• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gebraucht oder neu 70-200 4L IS

Tareb

Themenersteller
Hallo,

Ich habe die Möglichkeit, ein 70-200 4L zu erwerben. Dieses Objektiv ist noch keine 3 Monate alt und wurde nach Angaben des Verkäufers vom Service selektiert, da das erste Objektiv wohl nicht in Ordnung war. Es ist also nicht repariert sondern wurde wohl vom Service ausgwählt.

Der Haken ist, der Preisabschlag zum Neukauf beträgt nur ca. 50€.

Jetzt Stelle ich mir die Frage, macht es Sinn, bei einem so geringen Preisabschlag den Gebrauchtkauf in Betracht zu ziehen?

Vorteil ist sicherlich die vermutlich ausgezeichnete Qualität ohne Sorge, ein schlechtes Objektiv zu ergattern.

Nachteil ist halt, dass das Teil eben nicht neu ist.

Preisverhandlungen sind gescheitert, das werfe ich dem Verkäufer aber nicht vor, offensichtlich handelt es sich bei dieser Linse um ein unfassbar wertstabiles Teil, bei dem selbst drei Jahre alte Linsen nur um die 150€ billiger sind als die Neuware.

Ich bitte um Meinungen.

Vielen Dank

Tareb

Was soll bitte ein vom Service selektiertes Objektiv sein? Ist der CPS mit dem Verkäufer einkaufen gewesen?
-halte ich für Stuss die Aussage ...

Selbst selektiert, oder vom Service justiert ... das gibts ... aber vom Service selektiert??? :confused:

Wertstabil? Ja ...
aber die Linse ist 1 Tag nach dem kauf genauso teuer wie 8 Monate nach dem Kauf. Wenn der Verkäufer meint, er müsse für seine Linse nur 50€ unter Neupreis verlangen, würde ich weiter suchen.

Wahrscheinlich hat er die Linse eh bei ner Holländischen Resterampe bestellt und will nich 10 € plus machen.

Kling insgesamt jedenfalls wenig nach guten Kaufargumenten

Definitiv Neukauf...investier die 50 Euro mehr, die aussagen sind wirklich etwas komisch....bei 200 hätte man überlegen können aber nicht bei 50!

Definitiv Neukauf...investier die 50 Euro mehr, die aussagen sind wirklich etwas komisch....bei 200 hätte man überlegen können aber nicht bei 50!

200€ weniger ist unrealistisch, ...10% vom Neupreis und nicht weniger (es ist 3 Monate alt). Soweit ich weiß, selektiert Martin auf Wunsch Linsen (dadurch hat er ja auch weniger Arbeit nach dem Verkauf), ...sind die 50€ denn die Differenz zur Rechnung oder zum günstigsten Onlinehändler?
Tja, ...so einfach ist das nicht mit Gebrauchtware und bei dem Alter hätte ich da keine Probleme mit, die 50€ zu sparen.

Wenn ich das richtig sehe ist es ein IS für 929 Euro plus Versand hier aus dem Marktplatz, oder? Im Netz vom deutschen Händler derzeit ab 979 Euro erhältlich. Mir wäre dieses gebrauchte auch zu teuer, 100 Euro unter aktuellem Neupreis wären reell (und marktüblich, auch hier im Forum). Also warte ab, bis Du ein besdseres Angebot bekommst (da musst Du hier im forum mit Sicherheit maximal ein paar Tage warten), oder frag mal bei Martin nac: Forenmitgliedern gewährt er bei vielen Artikeln einen kleinen Preisnachlass, so dass Du bei diesem Objektiv bei erstklassigem Service auch noch mit Neuware zum günstigsten Internetpreis in Deutschland rechnen könntest.

200€ weniger ist unrealistisch, ...10% vom Neupreis und nicht weniger (es ist 3 Monate alt). Soweit ich weiß, selektiert Martin auf Wunsch Linsen (dadurch hat er ja auch weniger Arbeit nach dem Verkauf), ...sind die 50€ denn die Differenz zur Rechnung oder zum günstigsten Onlinehändler?
Tja, ...so einfach ist das nicht mit Gebrauchtware und bei dem Alter hätte ich da keine Probleme mit, die 50€ zu sparen.

Ja, die Prozedur ist die von dem Verkäufer beschriebene. Es wurde eine Reklamation an dem ersten Objektiv vorgenommen. Die Reaktion war dann nicht die Reparatur sondern eben der Tausch des Objektivs gegen ein vom Servicetechniker geprüftes.

Und zur Differenz:

Hier die Zahlen. Das gebrauchte Objektiv soll 929€ zzgl Versand kosten. Es stammt übrigens vom 14.06.2010, ist also erst 1,5 Monate alt. Sorry für die Fehlinformation, da habe ich mich vertan. Online kann ich es zwischen 999€ und 945€ ergattern, je nach Händler.
Hier in Paderborn sind die Preise so hoch, dass es sich nicht lohnt, darüber nachzudenken. (ca. 1150€ und nicht verhandelbar).

Und nochmal, ich werfe dem Verkäufer seine Preispolitik nicht vor. Es geht mehr darum, ob es sich bei diesem Objektiv überhaupt lohnt, den Gebrauchtmarkt in Betracht zu ziehen, da die Preisdifferenzen so gering sind.

Ein anderes Beispiel: Hier in der Rubrik Biete sind diverse Linsen dieses Typs, die werden alle zwischen 900 und 820 Euro gehandelt, teilweise sind diese Objektive mehrere Jahre alt. Ich als Ersttäter bei dem Kauf eines gebrauchten Teils finde das geradezu absurd. Aber vielleicht muss ich mich daran einfach gewöhnen?

Bis dann

Tareb

[...]

oder frag mal bei Martin nac: Forenmitgliedern gewährt er bei vielen Artikeln einen kleinen Preisnachlass, so dass Du bei diesem Objektiv bei erstklassigem Service auch noch mit Neuware zum günstigsten Internetpreis in Deutschland rechnen könntest.

Hi,

wer bitte ist dieser "ominöse" Martin? von dem hier nun schon zweimal die Rede ist?

Und vielen Dank für deine Meinung, auch mein Preisvorschlag war 879€ inkl. Versand, um eben wenigstens einen kleinen Abstand zum Reiz des Neukaufs zu schaffen.

Bis dann

Tareb

Wobei grad dieser Händler ja auch hier auf der Seite Banner einblendet....einfach mal oben rechts auf der Einstiegsseite drauf achten

Zum Thema..50 Euro zu sparen wären für MICH zu wenig, dann lieber neu.100 Euro Differenz wären schon ok.

Wenn das Objektiv wirklich selektiert und scharf ist, dann ist die Selektion ihr Geld wert. Ansonsten muss man selbst selektieren und mann kann u.U. zig L-Objektive durchprobieren. Wenn man die Zeit und das Wissen hat, kann man dies gerne selbst machen (dabei sollte man die zeitliche Komponente nicht aus den Augen verlieren ;-).

Für ein "großes" L gehen schon mehr als 500 € für eine Selektion drauf, wenn nicht mehr.

Es stammt übrigens vom 14.06.2010, ist also erst 1,5 Monate alt.

Das mag sein, aber die Garantie z.B. läuft ab Kaufdatum des ursprünglichen Objektivs.....

Ich habe vor rund einem halben Jahr bei einem großen Fachhändler ein gebrauchtes 70-200 4 L IS mit Produktionsdatum aus 2009 als Komissionsware für 679 Euro gekauft. Soviel zum Realitätsbezug des aufgerufenen Preises.

Hallo,

Ich habe die Möglichkeit, ein 70-200 4L zu erwerben. Dieses Objektiv ist noch keine 3 Monate alt und wurde nach Angaben des Verkäufers vom Service selektiert, da das erste Objektiv wohl nicht in Ordnung war. Es ist also nicht repariert sondern wurde wohl vom Service ausgwählt.

Der Haken ist, der Preisabschlag zum Neukauf beträgt nur ca. 50€.

Das selektieren kann ja jeder sehen wie er will ( vielleicht steht ja auch das schlechtere von 2 zum verkauf, wäre auch ne selektion :lol: )

Tatsache ist das ich für etwas gebrauchtes zw. 20 u. 30% weniger bezahlen würde sonst hol ichs mir neu.
Das Teil kostet zb bei uns in Wien in einem Laden wo man reingehen es begrabbeln und probieren kann 997.-
Heißt 68.- mehr wobei bei dir noch der Versand dazu kommt Sorry aber dieser abschlag ist lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, aber die Garantie z.B. läuft ab Kaufdatum des ursprünglichen Objektivs..... [...]

Da muss ich dir leider widersprechen. Ich habe von Canon Willich schriftlich, dass die Garantie am 14.06.2010 (Reparaturrechnungsdatum) NEU beginnt.

Zur Info: Ich bin der Verkäufer des Objektivs, welches inzwischen einen neuen Besitzer gefunden hat. ;)

Da muss ich dir leider widersprechen. Ich habe von Canon Willich schriftlich, dass die Garantie am 14.06.2010 (Reparaturrechnungsdatum) NEU beginnt.

Zur Info: Ich bin der Verkäufer des Objektivs, welches inzwischen einen neuen Besitzer gefunden hat. ;)

Hallo Bijomo,

na prima, dann muss ich die für mich schwere Entscheidung ja nicht mehr treffen und freue mich für dich, dass du einen Käufer gefunden hast.

Aber das prinzipielle Thema finde ich weiterhin interessant. Man muss ja gar nicht dein Angebot nehmen, die anderen Objektive gleichen Typs weisen ja ähnliche Preise auf. Ist es also sinnvoll Objektive gebraucht zu erwerben, wenn der Preisabschlag manchmal nicht mal 10% erreicht?

Bis dann

Tareb

Ich meine: Ja

In meinem Fall haben alle ernsthaften Interessenten hochauflösende Bilder erhalten, um zu sehen, dass das angebotene Objektiv erstklassig ist.

Hallo,

ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden, die Qualität der Linse habe ich nicht in Abrede gestellt.

Für mich als Erstkäufer eines gebrauchten Objektivs ist der Umstand einfach extrem ungewöhnlich, dass ich so wenig Nachlass für den Verzicht auf Neuware erhalte.

Bis dann

Tareb

Du hast leider in den Antworten überlesen, dass das Selektierren eines Objektives sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Des Weiteren kann nicht jeder Fehler bei Canon gerichtet werden! Daher bezahlen auch manche etwas mehr oder gar den Neupreis + einen Aufschlag für ein gebrauchtes Objektiv! Wenn Du schon mal mehr als 10 L Objektive mit nach Hause genommen hast, wüssest Du um den "Stress" und die unterschiedliche Qualität baugleicher Objektive.

Mein 4L IS würde ich derzeit auch nicht unter Neupreis verkaufen, es ist einfach zu gut...

Wenn tatsächlich die praktisch volle Garantie drauf ist, kann man sicher darüber reden....

Trotzdem wäre mir der Preisnachlass im Vergleich zu einem neuen Exemplar zu gering. Ein gewisses Risiko ist mit dem Gebrauchtkauf nunmal immer verbunden (das geht jetzt bitte ausdrücklich nicht gegen den User bijomo!), wenn man nicht selbst abholt und das fließt bei mir in die Überlegungen mit ein.

Ein anderes Beispiel: Hier in der Rubrik Biete sind diverse Linsen dieses Typs, die werden alle zwischen 900 und 820 Euro gehandelt, teilweise sind diese Objektive mehrere Jahre alt. Ich als Ersttäter bei dem Kauf eines gebrauchten Teils finde das geradezu absurd. Aber vielleicht muss ich mich daran einfach gewöhnen?

Bis dann

Tareb

Nach meinen Beobachtungen bewegen sich die Preise für gebrauchte L-Objektiven, die noch im Sortiment sind bei um die 20% unter dem billigsten Online-Händler. Ein oder zwei Jahre hin oder her machen nichts aus.
Auch ältere Objektive sind selten billiger als 20% - solange das Objektiv noch gebaut wird.
Ob jemand die 50€ sparen will, ist jedem selbst überlassen. Ich würde bei meinem Händler anrufen, ob er es da hat und dann bei ihm kaufen. Mein Händler sendet es mir zu, verlangt ab 300€ keine Versandkosten und ist meist einige Euro billiger als der billigste Versand.
Also mir wären die 50€ zu wenig - unabhängig vom ALter. Ob 1,5 Monate oder 3 Monate oder 8 Monate ist schnurz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten