Moin!
Mal aus meiner persönlichen Sicht. Ich habe eine 350D, die ich immer mit BG betreibe. Irgendwann kam dann die 50D und die hatte ich erst mal ohne BG. Nach genau zwei Tagen habe ich einen bestellt, weil ich die Handhabung so gewöhnt war. Mir war es zu umständlich, z.B. beim Hochformatauslösen immer umgreifen zu müssen.
Vorteile eines BG sind für mich: Hochformatauslöser, zweites Wahlrad, doppelte Akkulaufzeit, besseres handling, zweite ISO-Taste, zweite AF-Feld-Wahltaste, mehr Gewicht, größere Kamera gesamt.
Aber gerade die letzten beiden Punkte werden auch immer wieder als negativ bewertet. Ich selber habe kein Problem damit, wenn die Kamera etwas größer und schwerer wird, ich arbeite aber auch gerne handwerklich und habe kein Problem damit, etwas mehr Gewicht rumzuschleppen.
Ich gebe aber auch gern zu, dass die Kamera für den Spaziergang zwischendurch schon ein ganz schöner Brocken wird. Ich habe mir jetzt einen Schultergurt gekauft, damit ist es schon wesentlich bequemer die Kamera einige Stunden rumzutragen.
Letztendlich bin ich ein absoluter Fan vom BG und könnte mir keine Kamera mehr ohne vorstellen.
Vielleicht hast du ja mal irgendwo die Möglichkeit, eine Kamera mit BG zu testen. Ansonsten hat man ja heute im Internet ein Umtauschrecht. Du könntest also problemlos einen kaufen und mal testen. Wenn es nichts für dich ist - zurück damit.
LG
Augenthaler