• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fotoserie-Metamorphose zur Heidelibelle

Pixoid

Themenersteller
Hallo

Heute konnte ich die Verwandlung einer Heidelibelle beobachten. Szenerie war der heimische Gartenteich.

Ich habe die Fotos durchnummeriert und mit Uhrzeit versehen damit man einschätzen kann wieviel Zeit die Metamorphose in Anspruch nahm.

Es war auch für mich das erste Mal das ich sowas beobachten konnte. Sehr faszinierend wie ich finde. Eines der Fotos ist sehr unscharf und gibt die Geschwindigkeit wieder mit der die Libelle aus der Hülle kam.

Aufgenommen wurden die Fotos mit einer Nikon D40 mit Leica-R Elmarit 135/2.8 mit Leica Elpro 3 Achromat sowie Kenko 12DG Zwischenring. Blende zwischen 9-13. Viele Fotos wurden leicht gecropt. Alle aus RAW.
Das letzte Foto zeigt den Kameraaufbau mit Stativ und Makroschlitten.

Viel Spass beim Anschauen der ersten Serie.

Viele Grüße
Andreas
 
Serie 4

Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Serie 5

So, das wars. Bin gespannt obs gefallen hat. Also ran an die Tasten und Kommentare schreiben:)

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

mein Glückwunsch!

Solch eine Szene zu beobachten lässt das Herz schon schneller
schlagen, aber mit der Serie des Schlupfes bis zum Umgreifen
ist Dir amS ein dokumentarischer Knaller gelungen.

Feine Arbeit!

Aus gestalterischer Sicht stört mich der Halm rechts etwas ( :) ),
aber Dir brauch man mit Sicherheit nicht zu sagen, daß jede
Berührung des frischen Schlupfes zu irreperablen Schäden
führen kann und Bildmanipulation hier unangebracht ist.

Danke fürs Zeigen! Mach doch ein animiertes Gif aus der Serie...

PS: Schön, daß am Ende auch ein Einblick in die leere Exuvie gewährt wird...
 
Und so siehts 24Std. später aus.

Ich habe nochmal die Exuvien aus 2 verschiedenen Perspektiven fotografiert. Außerdem gibts noch ein Foto vom Gartenteich damit man den Lebensraum besser einschätzen kann.

Viele Grüße
Andreas

p.s. danke für die Kommentare(y)
 
Tolle Serie und obwohl ich seit 1992 einen Teich mit 90 m² Wasserfläche und reichlich Schilfbewuchs habe, konnte ich so etwas noch nicht beobachten.

Das ist ja reif für ein Naturbuch über Libellen.
 
Hallo wpau

Ich habe das an meinem Miniteich auch vorher nicht beobachten können. Aber wie es aussieht lediglich deshalb nicht, weil ich nicht hingeschaut habe.

Ich habe jetzt noch weitere Exuvien an den Schilfblättern entdeckt. Das ist also davor schon mehrmals pasiert.

Schau dir doch mal die Teichpflanzen an deinem Teich genauer an...

Viele Grüße
Andreas
 
Andreas hat extra die Titel der Fotos mit Uhrzeiten versehen.
Vom aus dem Wasser kommen der Larve, bis zum Trocknen der Flügel dauert
das schon meist mehrere Stunden. Alleine der Schlupf dauert ~2Std.
Bevor die Libelle fast vollständig rauskommt sammelt sie nochmal Kraft um dann mit einem Ruck "umzugreifen". Diese Pause dauert auch oft 1-2 std...
 
danke für die Antwort.
Das Ganze grenzt an ein Wunder kaum vostellbar.
Und die Leistung und die Geduld ist beachtenswert. Tolle Bilder wenn man die Mühe kennt um so mehr (y)
 
Solche eine Szene ist wirklich wunderbar anzusehen. Andreas hat Geduld bewiesen und ist mit einer schönen Dokumentation belohnt worden.

Schade, daß das DSLR-Forum eher ein Technikforum ist, nochmehr aber,
daß sich so wenig Makrobegeisterte hier überhaupt dafür interessieren, was sie vor die Linse bekommen. Hauptsache ein schönes Makro. Artenbestimmung, Habitat und Lebensweise sind Nebensache.

Andreas geht da hoffentlich diesen anderen Weg weiter, mit einer schönen Mischung aus Ästhetik und Dokumentation.
 
Krank ... Die Natur ist einfach nur krank ... :eek: :eek: :eek:

Danke für die fantastischen Aufnahmen, haben mich wirklich sehr interessiert! (y) (y)
 
:eek: Kompliment! (y)
Dir ist hier eine wunderbare Dokumentation gelungen, schade dass man sowas nicht einsenden kann, damit noch mehr Menschen davon etwas haben

Würde mich freuen in Zukunft noch mehr solcher Serien zu sehen, ich finde das wirklich sehr interessant...unglaublich wie sich die Libelle aus diesem Körperchen schält...

einen Nachteil hat die ganze Sache nun aber.... verdammt ich brauch ein Makro :lol:

(y)(y)(y)(y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten