• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

S/W Portrait

sligers

Themenersteller
Hi,

erster Portraitversuch mit dem 50 1.4er an der 5D.
Kommentare erwünscht

Gruss

Blende 1.4 und Schärfepunkt sitzt... schon krass... Aber das linke Auge hat nen bisschen sehr wenig Licht abbekommen.. sonst sehr schön :-)

Hi
Wo hast Du genau gezielt:)
Bin zu faul Bild runterzuladen.
Aber Ich habe mit 5D schon bei Blende 2.8 meine Schwierigkeiten beide Augen richtig scharf zu bekommen.:mad:
Da muss Ich wirklich genau auf die Nase zielen.:)

Ich bin ja auch nicht so der Profi,aber wie schaute z.B. bei 1.8 aus zum Vergleich????
Da habe Ich eigentlich schon recht Gute ansätze in Sachen Porträt erzielt.
Hast Du wirklich nur genau aus linke Auge gezielt.:)
Sorry bin noch Anfänger (nicht falsch verstehen)
Gruß
Hansi

finde ich nicht schlecht! am licht hätte ich noch etwas gedreht und es heller gemacht. 1.4 Blende hat echt einen extrem kleinen tiefenschärfebereich, wie man hier gut sehen kann. da hätte ich etwas mehr blende gegeben und vielleicht zusätzlich den abstand verringert, was ja auch den tiefenschärfebereich vergrößert.
sonst aber wie bereits gesagt ein gutes foto.

grüße,

norman

hansi1234567 schrieb:
Aber Ich habe mit 5D schon bei Blende 2.8 meine Schwierigkeiten beide Augen richtig scharf zu bekommen.:mad:
Da muss Ich wirklich genau auf die Nase zielen.:)
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Du könntest ja mal probieren auf die A U G E N zu fokussieren!?

hansi1234567 schrieb:
Ich kann hier nur erkennen,das hier das linke Auge (only) scharf ist oder:confused:
Gruß
Hansi

ich hab direkt aufs linke Auge scharf gestellt. Da bei Blende 1.4 die Tiefenschärfe bei der Distanz sehr gering ist, wird das rechte Auge nicht mehr scharf gezeichnet.
Weitere Bilder haben gezeigt, das der Fokus bei der 5D auch mit kleiner Blende ( große Blendenöffnung ) sehr gut funktioniert.

Gruss

sligers schrieb:
ich hab direkt aufs linke Auge scharf gestellt. Da bei Blende 1.4 die Tiefenschärfe bei der Distanz sehr gering ist, wird das rechte Auge nicht mehr scharf gezeichnet.
Weitere Bilder haben gezeigt, das der Fokus bei der 5D auch mit kleiner Blende ( große Blendenöffnung ) sehr gut funktioniert.

Gruss

Kann Ich gegenüber 20D nur bestätigen.:)
Die haute öfters daneben.
Gruß
Hansi

Es ist schon toll zu was das 1.4 schon bei offen Blende fähig ist!!

Der Blick von deinem Sohn (?) könnte nur ein Tick freundlicher sein:p

beyondx schrieb:
1.4 Blende hat echt einen extrem kleinen tiefenschärfebereich, wie man hier gut sehen kann. da hätte ich etwas mehr blende gegeben und vielleicht zusätzlich den abstand verringert, was ja auch den tiefenschärfebereich vergrößert.

FALSCH, geringerer Abstand verringert den Tiefenschärfebereich - außerdem hat man bei Portraits keine reichhaltigen Möglichkeiten, den Abstand zu ändern, oder willst du eine Großaufnahme von der Nase haben!?

Hi,

heute hab ich noch etwas probiert. - Ist schon ne geile Linse.
So ein 135/2 könnte mir als Portraitlinse aber auch gefallen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten