• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Treffen Schloss Burg (Solingen) am 18.09.2010

Canon_Knipser

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob nicht jemand Lust hätte auf ein Fototreffen auf Schloss Burg (Solingen).

Wir hatten vor einigen Jahren mal einen ähnliches Treffen veranstaltet, wo jeder ein Objektiv (50er FB) mitgebracht hat. Jeder hat dann seine schönsten Bilder zum Kommentieren gezeigt. Eigentlich war das eine witzige Sache, die allen Spaß bereitet hat.

Der Spaß sollte auch im Vordergrund stehen. Ich würde mich selber noch als Anfänger bezeichnen und freue mich immer über den Erfahrungsaustausch mit anderen.

Also, vielleicht gibt es ja noch Gleichgesinnte aus der Region Wuppertal / Düsseldorf. Bezüglich Termin sollten wir uns dann noch abstimmen, auch bin ich für alternative Locations oder Vorschläge immer zu haben.

Viele Grüße

Markus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Treffen Schloss Burg (Solingen)

Ich bin auf jeden Fall dabei. (zumindest wenn es nicht auf die letzten Septemberwochenenden fällt ;-)

Ansonsten, wäre vielleicht eine Idee die Burg an einem Tag zu besuchen wo das was Los ist. Da sind ja ab und an Veranstaltungen.

Leider kenne ich die örtlichkeiten nicht und weiß nicht wie weitläufig das Gelände ist.

ich hätte auch Lust, vielleicht wäre es toll im Herbst, dann könnte man dank der bunten Blätter ein paar wirklich schöne Aufnahmen auch rund um Schloss Burg machen.

Hallo,

schön, dass es ein paar Interessenten gibt :top:

Auf Schloss Burg gibt es immer wieder Veranstaltungen (Mittelaltermärkte, Ritterspiele,...), wir waren dort auch schon ein paar mal mit unserem Junior. Allerdings muss man sagen, dass es dort dann wirklich sehr voll ist, insbesondere im Inneren der Burg. Das war meist mehr ein Geschiebe und zum Fotografieren nicht wirklich ideal - es sei denn man bleibt draußen.

Wenn man auch Fotos in den Innenräumen machen möchte, ist es am Wochenende bestimmt am besten, wenn man die ganz früh oder am späten Nachmittag macht, dann nicht so voll ist.

Ich habe mal eine Mail an die Zuständigen dort geschrieben, um zu klären, ob dort überhaupt fotografiert werden darf.

Mal sehen, wer noch so Interesse bekundet, dann können wir ja versuchen einen Termin zu finden. Vielleicht hat ja auch noch jemand eine gute Idee.

Viele Grüße

Markus

Tja, zu schnell geschossen....

Das Fotografieren in den Innenhöfen sowie in den Räumen ist aufgrund der Vielzahl der Führungen nicht möglich :confused: So die offizielle Aussage.

Komisch ist nur, das keiner was sagt, wenn man alleine mit der Kamera in der Hand dort rumläuft und Fotos macht. Aber ok, die haben das Hausrecht und gut ist.

Vielleicht hat ja jemand eine alternative Idee, ansosnten können wir hier zu machen :grumble:

Hallo!

Grundsätzlich wäre ich auch interessiert gewesen, da ich dort immer schonmal hin wollte:).

Was auch sehr schön sein soll ist Schloss Nordkirchen. Wäre natürlich auch eine Ecke zu fahren:(

Gruß
Heike

Nun, immerhin haben sich ein paar Interessenten gefunden. Schloss Nordkirchen ist leider wirklich etwas weit entfernt.

Das in Schloss Burg nicht fotografiert werden darf ärgert mich schon ein wenig. Ich war wie gesagt schon mehrmals dort - auch mit Kamera - da hat nie einer was gesagt und es stehen dort auch keine Schilder. Ich dachte nur ich frage mal nett nach, aber wer viel fragt, kriegt auch viele Antworten :( Netterweise haben die mir angeboten die Räumlichkeiten nach Schließung zu mieten für 350 EUR :eek:

Blöderweise habe ich auch keine zündende Alternatividee...

Netterweise haben die mir angeboten die Räumlichkeiten nach Schließung zu mieten für 350 EUR :eek:

Was ist denn in diesen Räumlichkeiten eingeschlossen? Prinzipiell die gesamte Burg?

Und wie viele Fotografen oder Models dürfte man für 350 EUR mitbringen? Wäre das Mitbringen einer Blitzanlage auch ok?

Und schließlich: Wie lange hätte man denn Zeit für die 350 EUR??

Vielleicht ist das Angebot ja doch nicht so schlecht :cool:

Grüße
Uwe

Keine Ahnung was die 350 EUR genau beinhalten. Ich denke mal, das wird ein Saal sein, die ganze Burg kann ich mir kaum vorstellen... Falls das für Dich etwas ist frag am besten mal dort nach. Vielleicht kannst Du für ein Fotoshooting mit denen was aushandeln.

Ich habe leider weder Blitzanlage noch Models an der Hand und wollte auch eher die Burg und die damit verbundenen Motive fotografieren.

Für ein Modelshooting bietet die Burg dann vielleicht doch was, nur ist das leider nicht mein Spezialgebiet.

http://www.schlossburg.de/index.php?id=7

hier sind die Preise für die verschiedenen Räumlichkeiten.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das bei solchen Schloss-Belebungen oder Mittelalterveranstaltungen etc. das Fotografieren nicht gestattet ist. Wahrscheinlich haben die dich falsch verstanden?!?

Aber wie dem auch sei, leider ist mir noch keine Alternative eingefallen. ich grübel mal weiter.

Edith: Vielleicht findet sich hier: http://www.nrw-fotowettbewerb.de/motive.html etwas interessantes?

Ich bin ja geborener Solinger und kenne Schloss Burg recht gut. Mir ist da noch nie das Fotografieren verboten worden. Weder draußen, halbdrinnen oder drinnen!!

Schon etwas seltsam die Antwort von denen :confused:

Von mir aus können wir es gerne wagen! Ich wohne quasi um die Ecke ;) und bisher hat mir auch noch nie einer was gesagt, wenn ich dort fotografiert habe. Wie gesagt, ich wollte nur verhindern, dass diejenigen die von weiter anreisen, evtl. umsonst gekommen sind.

Falls jemand möchte, kann er ja sein Glück nochmal versuchen und dort anfragen. Vielleicht hatte die Dame gerade ienen schlechten Tag.

@footostudio: Es wäre nicht das erste Museum, wo jemand kommt und das fotografieren untersagt. Wenn ein Einzelner mit einer Kamera herumläuft, ist das was anderes, als wenn dort 8 Leute aufschlagen und evtl. noch Stative aufstellen.

Klar, das mit den Stativen würde ich während der Besucherzeit besser lassen.;)

Solange man nicht bei jeder Einstellung ein HDR machen will, denk ich mal ist das nicht zwingend.:cool:

Ich überlege gerade, ob ich nicht Samstag auf jeden Fall kommen sollte.:)

Äh, welche Veranstaltung ist denn am 14.08. auf Schloss Burg?

Wie ist denn sonst die allgemeine Meinung hier? Sollen wir trotzdem ein Treffen dort organisieren, oder lieber nicht?

Also ich wäre für Ja.

Schloss Burg hört sich erstmal interessant an. Und wenn man dann noch ein paar Fotos machen kann um so besser. Wenn es dann im Anschluss noch eine Tasse Kaffe, Tee oder was auch immer gibt perfekt. :-)

Ich habe die von Schloss Burg nun nochmal angeschrieben, um mögliche Missverständnisse zu beseitigen. Mal sehen wie die Antwort ausfällt, dann können wir es davon abhängig machen (oder auch nicht ;))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten