• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Selbstbau: Blue/Yellow-Polarizer mit 77-mm-Gewinde

JulesK

Themenersteller
Wie im Picture of the Day-Thread angekündigt, zeige ich Euch hier, wie man aus einem Noname-Billigst-Polfilter und dem Glas des Cokin P173 Blue/Yellow Varicolor einen einen drehbaren Blue/Yellow-Polarizer zusammenbauen kann.


Man nehme: Einen drehbaren Billigstpolfilter. Die Qualität des Glases spielt keine Rolle, Hauptsache der Filter ist drehbar. Mein circ. Polfilter hat in der Bucht weniger als 10 Euro gekostet. Praktisch ist auch die mitgelieferte Verpackung (die gleiche wie bei den Hoya-Filtern), die man gleich für den umgebauten Filter verwenden kann. Wichtig ist bei der Wahl des Polfilters, dass das Glas bei der Herstellung eingeschraubt und nicht geklebt wurde. Bei geklebten Modellen dürfte der Umbau schwierig werden.

Ein weiteres Teil, das man nun braucht, ist der Cokin P173 Blue/Yellow Varicolor. Kostet online irgendwas um die 35 Euro.
Für die, die's nicht wissen: Der Cokin P173 ist ein viereckiger Einschubfilter, der für die P-Filterhalter von Cokin hergestellt wurde. Er wird, wie auch der Singh-Ray Gold'n'Blue-Polarizer meist in der anspruchsvollen Landschaftsfotografie verwendet. Wer mehr darüber erfahren will, der schaut mal in den "Picture of the day"-Thread und staunt, was damit alles möglich ist. Ein Blue/Yellow oder Gold'n'Blue Polarizer gehört mit den normalen Polarisationsfiltern und den Neutraldichtefiltern zu den wenigen Fotofiltern, die man nicht per EBV imitieren kann. Ein Blick durch den Filter zeigt schon mal die ersten Möglichkeiten, die in diesem schönen Filter stecken.

Zum Entnehmen des Glases wird die Kunststoffhalterung des Cokin-Filters auf der Seite einfach auseinander gedrückt. Es ist nicht nötig, zu sägen oder zu schneiden. Die Halterung ist nur zusammen gesteckt.

Zum Entfernen des Befestigungsrings beim Polfilter nimmt man am besten einen Feinmechanikerschraubenzieher oder einen Zahnstocher und sucht sich am Filterrand eine der beiden Kerben. Dann den eingeschraubten Ring nach rechts drehen. Der Ring ist leider aus Kunststoff, es gilt also etwas vorsichtig zu sein, sonst könnte der Ring beschädigt werden. Nachdem der Ring rausgedreht ist, kann man das Glas einfach entnehmen und in die Tonne werfen.

Die beiden Filtergläser haben denselben Durchmesser (74mm), sind aber nicht gleich stark. Das Glas des Blue/Yellow-Filters ist sehr dick! Nun muss man nur noch das Blue/Yellow-Glas in die Fassung legen (die Richtung spielt keine Rolle) und den dünnen Ring aufsetzen. Viel Platz bleibt da nicht. Das Aufschrauben des Rings gestaltet sich denn auch als etwas fummelig, aber wenn man es dann hinbekommen hat, sitzt alles perfekt und der Filter lässt sich schön drehen.

Viel Spass beim Nachbauen!

JulesK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstbau: Blue/Yellow-Polarizer mit 77mm Gewinde

Wunderbare Beschreibung! Danke dafür, ich werde es auf jeden Fall nachmachen.(y)

PS: und natürlich danke fürs Bescheid sagen per PN.
 
AW: Selbstbau: Blue/Yellow-Polarizer mit 77mm Gewinde

(y)

Aber: Hat man schon einen Cokin P-Halter, bringt der Umbau aus meiner Sicht nicht so viel. Ob ich ihn im Halter drehe oder den Filter ist eigentlich wurscht.

Ein grundlegendes Problem bleibt nämlich weiterhin bestehen: man kann nur schwer andere Filter (vor allem Verläufe) damit kombinieren. Einen Adaperring für das Cokin P-System kann man vorne nicht anschrauben... ist ja kein Platz mehr (und im P-Filterhalter drehe ich ja immer alles mit...).

Ich habe den Umbau ähnlich durchgeführt, aber an Stelle des Befestigungsrings einen Cokin 77mm Adapterring eingeschraubt. Damit kann ich den Filterhalter frei drehbar vorne ansetzten und zusätzlich Verlaufsfilter nutzen. Allerdings ist die Lösung nicht ganz so elegant, da sich der Filterhalter (zumindest bei meinem Filter) nicht ganz reindrehen läßt und das Glas somit ein wenig Spiel hat... ein Fall für den Sekundenkleber :)
 
AW: Selbstbau: Blue/Yellow-Polarizer mit 77mm Gewinde

Nö, ich finde das drehen in der umgebauten Version deutlich komfortabler, zumindest stelle ich es mir so vor.

Warum kann man keinen Adapterring vorne dran montieren? Man braucht doch nur einen billig-Pol mit Frontgewinde kaufen?
 
AW: Selbstbau: Blue/Yellow-Polarizer mit 77mm Gewinde

Könnte man das ganze nicht in eine Cokin-Polfilter Halterung einbauen? Die ist rund und läßt sich kombinieren.
 
AW: Selbstbau: Blue/Yellow-Polarizer mit 77mm Gewinde

(y)

Aber: Hat man schon einen Cokin P-Halter, bringt der Umbau aus meiner Sicht nicht so viel. Ob ich ihn im Halter drehe oder den Filter ist eigentlich wurscht.

Wenn man allerdings noch einen Grauverlaufsfilter nutzen will, kann es beim drehen des Halters für die gewünschte Polfilter"einstellung" zum Interessenkonflikt kommen. ;)
 
AW: Selbstbau: Blue/Yellow-Polarizer mit 77mm Gewinde

@maizy: Ich habe es mir nicht nur vorgestellt, sondern sogar ausprobiert... Und wenn Du mal genau die Fotos von JulesK anschaust (insbesondere das Letzte, oder alternativ, das Ganze selber baust...), dann wirst Du schnell merken, dass da kein Platz mehr ist, um das Frontgewinde zu nutzen... ;)

Auch bleibt natürlich die Frage, ob alle Deine Objektve 77mm Durchmesser haben? Falls nicht, brauchst Du zusätzlich noch Step-Up Ringe (beim Cokin System brauchst Du natürlich auch die Adapterringe... Aber wenn Du die schon hast, und keine weiteren Filter kombinieren willst, dann kommst Du damit zumindest günstiger weg...).

@Fraggaa: Genau richtig, das war ja auch der Ausgangspunkt meiner Überlegung. Deshalb habe ich den Drehfilter (Steuerung des Polfilters) mit dem Adapter des Cokin P Systems kombiniert = sowohl Polfilter als auch mögliche Verlaufsfilter sind getrennt drehbar... Dabei ersetzt der Adapterring lediglich den Fixierring des Polfiters... (y)

Den Graufilter kann man natürlich davor "halten", ich will das aber nicht. Es wird auch schwierig wenn man mit Cokin P (oder HiTech 85) arbeitet und große Objektivöffnungen hat... Oder man mit weniger stabilen Stativen, kleinen Kameras und langen Belichtungszeiten arbeitet... Oder, oder, oder...
 
AW: Selbstbau: Blue/Yellow-Polarizer mit 77mm Gewinde

Nö, ich finde das drehen in der umgebauten Version deutlich komfortabler, zumindest stelle ich es mir so vor.

Warum kann man keinen Adapterring vorne dran montieren? Man braucht doch nur einen billig-Pol mit Frontgewinde kaufen?

Das ist nicht so einfach, da das Glas im Vergleich zu einem regulären Polfilter erheblich dicker ist. Meine Fassung hatte zwar ein Frontgewinde, ist aber dem dicken Glas zum Opfer gefallen, eine andere Frage ist, ob ein höheres Frontgewinde nicht zu schnell vignettiert. Ich habe jetzt den Eigenbau-Filter neben einem B&W-Polfilter liegen. Sie sind exakt gleich hoch. Es dürfte also schwierig sein, eine noch dickere Fassung aufzutreiben. Der Vorteil des drehbaren Rings im Vergleich zum Cokin P-Halter ist sicher, dass es selbst an Weitwinkel nicht vignettiert - und natürlich, dass man keinen Cokin-Filterhalter mehr braucht. Da sind sicher viele hier nicht traurig.

Die neuen Singh-Ray Gold'n'Blue-Filter, die ja im Vergleich zu dieser Lösung sagenhaft teuer sind, haben übrigens auch kein Frontgewinde mehr. Die wissen schon warum. Immerhin sind sie jetzt wieder lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich mal ausprobiert, was der Filter so kann... War unter einer graffitibeschmierten Autobahnbrücke an einem einbetonierten Flüsschen im Schatten. Ziemlich graue Umgebung.

Erstes Bild: mit ND8
Zweites Bild: ND8 und Blue/Yellow auf Gelb
Drittes Bild: ND8 und Blue/Yellow auf Blau

Alle 10s bei Blende 13, Iso 50
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Ergebnis sehr überzeugend!

Wenn man das Gewinde nicht nutzen kann, kann man ja auch den Verlauffilter davor halten, wäre für mich kein Problem. :)
 
Natürlich kann man den Verlaufsfilter davor halten. Es gibt da sogar ein anschauliches Youtube-Video dazu. Für alle, die das noch nicht kennen: http://www.youtube.com/watch?v=34YyrguGYvs. Die Stelle am Schluss des Videos, wo der Fotograf den Filter runterschraubt, hat mich restlos überzeugt.

Wichtig ist, dass man sich im Kopf keine Barrieren aufbaut. Am Schluss zählt das Foto und es gibt (fast) keine Fotografen, die nicht impovisieren. Klar, wenn man mit dem Verlaufsfilter und dem Blue/Yellow ein Panorama ohne Stativ machen möchte, dann wirds bisschen kompliziert, aber auch das lässt sich lösen. :).

Aber man muss sich bei alldem immer bewusst sein, dass der Blue/Yellow kein Immerdrauf-Filter ist und sowieso nur selten zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs getan. (y)

Der Versand bei dem Ebay-Shop geht übrigens rasend schnell. :eek:

Das einzige was bei mir nicht geklappt hat: den Plastering wieder einschrauben. Ich habe dann einfach das Glas mit Sekundenkleber reingeklebt und den Plastering auch wieder mit eingeklebt....hält hervorragend und das Gefummel mit dem Gewinde wird umgangen. Natürlich muss man aufpassen keine zu großen Leimspuren zu hinterlassen. :)
 
(y)

Ja, auch mein Versand war schnell :). Es hätte m.E. gereicht, wenn Du einen Tropfen Sekundenkleber auf den Einschraubring gegeben hättest. Das Glas würde auch so halten, aber eben - doppelt hält besser ;)

Ich plane übrigens schon ein neues "Projekt": Ich möchte bei Gelegenheit den Cokin Z173 kaufen und versuchen, ihn in eine 82mm-Fassung einzubauen. Dann würde er auf mein 16-35 passen. Das würde natürlich ganz andere Weitwinkelträume erfüllen... Das bietet nicht einmal Singh-Ray.
 

Der Pol ist immer auf meinem UWW drauf....so gut wie immer und ich habe bis jetzt noch keine (für mich) störende Fleckung entdecken können....aber das ist hier eigentlich auch OT, diese Diskussion ob Pol auf dem UWW sinnvoll ist oder nicht.

EDIT: und so "grausame" Ergebnisse wie in einem der Posts gezeigt hatte ich echt noch nie...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten