• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Auf den Nachfolger der TZ10 warten?

KipDotter

Themenersteller
Hi!

Sorry, ist eine eher provokante Frage (und für mich eigenlitch schon beantwortet, aber ...) :
Warum sollte man sich jetzt keine TZ10 kaufen, sondern lieber auf den Nachfolger (März 2011 oder so ) warten, weil ...
- tja, was meint ihr (wer hat gerade seine Glaskugel zur Hand) - was wird 'besser' oder 'mehr' oder ... sein?
(Für mich es es ehrlich gesagt schon entschieden: Es macht keinen Sinn zu warten, weil ich mir vom Nachfolger eigentlich keine Highlights vorstellen kann .......)

Wäre schön, von euch ein paar Meinungen zu hören - Danke!

Gruß
Kip
 
Sicher kannst du auf die Kamera warten. Du kannst auch auf den Nachfolger des Nachfolgers der TZ10 warten und hoffen, daß sie einen eingebauten Kaffeekocher, ein 5" Display, Zoombereich 10-500mm mit Blende 2 durchgehend und rauschfreien Bildern bis ISO25600 bei 20MP hat :rolleyes: .
Was versprichst du dir von der Warterei? Wenn du eine Kamera brauchst, kaufe sie dir jetzt und nicht erst im nächsten Jahr.

Realistische Spekulationen: Umstieg auf CMOS(also Rolling Shutter bei Video, da davon ausgehen ist, daß der Global Shutter, der in der bislang auch nur in Spekulationen existenten GH2 erstmal den Topmodellen vorbehalten sein wird, sollte er überhaupt schon dort erscheinen), FullHD entweder mit 25p oder 50i, noch mehr MP ohne Steigerung der Bildqualität, im Endeffekt also nix, was man wirklich braucht...
 
Zweckfreie Frage, oder?
Die TZ10 ist gerade erst 3 Monate raus und bis eine TZ11 auf dem Markt ist ist es April oder so. Wenn Du bis dahin warten kannst brauchst Du keine Kamera. Und Dir dann jetzt schon über eine TZ11/12 Gedanken zu machen bringt auch nichts weil im März 2011 hast Du ein komplett neues Auswahlfeld, wie immer.
Ob sich dabei so große Verbesserungen ergeben ist die andere Frage, viele derzeitige Modelle sind auch nicht besser als ihre Vorgänger.
Kauf Dir jetzt was Du brauchst und wenn es 2011 was so viel besseres gibt verkloppe die Kamera wieder. So machen es die meisten Technikfreaks hier die gerne immer das Neueste haben wollen.:rolleyes:

Zitat von ScoobyDoo2
... es gehört zu den ewigen Weisheiten dieses Forums, dass Objektive mit größerem Zoom-Bereich nur für halbblinde Deppen geeignet sind, die sich für ihre elende Knipserei besser sowieso eine Kompakte kaufen sollten.


Kompakte würd ich nicht sagen, aber das man eine DSLR mit einem 18-200 nicht ausreizt habe ich selber schon zu genüge erfahren. Mir macht eine DSLR auch nur mit einer halbwegs guten Linse Spaß.
 
(und für mich eigenlitch schon beantwortet, aber ...)
Dann kann ich ja den Thread wieder schließen :p



Warum sollte man sich jetzt keine TZ10 kaufen, sondern lieber auf den Nachfolger (März 2011 oder so ) warten, weil ...
.... man dann 2020 noch keine neue Kamera hat. :ugly:



Es macht keinen Sinn zu warten, weil ich mir vom Nachfolger eigentlich keine Highlights vorstellen kann .......)
Wie wäre es mal mit einen Sensor mit vernünftigen MP-Anzahl, aber dafür ein besseren Rauschverhalten und höheren Dynamikumfang :D
 
Ich frag' mal einfacher ;)

- Welche Entwicklung(en) seht ihr bei den Superkompaktzoom Kameras in den nächsten 1-2 Jahren (die *wirkliche* Fortschritte bringen) ?

IMHO ist doch schon von der TZ7 auf die TZ10 fast nix passiert (außer GPS), oder? (Also Bildqualität, 'Rauschen' usw, ...)

Danke für eure Antworten!

Gruß
Kip
 
- Welche Entwicklung(en) seht ihr bei den Superkompaktzoom Kameras in den nächsten 1-2 Jahren (die *wirkliche* Fortschritte bringen) ?
Fortschritte gab es bei der Bildaufbereitung, NR etc.. Leider wurden die meist von immer noch mehr MP, sowie Objektiven die immer weiter und länger werden, wieder aufgefressen.

Was die Zukunft "wirkliche" Fortschritte bringen wird, weiß ich nicht.
Ich denke aber bei den Hosentaschensuppenzooms wird es keine echten Fortschritte geben, weil sie meist durch das Marketing wieder kaputt gemacht werden.
 
Ich sehe die Fortschritte eher in der Erweiterung der MFTs nach unten in den Kompaktbereich, d.h. der MFt.Sensor mit festen linsen.
Eine E-PL1 mit 14-150 (=28-300) wiegt gut 500g was für so eine Kobination nicht viel ist und ist besser als jeder Superzoomer.
Wenn man da ein 28-200 verbauen würde und dazu noch etwas leichter, würd ich sofort kaufen.
 
Eine E-PL1 mit 14-150 (=28-300) wiegt gut 500g was für so eine Kobination nicht viel ist und ist besser als jeder Superzoomer.
Wenn man da ein 28-200 verbauen würde und dazu noch etwas leichter

Das ist doch eine ganz andere Liga. Hier geht's um Superkompaktzooms wie die TZ10, die man locker am Gürtel tragen kann. Denn sie wiegt incl. Akku gerade mal eben 218 Gramm.
 
Ich denke auch, bis man eine µFT mit 28-200 KB-gedachten mm auf die Größe einer Tizzy schrumpfen kann, vergehen schon noch ein paar mehr Jahre als sich der TO wünscht.
 
ich fotografiere TÄGLICH !! mit der TZ5
warum sollte ich mir eine TZ xxx zulegen?


was ich tun werde ist eine "richtige" spiegelreflex.

aber ich jage doch nicht den marketing fuzzis nach
 
ich fotografiere TÄGLICH !! mit der TZ5
warum sollte ich mir eine TZ xxx zulegen?
was ich tun werde ist eine "richtige" spiegelreflex.
aber ich jage doch nicht den marketing fuzzis nach

Lese deinen Kommentar zufällig erst jetzt - kann dir vermutlich nicht mehr helfen - dennoch:

Ich habe seit Jahren auch eine TZ5. Daneben habe ich eine 'richtige' Sony-Spiegelreflex (mit vielen Objektiven - alte/Minolta und neue von 10 bis 450). Da mir die kaum mehr tragbare Fototasche äußerst lästig war, steht diese nun in der Ecke. Also mach es besser als ich: Überleg dir den Kauf gut und stufe dich ehrlich ein, welcher Fotografiertyp du bist.

Ich glaubte, mein 'Problem' durch den Kauf einer HX1 zu lösen, habe auch eine bessere Foto-Qualität erreicht als mit der TZ5, bin aber überzeugt (vergleichende Probeaufnahmen), daß ich mit dem Kauf einer TZ10 (mit der richtigen Grundeinstellung - siehe bei Amazon/Kundenkommentare) die bessere Wahl getroffen hätte.

Also meine Empfehlung: Tausch die TZ5 gegen eine TZ10 - du wirst bessere (schärfere und farbenfrohere) Bilder als bislang bekommen. Und: Überleg dir den Kauf einer Spiegelreflex gut - wenn dir bislang die TZ5 gereicht hat und du dir keine Spiegelreflex gekauf hast, dann behaupte ich mal, daß du auch keine Spiegelreflex brauchst (brauchst im Sinne von ausnützen der Spezialmöglichkeiten).
 
Ich würde auf den Nachfolger der TZ11 warten, die Sensorentwicklung geht immer weiter.
Welche Kamera nimmst Du zum überbrücken der Wartezeit??

Würde die Tz10 vorschlagen.:cool:
 
Es macht keinen Sinn zu warten, weil ich mir vom Nachfolger eigentlich keine Highlights vorstellen kann .......)

Highlights vielleicht nicht gerade, aber wünschen würde ich mir z.B. das hier:

-Unendlich-Einstellung (oder manueller Fokus)
-Startbrennweite frei wählbar (z.B. immer 35 mm (äquival.))
-Belichtungskorrektur mit EINEM Tastendruck
 
Wenn man so herumstöbert, wie ich zur Zeit, hat man den Eindruck, daß ein CMOS der TZ10 förderlich sein könnte:
Die gute Optik und der bewährte Stabi sind schon vorhanden
Die Geschwindigkeitsaufnahmen mit den derzeitigen CMOS-Kameras sind lustbringend und effektiv.
Die CMOS scheinen bei höheren iSOs etwas gefälliger zu rauschen.
Ich vermute auch noch einen Lichtgewinn von einer Blende.

Schon jetzt steht die TZ10 an der Spitze der Verkaufszahlen.
Meine einzigen Bedenken sind, daß ich irgendwie den Eindruck habe, daß die CMOS insgesamt etwas weniger Blendenstufen verkraftet. (Casio schluckt die Schatten, Ricoh flüchtet in die Lichter, die dann ausbrennen.?????) Bei der Ricoh CX4 fällt das bei "DR"-Belichtung auf --> es wird kein höherer Dynamikumfang erreicht, sondern nur der Dynamikumfang, den wir bei den herkömmlichen Sensoren schon hatten. Da der Dynamikmodus bei der CX4 durch das Verrechnen von zwei Bildern erreicht wird, ist es nur für statische Motive verwendbar.

L.G.
Miklfer
 
Rate mal warum die besten bzw meistverkauften Edel-Kompakten wie
die S95/G11 und LX3/5 keine CMOS sind. ;)
Für diese Klasse kommt ein CMOS derzeit wirklich nicht in Frage.
Die TZ10 könnte aber meiner Meinung nach im Bereich ab 200 ISO eine "Verbesserung ?" vertragen, und die schnellen Serien sind ein Spaßfaktor und bringen auch Output. Ich glaube bei den Wünschen sollten wir mindestens bei gleicher Sensorgröße und Zoom bleiben. Eine S95 wäre mit 10xZoom schon eine Bridge. Da ich kein Fachmann bin, weis ich nicht, ob man die CMOS-Sensoren bei der Bildqualität verbessern kann, da ich nicht abschätzen kann, welchen Anteil die Optik, und welchen der Sensor hat. Jedenfalls waren die Ricoh Rx Bildqualitäten vor dem CMOS (CX4) auch nicht besser. Bisher ist mir noch keine Kameraserie bekannt, die sich durch den CMOS-Sensor verschlechtert hat. (ich meine: Ricoh, Casio, Sony(?) im Kompaktbereich) Die LX3 weist einen 1/1,6" Chip + 2,5x opt. Zoom auf. Und gegen diese Konfiguration soll ein CMOS Chip 1/2,3" mit 10x Zoom antreten? Ein Ferrari beim Feld pflügen macht gegenüber einem Traktor auch schlechte Figur!?

L.G.
Miklfer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten