• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lohnt noch eine 1DIII?

Klappermuschel

Themenersteller
Die 1D Mark III kostet derzeit um 2800€. Lohnt es sich noch in 10MP zu investieren oder wär die 5D MKII eher was für die Zukunft? Ich mache Makrofotografie, viel Porträt usw. Sport bzw. Momentaufnahmen auch etwas.
Ich frag mich eben nur grad ob die Auflösung nicht schon veraltet ist oder man noch einige Jährchen damit auf der sicheren Seite ist.
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Die 1D Mark III kostet derzeit um 2800€. Lohnt es sich noch in 10MP zu investieren oder wär die 5D MKII eher was für die Zukunft? Ich mache Makrofotografie, viel Porträt usw. Sport bzw. Momentaufnahmen auch etwas.
Ich frag mich eben nur grad ob die Auflösung nicht schon veraltet ist oder man noch einige Jährchen damit auf der sicheren Seite ist.

Technisch ist die MKIII natürlich noch Top, solange der AF funktioniert ;) Auch die 10 MP reichen locker, ich nutze sie selbst als 2. Body z.B. beim Fußball.

Wichtiger wäre für dich genau zu wissen wo deine Haupeinsatzgebiete liegen. Die 1D MKIII ist eine super Sport und Reportage Kamera mit 1,3 Cropfaktor. Die 5D MKII ist eine vollformat Kamera die aber im Sportbereich ihre schwächen hat weil deutlich langsamer als die MKIII und dazu ist der AF auch bei weitem nicht so gut wie bei den 1ern. Soll aber nicht heißen das Sport mit der 5D nicht geht, die MKIII kanns nur besser.

Im Endeffekt sind das beide Top Geräte, aber mit unterschiedlichen Haupteinsatzgebieten.
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Um deine Frage zu beantworten: In paar Jährchen haben sicher alle besseren Handys 10MP Kameras.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Keines davon wird die Bildqualität einer 1D bieten ;) Und auch in ein paar Jahren wirst du mit 10MP noch gleich große Ausdrucke machen können wie heute.

1D und 5D haben halt andere Anwendungsgebiete... Für die Sportfotos eignet sich die 1D-III sicher besser, für den Rest eher 5D...

Ob es sich lohnt musst du selbst wissen ;)
(Z.B. abwägen wie wichtig die Sportfotografie bei dir ist, usw.)
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

...in Holland wird sie für 2399.- verkauft. AC hat sie für 2699.-
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Weist eh wie es ist, seit es eine 1DIV gibt produziert ne III er nur noch Schrott, aber man kann auch mit Schrott zufrieden sein :rolleyes:
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Hallo,

ich habe mir selbst vor kurzem eine 1D MK III zugelegt, als austausch zur 40D da mein Einsatzgebiet sich auf Konzert, Reportage und Sport konzentriert.

Warum habe ich nicht eine 5D MK II genommen. Das ist für mich ziemlich einfach zu beantworten da sie leider die Bildfolge nicht her bekommt. Desweiteren finde ich es Abschreckend für die Bildqualität das auf einem 36 x 24mm Sensor (Pixelgröße 6.39 µm) 21 MP drauf sind.

Da lob ich mir schöne 10 MP auf 28,1 x 18,7 mm Pixelgröße 7.2 µm. Vorallem das AF System der 1D ist wesentlich besser als von der 5er.

CU@LL <°(((=( DJScyper
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

DJScyper schrieb:
Desweiteren finde ich es Abschreckend für die Bildqualität das auf einem 36 x 24mm Sensor (Pixelgröße 6.39 µm) 21 MP drauf sind.
Der 5D II sagt man mithin die beste Bildqualität unter den digitalen Spiegelreflexkameras mit Sensoren bis KB-Größe nach, wie abschreckend findest Du das?
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Wenn Makrofotos (zus. mit Portraits) dein Hauptinteressensgebiet sind ist die 5DII mMn die bessere Wahl.

Sehr gutes Rauschverhalten und die 20MP bringen hier mMn ein deutliches Plus bei der Auflösung feiner Details.
Ich knipse fast nur Makros, die Entscheidung für die 5DII hab ich bislang nicht bereut. (y)
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Hmmmm, bin verdammt unsicher. Ich hatte viele Fotos mit ner 1DIII gemacht und hab sie geliebt. Sport ist nicht im Vordergrund, aber auch mal Vögel im Flug, flitzende Eichhörnchen, rennende Pferde usw. 21MP find ich auch etwas heftig für meine alte PC Gurke die erst in nem Jahr ersetzt wird. Bin verdammt unsicher.
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Newin das ist kein wirkliches Argument. Meine Argumente für die 1DIII sind immoment die Handhabung (liegt mir perfekt in der Hand) und die Geschwindigkeit. Ohne BG flutscht mir die 5DII schon fast aus den Fingern. ich wollt mit nem MP-E 65mm Extremmakros machen aber auch viel Porträt, oft Hochformat usw. Finde Kameras mit BG immer sehr wabbelig...naja ich weiss nich...ach :ugly:
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Im wesentlichen kommt es doch darauf an, dass Du Dich mit der Kamera wohl fühlst. Mit der 1DIII hast Du entsprechend positive Erfahrungen gemacht. Die 5DII ist sicher für die Einsatzzwecke, für die sie konstruiert wurde auch eine Top-DSLR, aber doch etwas ganz anderes als eine 1er.
Ich nutze sowohl die 1DIII als auch eine 5D - wenn auch die "alte". Letztere hauptsächlich für Macroaufnahmen und (selten) AL sowie für UWW. Auch beim stärkerem Beschnitt reichen (mir) die 12,1 MP bei Macroaufnahmen und so viel Unterschied ist da zu den 10 MP der 1DIII nicht.
Wenn ich also an Deiner Stelle wählen müsste würde ich die 1DIII nehmen, da einfach die vielseitigere Kamera. Und das Argument "lahmer PC" finde ich absolut nicht weit her geholt, denn das kann bei 21 MP schon den Spass an der Fotografie verderben. Und auch ein neuer PC muss in budget passen.

Beste Grüße,
Spacehead
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Technisch ist die MKIII natürlich noch Top, solange der AF funktioniert ;) Auch die 10 MP reichen locker, ich nutze sie selbst als 2. Body z.B. beim Fußball.

Wichtiger wäre für dich genau zu wissen wo deine Haupeinsatzgebiete liegen. Die 1D MKIII ist eine super Sport und Reportage Kamera mit 1,3 Cropfaktor. Die 5D MKII ist eine vollformat Kamera die aber im Sportbereich ihre schwächen hat weil deutlich langsamer als die MKIII und dazu ist der AF auch bei weitem nicht so gut wie bei den 1ern. Soll aber nicht heißen das Sport mit der 5D nicht geht, die MKIII kanns nur besser.

Im Endeffekt sind das beide Top Geräte, aber mit unterschiedlichen Haupteinsatzgebieten.

Dem kann ich mich nur zu 100% anschließen. Ich nutze die 1ser gern und oft.

LG
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

@spacehead
Hab schon seit gestern deine Makros studiert, will auch :D Einfach perfekt
(bei glänzenden Käfern läuft mir der sabber).

Hauptsächlich kommt das MP-E 65mm und 70-200er dran.
Die einzig wichtige Frage für mich war eigentlich ob 10MP nicht langsam zu wenig werden und man liest das 10MP schon minimum sind. Drucken will ich aber auch keine Tapeten.
Weiterhin brauch ich möglichst wenig rauschen, da ich viel freistelle.
Nikons die ich hatte haben alle so gerauscht das ich nix mit anfangen konnte wenns um meine Art der EBV ging.
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Jup lohnt noch

1. Wegen den technischen Daten welch überzeugen
2. Immernoch aktuell wenn auch nicht das neuste
3. Bewährte Technik
4. Und inzwischen "relativ" günstig

Ich werde auch als zweitbody zu meiner 5D 2 eine 1D Mk3 kaufen

LG Markus
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

;) Danke für die Blumen. "Perfekt" geht zwar noch anders, aber ich bin nicht unzufrieden :p

Es spricht im Grunde auch nichts gegen einen moderaten Zuwachs an MP - so finde ich die aktuelle 1DIV mittlerweile recht attraktiv. Auch eine 1DsIII würde ich nicht stehen lassen, wenn ich denn eine günstig bekommen könnte. Aber auch erst, seit ich einen neuen PC habe...

Ungeachtet dessen wird aber anbetracht der immer schneller neu aufgelegten Bodies gerne mal vergessen/verdrängt, dass man auch mit einer 4MP Ur-1D oder einer 6MP DCS560 (Kodak-Canon-Hybrid) richtig tolle Bilder machen konnte und noch immer kann.
Da ist dann zwar kaum mehr Spielraum zum croppen (und es gibt natürlich noch andere Defizite, aber wir sind ja hier bei der MP-Zahl), aber mit diesem Wissen konnte ich den Ausschnitt entsprechend bedacht wählen (im Gegensatz zu "och, das Motiv ist zwar winzig im Sucher, aber ich hab' ja noch das digitale Zoom") und somit war für mich das mangelnde Crop-Potential nur selten ein Problem. Ausdrucke bis DIN A 4 gehen damit auch bei wirklich akzeptabler Qualität.

Von daher sollten Dich 10MP nicht abschrecken. Denn was nützen 21 MP, wenn die Linse auf Pixelebene gezoomt schwächelt oder aber - gerade bei Macro mit dem MP-E65 - die Schärfe nicht exakt da liegt, wo sie soll? Da verkehrt sich der MP bedingte Crop-Vorteil schnell ins Gegenteil.

Gruß,
Spacehead
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Der 5D II sagt man mithin die beste Bildqualität unter den digitalen Spiegelreflexkameras mit Sensoren bis KB-Größe nach, wie abschreckend findest Du das?

Tut mir leid dich da so zu schockieren aber ich finde es einfach so.

Desweiteren hatte ich die 5D MK II auch schon bei einer Bautanz Show im Einsatz. Ich habe sie damals in die Hand genommen und mich nicht wohl gefühlt weil die an der Haptik irgendwas hat was mich nicht glücklich macht.
In einem anderen Fall ist es bei mir die Geschwindigkeit was mir einfach bei manchen Ereignissen nicht ausreicht.

@Spacehead: Ich muss dir absolut recht geben diese MP rennerei macht keinen Sinn mehr. Wenn es den Leuten wirklich um MP geht dann sollen se eine Mittelformat Kamera nehmen und das mit einem Digiback oder Negativ Scann. So wird es zum großen Teil bei wichtigen Produkt Shootings gemacht. Aber was da auch schwer zum tragen kommt ist die Qualität der Optiken die im KB noch nicht so tragisch ist.
Was mich interessieren würde warum nimmt man eine Vollformat und eine MP-E65 wo man eh schon fast keine Schärfentiefe mehr hat?

CU@LL <°(((=( DJScyper
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Was mich interessieren würde warum nimmt man eine Vollformat und eine MP-E65 wo man eh schon fast keine Schärfentiefe mehr hat?

Berechtigte Frage, die ich Dir nur aus der Historie erklären kann, dass ich seinerzeit zu der 30D eine zweite Kamera haben wollte und zwar unbedingt eine FF-DSLR. Ich hab' wohl einfach zu lange mit KB-Dias gearbeitet um im direkten Wechsel von analog auf digital den 1,6er Crop-Sensor akzeptieren zu können oder wollen.

Heute sehe ich das Thema ein wenig differenzierter, bzw. sehe den Vorteil von Crop DSLR in gewissen Disziplinen. Was das Thema Schärfentiefe beim MP-E65 anbelangt hatte ich in der Praxis (!) noch nie das Gefühl, bzw. den Eindruck, dass die 30D mit ihren 1,6x in Sachen Schärfentiefe der 5D überlegen ist. Oder anders ausgedrückt: Mir gefallen die Bilder mit der 5D besser und dieser subjektive Eindruck ist für mich gewichtiger als objektiv messbare, subjektiv aber nicht als solche empfundene "Vorteile".

Ein in meinen Augen auch noch gewisses Manko der insgesamt sicherlich guten 5DII ist der Qualitätsabfall bei Low-ISO. Die 7D hat (hatte?! Ich bin nicht auf aktuellem Stand, ob sich das Problem mit neuer Firmware erldigt hat) das gleiche Problem und ich denke hier kommen die Kombination aus MP/Fläche und gesteigerter High-ISO Fähigkeit an ihre Grenzen.
Wie immer gilt: Wo viel Licht, da auch viel Schatten. Die 1DIII bewegt sich da m.E. ebenso wie die veraltete ;) 5DMkI ganz gut im Mittelfeld.

Beste Grüße,
Spacehead
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Wo du grad da bist, kannst du mir noch nen Link geben wo ich die Puffer für das MT-24 EX herkrieg? Direkt kaufen, keine Bastelanleitung dafür bin ich zu ungeschickt :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten