• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Holland im 2:1 Seitenverhältnis (eingebundene Bilder)

DerStevie

Themenersteller
Hey allerseits!

Letzte Woche ist in der Wohnung meiner Freundin und mir durch eine komplette Umgestaltung des Wohnzimmers eine sehr große Wandfläche frei geworden. Platz genug, um den vorhandenen 100EUR-Gutschein eines Bildentwickeldienstleisters mit einer geringen Zuzahlung gegen eine 150x75cm große Leinwand einzutauschen...

Da am letzten Wochenende ein Ausflug an die holländische Nordseeküste, genauer gesagt nach Westkapelle, anstand, habe ich mich auf die Jagd nach einem passenden Bild im 2:1 Format für die Wand gemacht.

Hier die fünf finalen Kandidaten (die Entscheidung ist aber schon gefallen, die Leinwand bestellt):
Windiger Nordseetag
westkapelle_20100716_0137.jpg

Der kleine Leuchtturm
westkapelle_20100717_0120.jpg

Kurz nach Sonnenuntergang
westkapelle_20100717_0116.jpg

Kurz nach Sonnenuntergang 2
westkapelle_20100717_0117.jpg

Veere
westkapelle_20100717_0095.jpg

Gefallen mir - bis auf das letzte - alle sehr gut, ich hätte Sonnenuntergang 1 genommen. Das letzte Bild ist an sich sehr schön, aber an der Wand im Großformat könnte ich es mir nicht vorstellen.

Wie lange hast du bei den Sonnenuntergängen belichtet?

sonnenuntergang 2 wäre mir zu symetrisch. mein absoluter favorit ist bild 1 auf den sieg da passt einfach alles bildaufbau, schärfe, sw mit tönung?

mfg
daniel

Hey allerseits!

Interessant, dass die Favoriten so auseinander driften. Das hätte ich nicht in dem Maß erwartet. Gott sei Dank haben meine Freundin und ich schon vorher entschieden, sonst wäre es jetzt verwirrender. ;)

@FlexBen:
Das erste Sonnenuntergangsbild hatte 30 Sekunden Belichtungszeit (aber im Bulb-Modus) bei f8.0 und ISO 100. Objektiv war das Tokina 12-24 bei 13mm, wegen der angeschraubten Kombination aus B&W 108 (64x Graufilter) und Cokin P 121S in einem Slim-Halter. Einzeln sind 12mm kein Problem aber in Kombination ist man erst bei 13mm frei von Vignettierungen.
Das zweite Sonnenuntergangsbild hatte 123 Sekunden Belichtungszeit, ebenfalls bei f8.0 und ISO 100. 14mm Brennweite und die gleiche Filterkombination.

Im Anhang noch ein Bild, wie ich es ursprünglich in etwa geplant hatte. Allerdings gibt es in Westkapelle kaum Dünen, so dass ich schnell von dem Plan eines Dünenbildes abgerückt bin. Auch wenn ich das Bild mag, kam es irgendwie dann doch nicht in die engere Wahl.

westkapelle_20100718_0053.jpg

Stevie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten