wasser
Themenersteller
Habe mir die 50D und das Sigma AF 17-70mm 2.8-4.0 DC Asp IF Makro OS HSM zugelegt.
Ich hatte vorher schon einiges über den Fehlfokus sowohl bei der 50D als auch beim Sigma gelesen. Nun habe ich den Test gemacht. Versuchsaufbau mit Stativ, Tageslicht nach Anleitung von hier.
Das Ergebnis: Ungefähr 1 cm Frontfokus. Per AF Feinabstimmung ist es über die gesamte Brennweite des Sigma einigermaßen konstant korrigierbar mit +18. Was sagt ihr zur Schärfe im Picture Style Standard 3,0,0,0 und Custom 7,1,1,0?
Alles jpegs, 100% crops, direkt aus der Kamera.
Da ich kein Objektiv zum Vergleich habe, weiß ich nun nicht, ob es die Kamera, das Objektiv, oder beide sind.
Objektiv widerrufen?
Kamera widerrufen?
Objektiv einstellen lassen?
Kamera einstellen lassen?
Oder alles so lassen?
Testreihe 1: Brennweiten 17, 34, 50, 70, PS-Standard, AF Feintuning 0

Testreihe 2: Brennweiten 17, 34, 50, 70, PS-Standard, AF Feintuning +18

Testreihe 3: Brennweiten 17, 34, 50, 70, PS-Custom 7,1,1,0, AF Feintuning +18

Ich hatte vorher schon einiges über den Fehlfokus sowohl bei der 50D als auch beim Sigma gelesen. Nun habe ich den Test gemacht. Versuchsaufbau mit Stativ, Tageslicht nach Anleitung von hier.
Das Ergebnis: Ungefähr 1 cm Frontfokus. Per AF Feinabstimmung ist es über die gesamte Brennweite des Sigma einigermaßen konstant korrigierbar mit +18. Was sagt ihr zur Schärfe im Picture Style Standard 3,0,0,0 und Custom 7,1,1,0?
Alles jpegs, 100% crops, direkt aus der Kamera.
Da ich kein Objektiv zum Vergleich habe, weiß ich nun nicht, ob es die Kamera, das Objektiv, oder beide sind.
Objektiv widerrufen?
Kamera widerrufen?
Objektiv einstellen lassen?
Kamera einstellen lassen?
Oder alles so lassen?
Testreihe 1: Brennweiten 17, 34, 50, 70, PS-Standard, AF Feintuning 0

Testreihe 2: Brennweiten 17, 34, 50, 70, PS-Standard, AF Feintuning +18

Testreihe 3: Brennweiten 17, 34, 50, 70, PS-Custom 7,1,1,0, AF Feintuning +18