• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv agfa 2,8 135mm

ro.wo1955

Themenersteller
diese aufnahme wurde freihand mit der Kx gemacht
1
000 asa bl 2,8 135mm brennweite wurde falsch eingestellt,objektiv ist 20 jahre alt


es besitzt einen PK anschluß,eine eingebaute ausziehbare gegenlichtblende ser.nr705338
filtergr.52mm und hört auf den namen AGFA COLOR MU:COATEED
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du etwas mehr zum Objektiv schreiben, damit ich es einordnen kann?
Ich brauch die genaue Bezeichnung und den Anschluss (P/K Bajonett, M42, T2 usw.), damit ich in den Register aufnehmen kann.
Danke.
 
Es gab von Agfa in den 80-iger Jahren die von Chinon übernommene und umgelabelte Selectronic-Reihe (Selectronic 1 - 3).

Diese Kameras hatten alle das PK-Bajonett; das Objektiv dürfte daher auch eine umgelabelte Chinon-Optik sein.

Chinon war in diesen Jahren ein stark verbreiteter und nachgefragter OEM-Hersteller - auch die Revue AC-Modelle kamen von Chinon.
 
Du hast für den Stabi eine falsche Brennweite eingegeben, deswegen ist es nicht so sehr scharf. Das Objektiv kann mehr, ich hatte es auch mal kurz ausprobiert. Es müßte tatsächlich ein Chinon sein und ich hatte auch schon mehrere Chinon/Agfa, u.A. ein recht gutes 50/1.4. Die ganze Reihe ist recht gut gewesen. Ich finde es auch schade, daß Du ein Foto genommen hast, bei dem Du die Gesichter nicht zeigen willst bzw. darfst.

@Kassad: wenn Du schon dabei bist, könntest Du dann auch gleich noch das Meyer-Optik Görlitz Primotar E 1:3,5/50 V (M42) und das Pentacon/Meyer Görlitz Orestegor 300/4 (M42/Pentacon Six) mit aufnehmen. :)
 
Danke Euch. Alles eingetragen.
@ICG, kannste auch gerne das nächste Mal eine PN schicken, wenn Du eine neue Linse einstellst. Dann vergesse ich das nicht.
So, jetzt zurück zu den Bildern.
 
Da ich DER Objektiv besitze gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich habe das Objektiv beim Kauf meiner zweiten K30 mitbekommen.
Mit der Brennweite und Blende gibt es hier schon einige Objektive. Die Abbildungsleistung würde ich (noob) als gut (8/10) bezeichnen.
Alle Fotos von mir sind unbehandelte .jpg´s.

Daten:
- Blende 2.8 durchgängig
- kleinste Blende 22
- Naheinstellgrenze 150cm (bei Test ca. 100-125 cm)
- Unendlichkeitsstellung ab 30m
- Filtergewinde 52mm
- Sonnenblende zum ausziehen
- Außenfokussierend
- ca. 95mm lang
- Fokusring lässt sich sehr weit drehen
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten