• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Boss Bottled

Thms

Themenersteller
Hallo,

ich möchte euch heute mein neustes Werk vorstellen.
Es handelt sich um das Parfum Boss Bottled, welches ich in meiner heute zusammengewerkelten StyroCube fotographiert habe.

Möchte das Foto einfach mal zur Diskussion online stellen, ich hoffe dass ein paar Kommentare zustande kommen.

In dem zweiten Bild seht ihr den ungefähren Aufbau des Sets :ugly:
(Die Nudeltüten habe ich teilweise als Beanbag - bzw Noodlebag benutzt)

Es handelt sich bei dem Produktfoto um das (meiner Meinung nach) besten Bild aus der Reihe die ich vorhin geschossen habe.

Nachbearbeitet wurde es nur in Lightroom, an der Temperatur (und Tint) wurde nichts geändert.

Das finde ich ordentlich, dass hier auch mal direkt das Setup mitgeliefert wird und was für ein fantastisches Heimstudio :D
Also zum Bild: Technisch gut! Ich aber verstehe überhaupt nicht, warum die Flasche nur zu 1/8tel gefüllt sein will. Da geht doch sofort etwas verloren.
Der Boden der Flasche spiegelt den Flaschenboden wieder und lässt es so erscheinen, als stände die Flasche auf einem Buch. Das stört mich als Betrachter, weil ich ständig versuche, zu entschlüsseln, was da wohl steht. Ich würde es, in der Prdoduktphotographie rigoros entfernen.
Und wenn, dann würde ich penibel auf Symetrie achten. Die Flasche steht nicht frontal zur Kamera, deutet aber den Willen an.

Kurz um: Im Prinzip gut, nur Kleinigkeiten ;)

Gruß

Danke für deine Kritik!

Dass die Flasche fast leer ist möchte weder die Flasche noch (vorallem nicht) ich! Dennoch suchte ich, wie man meinem ersten Post eventuell herauskitzeln kann, nach einem Objektiv für mein kleines Makrostudio.
Dies erschein mir als anspruchsvolle Herausforderung für "das erste Mal".
Wenn du damit nicht leben kannst darfst du mir gerne ein neues Fläschchen schenken, gerne auch in Form eines Douglas-Gutscheins .. :D:ugly:

Zur Symmetrie: Zeitweise habe ich 2 Parfums nebeneinanderstehen gehabt, sodass die Kamera also etwas seitlich zu beiden stand. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
Es kann aber auch einfach sein dass die Flasche beim Soloshoot definitiv nicht exakt gerade stand ;)

Das Textproblem ist mir auch aufgefallen und es ist hier leider sehr stark ausgeprägt. Ich werde bei folgenden Aufnahmen darauf achten.

Hallo,

Sorry, aber mir mag dein Bild nicht gefallen. Zum einen ist es langweilig und gestalterisch wenig wertvoll und zum anderen ist es technisch nicht sonderlich gut, Unschärfe, Farbton usw.

Ich kenne mich aber selbst in Sachen Produktfotografie nicht aus und habe deshalb auch keinen Produktfotografietisch oder ähnliches. Habe aber gestern zufällig aber auch ein "ähnliches" Bild gemacht. Aber ohne zusätzliche Beleuchtung, einfach nur ein weißes Blatt als Hintergrund. Ich stelle es mal ein, zum einen das Original, und dann die fertige Version. Wie du siehst die Bearbeitung ist sehr wichtig.

LG
Daniel

PS: Mein Bild ist sicherlich auch nicht perfekt, besonders hinsichtlich Spiegelungen ^^

Dein Bild hat mehr Charakter, das ist klar.
Darum geht es bei meinem Bild aber nicht, da es sich um einen ersten Versuch mit einer Makrobox und hinzugefügten Beleuchtungselementen handelt.

Bei meinem Foto finde ich den Schärfeverlauf von oben nach unten (den du doch meinst, oder?) in Ordnung, da das gesamte Produkt ja nicht in seiner vollsten Klarheit dargestellt werden muss - finde ich.

Zum farblichen Aspekt: Inwiefern ist das bei mir nicht gelungen?
Da ich eine warme und eine kalte Lichtquelle verwendet habe (siehe zweites Bild) sind die gelblichen Töne und das blaue Highlight ein normaler Effekt und für mich nicht störend, da meiner Meinung nach durchaus klar wird dass es sich bei dem Deckel um ein einen silbernen handelt.
Von der Flüssigkeit her ist die Farbe so getroffen wie im Original.
Einzig die blauen Reflexe im Boss-Schriftzug fallen mir störend auf (im Bezug auf Farblichkeit), der Rest ist, wie beschrieben, vertretbar.

Edit: Was mir dein Bild sagen soll will mir gerade nicht klar werden.
Man erkennt fast den gesamten Raum in den Gläsern, die EBB ist mir zu extrem und ein kluger Spruch bringt das Bild für mich nicht weiter nach vorne.
Auch wenn der Gedanke gut ist.
Bevor du fragst: so hätte ich dein Bild auch kritisiert, wenn unser Dialog nie stattgefunden hätte ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten