• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wetterschutz 70-200/4 und 70-200/2.8?

• Themenersteller Themenersteller Gast_224214
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_224214

Guest
Hallo Leute !

Zwar sicherlich hier auch schon irgendwo behandelt, aber leider unauffindbar, würde mich wegen anstehender Anschaffung mal verbindlich interessieren,
ob das Canon 70-200/4 und 70-200/2.8, jeweils ohne IS, nun staub - und spritzwassergeschützt ist oder nicht.

Bei gewöhnlich verlässlichen Quellen sind die Angaben leider uneinheitlich.
Bei amazon.de und traumflieger.de trifft diese Eigenschaft auf beide zu, während bei den ebenfalls glaubwürdigen Informanten photozone.de und canon.de (!)
das 4er nicht staub- und spritzwassergeschützt ist, während das 2.8er diese Eigenschaft besitzt.

Welches Objektiv hat nun Wetterschutz ?:confused:
Ist vielleicht die Begriffsdefinition uneinheitlich ?:confused::confused:
Wie sieht dann der jeweilige Schutz gegen Wasser, Staub, etc. aus ?:confused::confused::confused:

Da dies bei meiner Entscheidung zwischen beiden ein wesentlicher Faktor ist, wäre ich für Eure eindeutige Aufklärung sehr dankbar !

Gruß
Nico

AW: Wetterschutz 70-200/4 und 70-200/2.8 ?

......
Welches Objektiv hat nun Wetterschutz ?:confused:
Ist vielleicht die Begriffsdefinition uneinheitlich ?:confused::confused:
Wie sieht dann der jeweilige Schutz gegen Wasser, Staub, etc. aus ?:confused::confused::confused:

Gruß
Nico

Wenn du dich so sehr damit beschäftigst, nehme ich an, du kennst das hier:
http://software.canon-europe.com/files/documents/EF_Lens_Work_Book_11_DE.pdf
Auf Seite 2, Wasser-/Staubresistenz. Canon packt diese Eigenschaften zusammen und es wird nicht deutlich, welche Eigenschaft gemeint ist, das macht es halt schwierig. Mein 70-200 /2,8 hat keine Dichtung am Bajonett, ist damit wohl nicht gegen Spritzwasser geschützt. Was den Staubschutz angeht, Canon verbaut da wohl Filzdichtungen zwischen die beweglichen Teile, werde das aber bei meinem Objektiv nicht überprüfen.;)
Wenn du also den Spritzwasserschutz unbedingt brauchst, helfen nur die IS Varianten.

"Da dies bei meiner Entscheidung zwischen beiden ein wesentlicher Faktor ist, wäre ich für Eure eindeutige Aufklärung sehr dankbar"
So ganz verstehe ich dein Auswahlkriterium allerdings nicht.

AW: Wetterschutz 70-200/4 und 70-200/2.8 ?

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Danke für den Link. Kannte ich nicht.:top:
Auf Grund übler Aufnahmebedingungen ohne IS-Bedarf ist mir halt ein geschütztes 4er lieber als ein weniger geschütztes 2.8er.
Eine Blende läßt sich besser kompensieren, als ne dreckige Linse.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten