 4 Tagen o.ä....da verbringst du mehr Zeit mit Transfers und einchecken als mit Tierbeobachtungen. Ich würde auch nicht täglich das Camp wechseln, dann bleibt auch mehr Zeit für Gamedrives.
Schau ir mal z.b. das Tarhi Camp oder das Aruba Mara Camp im www an, sowas in der Art finde ich toll, da du eben mitten im Busch sitzt und nicht irgendwie in noblen Lodges.
Den ein oder anderen Safarianbieter könnte ich auch empfehlen, aber ich glaub, das darf ich nicht, oder?
Nochmal zurück zu deiner Frage, rechne mal für3 Nächte in einem Campsite, mit Fahrer, Fahrzeug, Eintrittsgebühren und Vollverpflegung (ist auf Safaris immer dabei) ungefähr 600-700€/Person. Wir gehen jetzt 9 Tage auf Safari und zahlen ca. 1600€/Person, darin enthalten sind jedoch auch noch ein Inlandsflug von Ukunda in die Mara.
So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Sicherlich wird dir der ein oder andere auch sagen, dass man am Strand buchen kann und es billiger ist. Das mag auch so sein, aber ich empfehle dies nicht.