• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung - Formular

chmee

Themenersteller
Hatte n bissel Langeweile. Was mir im Kaufberatungsbereich nicht gefiel, war, dass dieses Formular - so wichtig diese Infos sind - ausgefüllt kaum lesbar ist. Ich hab mich mal rangesetzt und das in ein Onlineformular umgeschrieben, welches BB-Code fürs Forum rausspuckt.

Link -> http://dslr-kleinanzeigen.phreekz.de/Kaufberatung_v1.html

Jedenfalls sieht das ausgefüllte Formular dann so aus:
1. Basisinfo

Hat keine Cam, hat DSLR/s angetestet (1000D, D3000), gefallen hat D3000, bezeichnet sich als Anfänger, fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren. Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten, er weiß noch nicht, welches sein Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein). Die Videofunktion ist wichtig. Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen.

2. Preisvorstellung

Der TO möchte insgesamt 500 Euro ausgeben.
Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden.

3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche -> landschaft, menschen_portrait, menschen_gruppen, sport_action,

Nicht auszuschließen ->parties, haustiere,

Es ist meiner Ansicht besser lesbar, und vor Allem DB-freundlicher, weil kürzer.. (Version 2 bau ich noch mit Listen, anstatt Satzaussagen). Achso, ich werde definitiv noch einen Link zu den dslr-kleinanzeigen reinpacken. Jedenfalls würd ich mich freuen, wenn es in den angepinnten Thread kommt.. Vielleicht hilfts doch dem Einen oder Anderen :D

mfg chmee
 
:D Dass auch nur Berliner antworten macht mich stutzig. Wir bekommen in 10 Tagen unser 2.Kind, da ist Arbeit schwer drittrangig und die Wartezeit kann ich mit solchen Kleinigkeiten füllen :D

mfg chmee
 
Auch wenn ich nicht mehr all zu oft in die Kaufberatung schaue, gefällt mir das Formular sehr gut. Bin aber auch noch auf die Listenversion gespannt, die wahrscheinlich noch übersichtlicher zum Lesen sein wird. Danke für die Arbeit (y).
 
Also ich habe nun einen Außeneinsatz :devilish: Einer von Dreien muss ja arbeiten, sonst wird das ja nichts.

chmee; ich bin gespannt was du in deinen schlaflosen Nächten machst wenn der kleine Wurm da ist ;)
 
Tolle Sache und tolles Engagement! (y)

Es liest sich deutlich angenehmer als die bisherige ausgefüllte Vorlage und ich finde es auch übersichtlicher.

Mit ein klein wenig Feinschliff wäre es perfekt:
- "&" statt "_" bei den Vorlieben.
- Groß- und Kleinschreibung bei den Vorlieben.
- der Satzbau könnte runder sein. Stichworte als fortlaufender Text lesen sich nicht ganz so schick. Schönerer Text oder als Liste wie ja schon geplant.

Sind zwar Kleinigkeiten und ich will nicht rummäkeln sondern nur konstruktive Kritik liefern. ;)

Bin schon gespannt auf die zweite Version. :)

Finde ich super, dass du die Zeit und Mühe investierst um das Board aufzuwerten. (y)
 
Ich bin ganz definitiv dafür, parallel auch eine Liste anzubieten (wie's auch geplant ist)!

Für mich persönlich ist diese viel schneller lesbar weil ich- nachdem ich schon mehrere Kaufberatungen gemacht habe - diese Tabelle schematisch nach den Positionen der Kreuzerl scanne und schneller entscheiden kann, ob ich überhaupt was raten kann und wenn ja, dann was.
 
Danke für die Meinungen (und Verbesserungsvorschläge), ich werd dann (vielleicht zu morgen) die Listenversion machen. Ich denke auch, dass sie erheblich leichter zu inhalieren ist als dieses "Parserdeutsch" :)

mfg chmee
 
Hmpf, warten wollt ich dann doch nicht :D

1. Basisinfo

  • Hat keine Cam
  • hat DSLR/s angetestet (1000D,D3000)
  • gefallen hat 1000D
  • bezeichnet sich als Anfänger
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Die Videofunktion ist wichtig
  • Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
2. Preisvorstellung

  • Der TO möchte insgesamt 1000 Euro ausgeben. 500 Euro für das Gehäuse. 300 Euro für Objektive. 200 Euro für Zubehör.
  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben
Hauptbereiche
  • menschen&portrait
  • menschen&gruppen
  • parties

Nicht auszuschließen
  • extreme&umweltbedingungen
  • produkt&werbung
  • reportage
So sieht es jetzt aus und wird unter der gleichen Adresse zu finden sein.

http://dslr-kleinanzeigen.phreekz.de/Kaufberatung_v1.html (die alte unter http://dslr-kleinanzeigen.phreekz.de/Kaufberatung_v1_old.html)

mfg chmee

p.s.: Ich lass den Unterstrich, das mit dem Austausch _ zu & ist blöd :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, den kannte ich nicht.. Ich schau mal, wie ich Deinen da einbauen kann, dass es stimmig ist.

mfg chmee
 
Ich hab da noch was eingebaut - am Besten finde ich die Idee mit dem Bilderlink. Dennoch ist ein weiterer Fragepunkt dazugekommen, der Dir, JeNeu, wohl gefehlt hat.

1. Basisinfo

  • Hat ne Cam (1000D)
  • noch keine DSLRs angetestet
  • bezeichnet sich als Anfänger
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • sie sollen in Fotogrößen auch ausgedruckt/ausbelichtet werden
  • Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
2. Preisvorstellung

  • Der TO möchte insgesamt 800 Euro ausgeben. 400 Euro für das Gehäuse. 400 Euro für Objektive.
  • Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • konzert_theater
  • parties
Nicht auszuschließen
  • studio_stillleben
  • produkt_werbung
Das ist mir wichtig
  • videofähig
  • geringes Rauschen
  • Spritzwassergeschützt oder sogar wasserdicht
4. Foto, welches mir gefällt
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=713746

weil die Farben so toll aussehen
mfg chmee
 
Was mich schon damals verwirrte: Wenn ich nachts eine Landschaft fotografiere; zählt das dann als Landschafts- oder Nachtfoto? Denn ich (fotografiere gerne Nachts und dabei auch mal Landschaften :D, tagsüber aber keine Landschaften) wüsste nämlich nicht, was ich da ankreuzen muss, ohne Missverständnisse aufkommen zu lassen. Sicher nicht wichtig, aber ich möchte es mal erwähnt haben. Ansonsten, richtig klasse, der Bogen.

Grüße
Tele
 
Die Idee gefällt mir.
Bis jetzt taugt das Formular schonmal dazu, die Lesbarkeit für die Beratenden zu erhöhen und 'Ankreuzfehler' zu minimieren.

Mir wäre es noch sehr recht, wenn man den Punkt mit dem "Lieblingsbild" etwas ausbauen könnte.
Im Prinzip gehts bei der Beratung ja nur darum, dass ein bestimmter Fotograf mit einer (noch) unbekannten Ausrüstung bestimmte Bilder machen möchte.
Um diese unbekannte Ausrüstung zu finden, die am besten zum Fotografen und zu den Bildern passt muss man möglichst viel über beide herausfinden. Bzgl. des Fotografen wirds nicht einfach bzw. muss er einfach zum Ausprobieren gehn und da Rücksprache halten; bzgl. der Bilder müssten eben diese Links je nach Motivwelt gegeben werden oder zumindes eine Erläuterung, was darunter verstanden wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten