• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gebrauchtkauf: K20D oder EOS 450D?

christianxlaura

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein Angebot für beide o.g. Modelle. Für welches soll ich mich entscheiden?

Nutzen möchte ich die Kamera für den alltäglichen Gebrauch, eher im Innenraum, Sportaufnahmen und tobende Kleinkinder ;).

Danke für eure Antworten.

Laura
 
wenns dir um Schnelligkeit geht, dann eindeutig die Canon,
Die K20D ist dann doch eher was für Outdoor (robuster, schwerer, dafür Langsamer)
 
Sind beides schöne Kameras, wobei die K20D ja schon eher in den Semi-Profi Bereich zielt während die 450D eher eine Klasse niedriger spielt (auch wenn ich diese Einstufungen nicht immer für wirklich aussagekräftig halte).
Nach den Anforderungen, die ihr ja auch in eurem Kaufberatungsthread hattet, würde ich eher zur 450D tendieren. Nicht ganz unwesentlich ist natürlich auch der Preis für die Angebote;)

Von Pentax wäre wohl die K-x passender (liegt übrigens auch in euerm Budget bzw. je nach Objektiv und Zubehör knapp drüber). Was ist denn aus Nikon und der Verwendung der alten Objektive geworden?
 
ist die 450D wirklich soviel "schneller"?!
 
Sind beides schöne Kameras, wobei die K20D ja schon eher in den Semi-Profi Bereich zielt während die 450D eher eine Klasse niedriger spielt (auch wenn ich diese Einstufungen nicht immer für wirklich aussagekräftig halte).
Nach den Anforderungen, die ihr ja auch in eurem Kaufberatungsthread hattet, würde ich eher zur 450D tendieren. Nicht ganz unwesentlich ist natürlich auch der Preis für die Angebote;)

Von Pentax wäre wohl die K-x passender (liegt übrigens auch in euerm Budget bzw. je nach Objektiv und Zubehör knapp drüber). Was ist denn aus Nikon und der Verwendung der alten Objektive geworden?

Das Thema Nikon ist abgehakt, es wird jetzt eine K-x! Die K20D ist für unsere Anwendungen zu langsam und mir auch zu schwer. OK, dafür ist sie stabiler und Spritzwassergeschütz, aber darauf kann ich verzichten. Bin nur noch am überlegen ob ich die K-x im Kit kaufe oder nur den Body und diesen mit einem hochwertigem Objektiv bestücke. Dachte da an Heriberts Vorschlag mit dem Tamron 17-50/2.8...

Laura
 
ist die 450D wirklich soviel "schneller"?!

Nein, aber wenn in ein und der selben Situation der Pentax-AF zu langsam ist heißt es "Canon oder Nikon sind besser" ist dort der Canon-AF zu langsam heißt es dagegen "schneller geht es halt in dieser Preisklasse nicht".

Die AF-Geschwindigkeit wird häufig mehr nach gefühlter Geschwindigkeit und Sound als nach tatsächlicher Geschwindigkeit bewertet. :devilish:

... es wird jetzt eine K-x! ... Bin nur noch am überlegen ob ich die K-x im Kit kaufe oder nur den Body und diesen mit einem hochwertigem Objektiv bestücke. Dachte da an Heriberts Vorschlag mit dem Tamron 17-50/2.8

Wenn du mit der Größe und dem Gewicht klar kommst und es im Budget liegt ist das Tamron sicher die bessere Wahl (wie hoch ist denn der Aufpreis des Kit-Objektivs - evtl. ist es sinnvoll das auch dazuzunehmem - wegen klein und leicht), das Tamron hat sich einen guten Namen gemacht, die höhere Lichtstärke ist schon nicht übel, zwei Blenden mehr bei 50mm sind bei Portraits fantastisch und 17mm ist schon ein ganzes Stück mehr WW als 18mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die K20D eher mit der EOS 7D vergleichen und die 450D eher mit der K-x. die K20 und die 450D sind einfach vom Konzept her total unterschiedliche Kameras. Dabei geht es weniger um die Leistungsdaten, denn wenn man diese auf solche DSLR Seiten gemäß technischer Daten vergleicht ist das alles sehr wenig aussagekräftig für die Praxis im Nachhinein. Das ist wie Quartett spielen, denn keine Daten können dir das gefühl vermitteln, ob Die Kamera zu Deiner Arbeitsweise Passt.

Es nützt Dir wenig, wenn Du als Ambitionierter Einsteiger bei der K20D die Motivprogramme vermisst, weil Du Dich mit der Technik nicht tiefergehend auseinandersetzen möchtest oder Dir einfach die Zeit und Lust fehlt (Denn die wirst Du brauchen) und deswegen die Kamera nach ein paar Monaten, in die Ecke schmeisst oder schlimmer in die "Bucht", weil Du der K20 recht genau sagen musst, was Sie machen soll, damit Sie etwas brauchbares auswirft und du mit den Ergebnissen einfach Unglücklich bist.

Ich denke die K-X ist die bessere Alternative zur 450d. Spass haben wirst Du mit allen Kameras, wenn Du fotografieren willst. Und im Prinzip entscheidet die Person hinter der Kamera ob ein Bild gut wird.

Wobei zu Pentax m.E. auch ein wenig Leidensfähigkeit dazugehört. aber genau deswegen mag ich Sie, denn meine K20D/K10D ist ein strenger Lehrmeister, die wenig Fehler verzeiht. Für mich ist das genau so richtig, denn Sie triebt mich an besser zu werden.

Allerdings hab ich neulich im MM ein paar andere Kameras in der Hand gehabt und muss feststellen, dass der Autofokus von Pentax wirklich nicht mehr "State of the art ist"... Ich bin halt nur nichts anderes gewöhnt, deswegen kann man es mit mir halt machen.. :lol:
 
Bin nur noch am überlegen ob ich die K-x im Kit kaufe oder nur den Body und diesen mit einem hochwertigem Objektiv bestücke. Dachte da an Heriberts Vorschlag mit dem Tamron 17-50/2.8...

Schön an dem einfachen Kit ist der günstige Preis (wenn ich mich recht erinnere müssten das ja ungefähr 20€ Aufpreis sein). Nicht so schön ist die fehlende Geli, welche mit mind. 15€ (eher mehr) zu Buche schlägt. Da man das Kitobjektiv über kurz oder lang aber wahrscheinlich eh austauscht braucht man die aber nicht umbedingt. Alternativ kann man nur Gehäuse und Pentax DA 18-55 II nehmen, das kommt dann etwa auf den selben Preis wie Kit+Geli, dafür soll die Abbildungsleistung noch etwas besser sein(?) und die Verarbeitung ist besser und Quickshift vorhanden, dafür etwas schwerer.

Das Tamron ist bestimmt die bessere Wahl, nur eben etwas teurer.
Ich würde das Kit nehmen, damit ausprobieren worauf ihr Wert legt und dann zeitnah entsprechend ergänzen.
 
Die Geli für das Kit kostet als guter Nachbau in der Bucht per Direktimport aus Fernost 1,87 Euro inkl. Versand. Einfach nach "Lens Hood 18-55" suchen, bei Ort "Weltweit" einstellen und dann oben "Preis + Versand: niedrigste Beiträge zuerst".

Gleichwohl: Das Tamron ist natürlich klar die bessere Wahl. Ich kann nur den Bildethread zu diesem Objektiv hier im Forum empfehlen. Die Bildqualität ist erste Sahne.
 
Die Geli für das Kit kostet als guter Nachbau in der Bucht per Direktimport aus Fernost 1,87 Euro inkl. Versand. Einfach nach "Lens Hood 18-55" suchen, bei Ort "Weltweit" einstellen und dann oben "Preis + Versand: niedrigste Beiträge zuerst".

Also was ich da finde ist für Canon, ob die dann auch bei Pentax passt???:confused:
Vom Bild her hat sie auch nicht viel mit Originalen gemein. Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber ich habe den Eindruck das man bei dem Tip zweimal kauft...
 
Nein, aber wenn in ein und der selben Situation der Pentax-AF zu langsam ist heißt es "Canon oder Nikon sind besser" ist dort der Canon-AF zu langsam heißt es dagegen "schneller geht es halt in dieser Preisklasse nicht".

Die AF-Geschwindigkeit wird häufig mehr nach gefühlter Geschwindigkeit und Sound als nach tatsächlicher Geschwindigkeit bewertet.
Das ist sehr treffend formuliert. Die gefühlte AF-Geschwindigkeit hängt nicht nur von der Zeit ab, sondern bei vielen auch vom Image der Marke.
 
Die AF von K20D und 450D unterscheiden sich IMHO dadurch, dass der AF in der Pentax genauer, aber langsamer ist wohingegen der in der 450D schneller den Auslöser "freigibt".

Gerade mit (Klein)Kindern entgeht einem so mit der Pentax v.a. bei nicht idealen Lichtbedingungen die eine oder andere Szene, während man sie bei der 450D zwar "im Kasten" hat, dafür aber nicht notwendigerweise mit exakt sitzendem AF.

Wobei die AF-Geschwindigkeit an der Pentax mit den "altmodischen" Stangenantrieben v. a. bei den Kitobjektiven durchwegs brauchbar ist. Die 450D kenne ich "nur" mit dem Canon 17-55 IS USM, das flutscht ziemlich gut :)

Mit der K20D und einem 18-55 WR hat man halt auch eine Kombi, die ein Fußbad im Kakao oder Himbeersaft oder ein verirrrten Schneeball oder eine Salve aus der Wasserpistole recht locker wegsteckt.

Bei der Canon ist zumindest derzeit sicherlich der Vorteil, dass die Gebrauchtpreise am Objektivmarkt auf akzeptablem Niveau sind, während bei Pentax nach wie vor die Gebrauchtpreise eher hoch sind.

ciao
Joachim
 
Solltest das "schneller" wirklich aus der Liste streichen, ich knips mit einer K10D oder einer D300 Radrennen, die 300 hat einen Super Autofokus, aber der Nachteil, den ich durch die K10D habe, ist gering, nicht wirklich entscheident für gute Bilder, da ist es in diesem Bereich z.B. wichtiger ein gefühl dafür zu haben wie sich das Motiv bewegt um den richtigen Moment zum Anvisieren und abdrücken zu finden, auch der beste Autofokus muss gezielt verwendet werden!

Finde z.B. zwischen D300 und der K10D die Iso Unterschiede viel extremer, da kann ich mit der Nikon bei schlechtem Licht auch einfach mal in hohe Isos abdriften ohne vollkommen versaute Bilder zu haben, dieser Punkt würde bei deiner Auswahl eindeutig für die K-x sprechen.

Für eine spätere Aufrüstung muss ich aber schon sagen, dass einem die Gebrauchtpreise bei Canon und Nikon Objektiven hier in der Börse schon Tränen in die Augen treiben wenn man auf Pentax beschränkt ist, baue gerade bei Pentax etwas auf weil ich später auch gerne auf keine gebrauchte K7 wechseln würde, wenn man alles einmal hat kein Problem, aber es fehlen wirklich billige Festbrennweiten, auch ein 70-200er Zoom mit 2.8er Blende wäre toll. Muss man halt oft zu Tamron, Sigma usw. greifen, wenn dich das nicht stört

--> K-x, keine Frage
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten