• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Verstellbarer ND-Filter

Maximal88

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir für mein 17-50er f2,8 (72mm Filtergwinde) Tamron gerne einen verstellbaren ND-Filter kaufen. Möchte damit primär Videoaufnahmen machen.

Nun meine Fragen:

Welche verstellbaren ND-Filter sind zu empfehlen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Filter gesammelt?
Wie viel Geld sollte man für einen solchen soliden Filter anlegen?

Danke schonmal.

Gruß Maxi

Also zum erstgenannten werde ich kürze was sagen können. Habe gerade einen gekauft. Das hier ist der Hersteller: http://lightcraftworkshop.com/site/page1000.html
Und morgen ist das Shooting! :D

Coole Sache, warte gespannt auf deine ersten Eindrücke. ;)

Hallo zusammen,

@Dennis: Das hört sich doch super an. Ich freue mich auch schon auf deinen Testbericht, den du hoffentlich hier veröffentlichst ;)

Der extreme Preisunterschied zwischen den .de und. nl Shops ist ja schon deutlich. Gibt es da evtl. noch guenstigere Shop?

Wer hat hier evtl. noch vergleichbare ND-Filter welche verstellbar sind und mit diesen bereits Erfahrungen gesammelt?

Gruß Maxi

Gerade bemerkt, dass es von LCW gleich 2 Versionen des verstellbaren ND-Filters gibt:

• LCW Fader ND MKII Graufilter verstellbar 77mm +1 bis +8 Blenden
  • LCW Fader ND Ultra MKII Graufilter verstellbar 77mm +9 bis +12 Blenden

Der Preisunterschied zu NL ist ja schon gigantisch, vielleicht schlag' ich bei beiden zu und hab' endlich meine Ruh.

Hallo zusammen,
der LCW ist ja einiges günstiger als der Singh-Ray. Wie macht ihr das mit dem Polfilter? Kauft ihr da bei einem 77er LCW nun einen 82er Polfilter?

Weil genau da wäre ja das System von Singh-Ray besser, d.h. es gibt sogar eine Variante mit Polfilter integriert.

Ich werde mir definitiv auch einen Verstellbaren ND Filter beschaffen, weiss aber noch nicht welchen.

MfG, Jürg

Hallo Dennis,

vielen Dank für deinen ausführlichen Test. Hat mir meine Entscheidung bezüglich des Filters deutlich erleichtert.

Gruß Maxi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten