• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Autofokus EF-S 18-55mm nur in eine Richtung

masterchris_99

Themenersteller
Hallo,

heute ist eine (meine) gebrauchte Canon Eos 450d angekommen und ich musste feststellen das der Autofokus nicht ganz geht. Ich muss ihn in eine Richtung bis zum Anschlag drehen und dann stellt der AF scharf. Aus der anderen Richtung höhrt man wie der AF arbeitet aber es passiert nichts. Kann ich also davon ausgehen das nur das Objektiv kaputt ist und nicht die Kamera an sich? Reperatur wird wahrscheinlich gar nicht gehen und wenn auch nicht lohnen, oder?

mfg Chris

ist ja äusserst lustig
genau das wollte ich gerade posten.
mein 18-55is macht seit 2 tagen genau das gleiche problem.
es fokussiert nur noch von unendlich in den nahbereich.
umgekehrt zuckt es nur und da dreht sich dann nix.

irgendjemand ne lösung?
oder is das Objektiv einfach defekt?

Gruß Axel

für mich klingt das nach defekt. An der Situation kann man so eh nix ändern. Ich würde euch den canon service ans Herz legen

Und was macht der Canon Service? Der würde das Objektiv doch auch nur austauschen, oder? Da macht es wahrscheinlich mehr Sinn sich gleich nen neues zu holen, oder?

mfg Chris

Wenn die Garantie abgelaufen ist lohnt sich der Aufwand nicht. Dann ist es ein klarer Fall von wirtschaflichem Totalschaden. Andererseits könnte man es hier noch als "defekt" und Umkehrobjektiv verkaufen.

Vielleicht mal die Kontakte an Objektiv und Kamera checken und reinigen.
Hakt evtl. ein Pin von den gefederten Kamerakontakten?

Da wird sich auch mit Reinigen leider nichts ändern, das sieht nach einem defekten Folienkabel aus. Und ich denke die Instandsetzung beim Canon Service wird sich nach Ablauf der Gewährleistung nicht mehr lohnen.

Ich hatte mit meinem 18-55 IS genau das gleiche Problem: Garantie abgelaufen, AF nur mehr in eine Richtung - was tun?

In meinem Fall bin ich zuerst zum Händler bei dem ich das Objektiv gekauft hatte gegangen, der war absolut unfreundlich und unkooperativ, per E-Mail hatte mir zuvor ein anderer Mitarbeiter des Händlers zugesichert es bestehe noch Garantie...

Ich bin dann direkt zum Wiener Canon-Servicepartner gefahren wo das Objektiv trotz abgelaufener Garantie kostenlos repariert wurde.

Ich würde, wenn der nächste Servicepartner nicht allzu weit weg ist, direkt hinfahren und versuchen eine Lösung zu finden - die Reparatur ist ja nun wirklich nicht die aufwendigste: Objektiv auf, Kabel tauschen, Objektiv zu.

Edit: Bei meinem Objektiv war die Gewährleistung übrigens noch vorhanden, das Objektiv war ca. 1 1/2 Jahre alt.

Hallo Leute,
ich weiß das Thema ist schon recht alt, ich hatte aber vor kurzem genau dasselbe Problem und konnte es trotz abgelaufener Garantie glücklicherweise sehr kostengünstig selbst lösen.

Das ganze habe ich nun bebildert in meinem Blog dokumentiert. Für all diejenigen, die sich das zutrauen (ist kein Hexenwerk):
http://marcowue.wordpress.com/2011/12/08/canon-eos-450d-defekten-auto-fokus-reparieren/

Vielleicht kommen ja manche Leute über eine Suchmaschine hierher, denen das weiterhilft. Ich hoffe das geht so in Ordnung mit dem Link. :)

Grüße,
Marco

Tya, vor wenigen Tagen habe ich auch dieses Problem beim 18-55IS, scheint wohl kein Einzelfall zu sein, Garantie auch abgelaufen.

Danke Marphy, sehr hilfreich :top:

Nachtrag:
Ein Blick ins innere macht den Bruch auch bei meiner Linse sichtbar. Probiere es mal aus das Teil auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
HAllo,

heute ist das Ersatzteil gekommen und habe es eingesetzt. Ganz schön kniffelig ohne passendem Werkzeug und etwas Gefühl für solch eine Reparatur.

Aber geschafft, und alles funktioniert wieder, wie das soll, auch der AF sitzt, meine größten Bedenken zerstreut...

Danke nochmals an Marphy für seine Anleitung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten