• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reinigung und Justage?

digit79

Themenersteller
Hi,

ich besitze eine 1000D + Kit, 50mm 1.8 und ein 55-250 von Canon.

Da ich bald in den urlaub fahre wollte ich die Cam nach nun ca 2 Jahren einmal vom Service reinigen lassen.

Da ich im Netz leider keine Preisangaben finden kann:

Weiss jemand was sowas kostet ?

Und: Wenn es preislich nicht allzuviel Aufschlag mitsich bringt würde ich meine Objektive gleich mit einschicken um sie justieren zu lassen.

Habe gehört da werden die Objektive dann genau an den Body angepasst.

Hat vielleicht auch da jemand Erfahrungen mit den Preisen ?

Grad von dem Kit erhoffe ich mir eine leichte Verbesserung durch die Justage.

Danke und Gruß

Moin,

als Richtschnur, aber eventuell nicht vergleichbar:

1DMK3 - 148EUR, AF-Justage und Check & Clean
L-Objektive auch 50/1.4 udn 85/1.8 - 43,50EUR, AF-Justage und Check & Clean
L 24-105 - 29EUR, AF-Justage und Check & Clean

Ein Check&Clean kostet als CPS nichts,
Die Preise beziehen sich auf eine Rechnung (alles auf Kulanz) von letzter Woche Donnerstag

Arbeiten wurden im Rahmen einer Justage einer 1DSMK3 durchgeführt.
(nicht wundern, 1DMK3 mussten mit eingeschickt werden, deshalb der Preis oben.)

Austausch AF-System 1DSMK3 mit Mirrorbox - 948EUR

Alle Preise zuzügl. MwSt.

Gruß
Frank

Achso:
Objektive werden nicht an den Body angepasst.
Objektive und Body werden auf einen Referenzwert eingestellt.
Canon Willich hat ein neues System bekommen, das noch präziser arbeitet.
Details spare ich mir hier.....

Hab dazu mal eine Frage.

Ist die AF-Justage und Check & Clean im 1.Jahr nach der Anschaffung bei den einstelligen DSLR`s und den L-Objektiven nicht kostenlos?

Gruß Andree

Moin Andree,
Ja, innerhalb von zwei Jahren sogar.
Allerdings unabhängig von der Serie/Reihe.

Die Preise sind nur aufgeführt, weil es die Werkstatt nicht interessiert, ob Garantie, Gewährleistung oder Kulanz.

Das ist nachher eine Frage der Rechnungsstellung.

Gruß
frank

Danke für die Info:top:

Kann ich das eigentlich bei jedem Canonvertragspartner (zB. GIMA in München) machen lassen, oder muß man alles nach Willich schicken?

Gruß Andree

Für mich würde sich da die Frage stellen... was ist mit den Objektiven? Bist du nicht zufrieden? Ansonsten ist doch die Frage nach den Preisen für Justage nicht relevant! Check&Clean ist ja wie gesagt 1x Gratis innerhalb der Garantiezeit, danach so um die 30€ , wobei das eigendlich kein Problem darstellt das selbst zu machen, gibt gute Anleitungen hier und im Netz.

Der kostenlose C&C richtet sich ausschließlich nach der Garantiezeit, für CPSler ist er dauerhaft 2x im Jahr kostenlos und dann gibt es da noch den netten Service bei so manchem Haushändler oder den C&C durch Canon auf Messen oder Kulanz (so oder im Zuge einer Reparatur), ...mehr ist nicht. ;)

...
Einfach so zum Spaß würd ich mein Zeug nicht durch die Gegend schicken...

Aber sowas von richtig, ...zumal eine Reinigung des Sensors ab der integrierten Selbstreinigung nur in Ausnahmefällen (Anwendung von sehr kleinen Blenden) notwendig wird und idR. sehr selten einen Einfluß auf die Bildqualität hat.
In der Zeit, in der viele Ihr Zeug putzen, könnte man auch schöne Bilder einfangen, ...aber keine Sorge, das gibt sich mit der Zeit. :ugly: ....:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten