• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

50 mm FB, aber bitte in schnell...

Janosch25786

Themenersteller
Hallo,

ich habe jetzt ein paar Tage die EF 50/1.4 ausgeliehen, um sie eventuell von dem Bekannten auch abzukaufen. Die Bilder gefallen mir gut, die Schärfe stimmt wirklich zu 100%, aber der Autofokus mit dem Objektiv geht mal gar nicht *G*

Auch wenn er einen Mikro-USM hat, so finde ich das gute Stück viel zu langsam und ich habe das ein oder andere Mal auch ein Pumpen feststellen müssen, bis das gute Stück dann traf....

Habe ich eine reele Chance eine 50mm-Festbrennweite zu finden, die die Geschwindigkeit eines Ring-USM hat und nicht viel mehr wie 330 Euro gebraucht kostet? Lichtstärke von 1.4 war/ist zwar schön, aber man muss sich schon sehr konzentrieren, um den Schärfepunkt immer genau richtig zu setzen. Also würden mir auch 1.8 oder 2.0 vollkommen ausreichen!!!
EIgentlich suche ich das 85mm 1.8 in 50mm :-D

Liebe Grüße
 
AW: 50mm FB, aber bitte in schnell...

Sooo viel Auswahl (wie bei den 70-200ern) gibt es bei den 50mm Festbrennern (mit AF) nicht.

Es gibt:
EF 50/1,8 (II)
EF 50/1,4 USM
EF 50/1,2 USM
Sigma 50/1,4 HSM

Für mich hört sich das an, als ob du ein Sigma 50/1,4 HSM möchtest....
 
AW: 50mm FB, aber bitte in schnell...

Ja, hatte mir die besagten schon angeschaut.....das 1.2 kommt für mich alleine schon wegen dem Preis NICHT in Frage....

Beim Sigma dachte ich, dass es auch nur einen Mikro-HSM hat?! Gewonnen hätte ich dann leider nichts :-(

LG
 
AW: 50mm FB, aber bitte in schnell...

Das Sigma 50/1,4 hat keinen RingHSM. Der steht dem Canon-Pendant fast in nichts nach.
 
AW: 50mm FB, aber bitte in schnell...

hey,

also ich finde den af des 50gers eigentlich nicht wirklich schlecht.
klar ein bischen langsamer als der von meinen L's is er schon,
er reicht aber locker auch für konzerte bei großen blenden und schlechtem licht.

ich geh davon aus das du das 85ger hast, oder ?
das scharfstellen bei großen blenden ist nämlich auch eine übungssache...
ach ja, hab immer nur den mittleren af-sensor an.


gruß andi
 
AW: 50mm FB, aber bitte in schnell...

Doch, das SIgma hat einen Ring-USM, das Canon-Pendant nocht.
 
AW: 50mm FB, aber bitte in schnell...

Ich hatte das 50/1,4 während vieler Jahre, auch an der 30D. Es ist recht schnell, weshalb deine Aussage für mich nicht nachvollziehbar ist. Und mehr Geld willst du auch nicht ausgeben. Ehrlich gesagt, sehe ich da keine Lösung.
 
Da ich schauen wollte, welche FB mir besser liegt, hatte ich auch schon das 85er geliehen, ja! Vielleicht bin ich verwöhnt von meinem eigentlich sehr einfachem Tele, was aber einen recht schnellen AF hat....das 85iger war aber mindestens genauso schnell und das hat ja den Ring-USM....

Also wird es wohl doch die Kombi 30+85 bei mir *G*

Wenn einem noch etwas einfällt, immer her damit :)

LG
 
So, da ich es für einen unschlagbaren Preis bekomme, werde ich das 50er wohl doch nehmen und mich an den AF gewöhnen *G* Manchmal gibts im Leben Situationen, da muss man dann einfach "Ja" sagen *G*
 
Bin mir eh nicht so sicher, ob der AF tatsächlich langsam ist, Ich hab mit dem 50mm auch schon Bungeejumper geschossen mit Serienbild. Das geht schon.
 
Zwischen dem AF eines 50 1.4 und dem eines 70-200L liegen Welten.
Man kann aber auch mit dem 50er gut arbeiten wenn man die kleine Zicke im Griff hat.
 
Ein 50er hast du aber noch in deiner Aufzählung vergessen, das is aber noch teurer als das 1.2er glaub ich.. das EF 50 f/1.0 L... hat das 'nen USM?
 
Ein 50er hast du aber noch in deiner Aufzählung vergessen, das is aber noch teurer als das 1.2er glaub ich.. das EF 50 f/1.0 L... hat das 'nen USM?

Ja, aber das 1.0 ist a) nicht mehr in Produktion, b) preislich total abgefahren und c) von der Geschwindigkeit wahrscheinlich vergleichbar mit dem 85/1.2 I...
 
Die ist zum Glück mit dabei! :)

Habe mir heute nochmal die Bilder vom WE angeschaut und mittlerweile freue ich mich doch über das Objektiv und muss eingestehen, dass das Meckern in Richtung des AF schon auf sehr hohem Niveau stattfand!

LG
 
Also, das passt jetzt vieleicht nicht ganz dazu, aber ich verstehe irgendwie nicht, was einen AF schnell und langsam macht.

Mir geht es zb oft so dass ich in Situationen mit wenig Licht fotografiere. Und da finden manche Obkjektive den Schärfepunkt, andere nicht.

Ich habe das mit dem Kit objektiv, dem 50mm 1.8 und dem sigma 17-35, (das angeblich einen HSM hat, der aber wie schon oft genannt ziemlich lahm ist) hat.

So nun hat das Kit objektiv noch mit AF scharfstellen können, wo die anderen beiden versagt haben.
Besonders das Sigma hat in Low Light Situationen so gut wie nie Scharfstellen können. Woran liegt das?
Wirklich an dem Motor ? Oder einfach weil Fremdhersteller und nicht originalcanon ist?
 
So nun hat das Kit objektiv noch mit AF scharfstellen können, wo die anderen beiden versagt haben.
Besonders das Sigma hat in Low Light Situationen so gut wie nie Scharfstellen können. Woran liegt das?
Wirklich an dem Motor ? Oder einfach weil Fremdhersteller und nicht originalcanon ist?

Verbuche es als Lebenserfahrung und lass dich hier im Forum nicht irritieren. ;)
Was mich aber doch wundern würde ist, wenn du mit dem 50mm 1.8 nicht zumindest auf ähnliche Möglichkeiten kommen solltest wie mit dem Kit - von exakter Fokussierung mal abgesehen.

Beim AF unter wenig Licht hilft in der Regel Lichtstärke, Ring-USM, Canon, gute Kamera (alternativ Verwendung des mittleren AF-Sensors), gekonnter Umgang mit der Ausrüstung.

Grüße

TORN
 
Hallo,

ich habe jetzt ein paar Tage die EF 50/1.4 ausgeliehen, um sie eventuell von dem Bekannten auch abzukaufen. Die Bilder gefallen mir gut, die Schärfe stimmt wirklich zu 100%, aber der Autofokus mit dem Objektiv geht mal gar nicht *G*

warum? Ein 85mm 1.8 ist z.B. etwas schneller. Die Betonung liegt auf "etwas", in der Praxis aber kaum relevant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten