• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oldtimerrallye [UWW-Mitzieher sind geil :-)]

Thunderclap

Themenersteller
Langeweile am Sonntag morgen... zum Glück gabs was zu fotografieren :)

Mitzieher sind ein alter Hut, aber ich hab den Effekt bei UWW-Brennweiten unterschätzt :rolleyes:

Ich finde die Dnamik komt noch besser rüber als beim Tele, da nicht das ganze Auto scharf wird, sondern nur die Bildmitte, da sich die Ränder duch die Korrektur der Kugelperspektive in die Ebene ja effektiv schneller bewegen...
Fast eine art "dynamischer Lensbaby-Effekt" :)
(Wenn man dann noch croppt kann man den Effekt auch aus der langweiligen Mitte herausholen... vorausgesetzt man hat entsprechend fotografiert...)

Bin auf Kommentare gespannt.

(EBV: Schnelldurchgang in Lightroom: Farben und Kontraste, Vignette und ein Grauverlaufsfilter für den Himmel - Bewegungsunschärfe ist optisch bedingt und nicht bearbeitet)

PS.: Ja, der DeLorian fuhr tatsächlich mit offenen Türen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und weils so schön mit dem UWW war, noch etwas anderes:
Kamera lag auf der Strasse und die Autos sind in 50cm Abstnd vorbeigerauscht... leider etwas undynamisch, weil ich hierzu die kurzen Zeiten gebraucht habe

(Hab ich erwähnt wie geil ich diese Linse finde? Dieses <140€-Ding ist mein absolutes Lieblingsglas geworden! :ugly:)

Hhmm, mich stört der Dreck der auf dem Sensor ist, sehr!

hübsche bearbeitung, doch sehen die ein wenig überschärft aus ;)
könnte aber auch an der kompression liegen :D

Alle Bilder aus der 2. Serie sind irgendwie "körnig" Obs das Rauschen bei ISO 800 (wofür?? vor allem dann Blende 11...) war, oder an der Kompression liegt kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich sogar beides... Die Perspektiven sind intressant, die ersten Bilder mit der "Teilschärfe" gafallen mir aber weniger, ist aber Geschmackssache und mal was neues!

mfg
Sven

Alle Bilder aus der 2. Serie sind irgendwie "körnig" Obs das Rauschen bei ISO 800 (wofür?? vor allem dann Blende 11...) war, oder an der Kompression liegt kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich sogar beides...

ISO 800 sind harmlos bei der 5D... entrauschen muss ich wenn dann erst ab 1600. Und ja, Sowohl Blende 11 als auch ISO 800 waren notwendig: Die Kamera stand auf dem Boden auf der Strasse, d.h. ich musste auf gut Glück auslösen, also war maximale Schärfetiefe nötig, dazu Verschlusszeiten kürzer als 1/1000 um Bewegungsunschärfe auszuschliessen --> ISO 800 nötig.

Das körnige/überschärfte kommt wohl wieder mal vom JPGCompressor bei der Verkleinereung fürs Forum (hab grade gesehen im gewählten Profil stand Schärfung wohl auf 0,70... :eek: das erklärt einiges.. (solche Sachen passieren, wenn man mal schnell auf dem Laptop Bilder verkleinert statt auf dem EBV-Rechner *grummel*

So komfortabel das Tool auch ist... ich glaub ich schaff es bald ab...

Also deine Begeisterung kann ich irgendwie nicht teilen... der Dynamikeffekt beschränkt sich hier irgendwie auf ein "komplett unscharfes Foto"... beim Mitziehen hab ichs ehrlich gesagt, ausser der Wagen fährt wirklich absolut gerade in etwas Entfernung, noch nie gesehen dass der GANZE Wagen scharf wird - ist ja rein physikalisch schon nicht möglich... bei deinen Mitziehern hier ist aber irgendwie GAR nichts scharf vom Wagen - korrekte Mitzieher würden zum. 1/3 des Wagens scharf abbilden! Und 17mm sind jetzt auch nicht so ULTRAweitwinkel :D Einzig die letzten Beiden Bilder sind "ok", aber hauen einen jetzt auch nicht um...liegt beim vorletzten daran dass so gut wie keine Dynamik rüberkommt (zu kurz belichtet, zu wenig mitgezigen) und beim 2. ja ich würde sagen falsche Winkel beim abdrücken, da ist zu wenig scharf...aber das ist das einzige was einem Mitzieher hier von deiner Serie nahekommt! Aber ich weiss wie schwer mitzieher sind und wieviel ausschuss man da hat, ich bekomm das auch nicht richtig hin weshalb ich das auch bleiben lassen ;)

Aber ich weiss wie schwer mitzieher sind und wieviel ausschuss man da hat, ich bekomm das auch nicht richtig hin weshalb ich das auch bleiben lassen ;)

Och... ich kanns normalerweise ... aber die normalen einfachen Telemitzieher aus grösserer Entfernung sind mir einfach zu langweilig geworden... Hier war ja auch keine Reportage gefragt.

Trotzdem danke für das Feedback.

(PS.: Also 17mm an KB-Format sehe ich schon als UWW an (etwas mehr als 10mm am Crop) ;) Darunter gibt es nur recht wenige Linsen)

vignettierung hättest du lieber mal beseitigt...

Hmmm... findest du? (Weitere Meinungen?)
Die Bilder hatten natürlich keine Vignettierung... die hab ich eigentlich extra hinzugefügt, weil ich die Wirkung so besser fand... (Wobei ich weiss dass ich bei der EBV gern mal zum übertreiben neige..)
Ich gebe zu, dass ich momentan irgendwie auf einem "Vignettierungstrip" bin... momentan kriegt alles eine Vignette.. früher hab ich das überhaupt nicht gemocht... ich muss wohl mal wieder was neues auprobieren

WERBUNG
Zurück
Oben Unten