• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D - Europatour mit dem Zug - was dabei?

donnieD

Themenersteller
Werde im September mit zwei weiteren Mitreisenden eine Interrailtour quer durch Europa machen und bin nun am Überlegen, wie ich das mit meiner Kamera und Equipment am besten lösen kann..
Tour im groben : Amsterdam, Brüssel, Brügge, Paris, Bordeaux, San Sebastian, Porto,Lissabon, Barcelona,Marseille... und zurück! Haben also viel vor ( ob wir das alles schaffen ist nen anderes thema... :D )!

Zur Verfügung habe ich :
450D, 17-85 IS USM als Immerdrauf, für abends am Strand oder Bar nen EF 50mm 1,8 MK2, ne relativ kompakte Loweprotasche und leider nur knapp 8 GB an SD-Kartenspeicher und EINEM Akku... ganz eventuell könnte ich mir von meinem Mitbewohner nen 70-300 von Sigma leihen, obwohl ich nicht recht weiß, ob ich das viel einsetzen würde... Das ganze muss dann in den Backpacker Rucksack rein - das werden wir aber oft einschließen,sodass man dann direkt mit der Fototasche rumrennt!

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich?
Akkus brauche ich ja ganz sicher noch - welche kann man denn empfehlen? Original muss nicht unbedingt sein.. Reise wird teuer genug :)
weiterer Speicher wäre auch gut - einfach günstigen bei amazon kaufen oder noch bessere Bezugsquellen?
Leider glaube ich, dass ich selbst mit 20 GB oder mehr nicht auskommen würde.. hab deshalb mit dem gedanken gespielt mein kleines netbook irgendwo in den backpackerrucksack zu schmeißen - als zwischenspeicher bzw. raw-entwickler.. was haltet ihr davon?

Sonst vielleicht noch Must-Have-Photo-Location-Tipps in den oben genannten Städten? :P

Danke schonmal für Antworten!!

Grüße
Alexander

Hi,
die Idee mit dem Netbook ist gut, ich hatte auch schon auf zwei Reisen eins dabei, zum Zwischenspeichern und Bilder anschauen und rumzeigen ist das genial, nur RAW-Entwicklung würde ich damit nicht machen wollen ;-)

Hallo

Tipps was du unbedingt fotografieren solltest kann ich dir nicht geben aber vielleicht eine Überlegung anstoßen nämlich sich mal das EF S 18-200 IS von Canon anzuschauen damit solltest du im Großen und Ganzen das ganze Sprektrum erschlagen haben.

BtT: Akkus? Mal Ebay konsultieren das gleiche gilt für Speicherkarten.

Gruß
Tomi

Ich habe auf Reisen immer 4 Akkus dabei. Je zwei immer im BG. Hält etwa 1000 Bilder / Satz. 2 Nachbauakkus von Phottix und ein NoName für 5€. Halten alle gleichlang.
Ladegerät auf jeden Fall mitnehmen. Zur not noch ein paar 8 GB Speicherkarten kaufen (z.B. Sandisk Ultra 8 GB ~20€, 12 MB/s schreiben, 18 MB/s lesen).
Schleppi würde ich jetzt nicht mitnehmen, dann vielleicht eher nen Fototank. Wiegt ja auch alles.
Stativ würde ich auf jeden Fall mitnehmen, auch wenn es nur ein kleines ist. So ein paar LZBs der Skyline oder so will man ja schonmal haben (auch z.B. in Paris für den Eiffelturm bei Nacht sehr praktisch)

Pack' Dir ein Kopfkissen und ein paar Plastiktüten ein (Müllbeutel). Gleichermaßen nützlich für nächtliche Zugfahrten und als 'Beanbag'. ;)

Griß, Graukater

Akkus kannst du auch NoName nehmen, tun sich MM nach nicht viel. Und sonst kaufst du einfach ein zu viel als einen zu wenig und du bist auf der sicheren Seite...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten