DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2010, 23:06   #1
voto
Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.905
Standard 5DII-Tipps für mich für Konzert-Einstellungen?

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hi, morgen wollt ich Konzertbilder von und für meinen Kumpel machen,
diesmal aber mit meiner 5DII zum ersten Mal.
Vorher hatte ich eine Pentax K20, welche einige nützliche Dinge konnte, die mir nun bei Canon fehlen und gerade für Konzert sehr nützlich waren.

Dinge wie:

-Tav (=quasi M mit ner ISOautomatik von MinimumISO bis MaximumISO; gibts bei 5DII nicht), hier konnte ich schön eine Blende einstellen und eine feste Zeit, damit nichts verwackelt, den Rest hat die Cam gemacht mit der ISOautomatik, ging wunderbar.
Die Isoautomatik scheint bei der 5DII ja eher rudimentärer Natur zu sein, hört bei 3200 auf, dabei kann sie doch mehr.

-ISOeinstellung direkt per Rad(auswählbar), gibts jetzt nicht mehr, stattdessen erst ISOknopf drücken und dann am Rad drehen= Motiv adios weil zu langsam.

Wie auch immer, wie macht IHR es mit 5DII auf nem Konzert?

Gleich einfach eine höhere ISO einstellen, auch mit der Chance viel zu hoch zu sein?
__________________
PENTAX zu Canon KB
Olympus mFT zu Fuji + FZ1000

http://www.flickr.com/photos/58126370@N08/

Radtour durch Mazedonien-Albanien-Montenegro-Kroatien: http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=71028
voto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 01:25   #2
Gabba
Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 388
Standard AW: 5DII-Tipps für mich für Konzert-Einstellungen?

Zitat:
Zitat von voto Beitrag anzeigen
Gleich einfach eine höhere ISO einstellen, auch mit der Chance viel zu hoch zu sein?
Ja,

AV Modus, Bel Korr. -1EV, ISO 1600-6400 je nach Situation, One Shot, mittenbetont, mittleres AF Feld - und gib ihm!

Anbei Synthie Pop aus Berlin - Addicted Dreams 18.06.2010
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg addicted dreams.JPG (135,0 KB, 169x aufgerufen)
__________________
Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Gabba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 02:02   #3
DOPIERDALACZ
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: DORTMUND
Beiträge: 2.131
Standard AW: 5DII-Tipps für mich für Konzert-Einstellungen?

auf das grüne Kästchen einstellen und beten

http://www.alexmusial.de/innovation.html


ich teste die ersten 2 Songs verschiede Einstellungen im AV + ISO... erst wenn das Licht passt gehts los
hast verloren wenn die Band mit LEDs bestrahlt wird... furchtbar diese Dinger


@GABA

das Foto ist eher nichts geworden

Gruss Alex
__________________
.
.
.
willst du meine Fotos sehen?
.
.
.

Geändert von DOPIERDALACZ (09.07.2010 um 02:53 Uhr)
DOPIERDALACZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 03:36   #4
tsoe
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2006
Beiträge: 1.847
Standard AW: 5DII-Tipps für mich für Konzert-Einstellungen?

Zitat:
Zitat von DOPIERDALACZ;
hast verloren wenn die Band mit LEDs bestrahlt wird... furchtbar diese Dinger
Damit habe ich inzwischen auf jeder zweiten Hochzeit mit zu kämpfen, wahrlich nervig ...

Zum Thema: Spotmessung/M oder mittenbetont/TV/AV + Belichtungskorrektur



.
__________________
Mich interessiert das Fotografische an der Fotografie.

"Ja, ich glaube, die Fotografie stirbt langsam. Auch sie hat ihre Zeit gehabt und wendet sich längst wieder der Malerei zu, wo sie einst hergekommen ist."
David Hockney


"The absence of limitations is the enemy of art."
Orson Welles
tsoe ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 09.07.2010, 08:22   #5
Bgun1975
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: Fürth
Beiträge: 1.319
Standard AW: 5DII-Tipps für mich für Konzert-Einstellungen?

ne funktionierende AutoISO wäre in der Tat an der 5DII schon vorteilhaft, aber es geht auch so.
Kurz mein grobes Setup:
- ISO nach oben, keine Angst vor ISO3200 oder höher, die 5D kann das gut ab.
- Modus auf TV, Zeit gebe ich vor, meist um 1/200 und schneller, je nach Szenerie auf der Bühne.
- Spotmessung, ganz wichtig da mir die Gesichter wichtig sind, diese müssen korrekt in der Belichtung sein, Mehrfeldmessung geht mir zu sehr aufs gesamte Bühnenbild, außer ich wünsche es wie auf dem 2. Foto zu sehen.
- AF auf Servo, so kann ich mit gedrücktem Auslöser das Motiv verfolgen.
- AF auf Sternchentaste legen, Belichtungsspeicherung auf halbgedrücktem Auslöser, schneller kann ich auf wechselnde Lichtsituationen nicht reagieren.

- Good Luck ! Bisschen Glück braucht man auch, besonders bei schnellen Bewegungen auf der Bühne kann der Ausschuß auch mal nach oben gehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Festival5.jpg (348,1 KB, 129x aufgerufen)
Dateityp: jpg Blues.jpg (301,7 KB, 101x aufgerufen)
Bgun1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 08:37   #6
andyg3
Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Böheimkirchen
Beiträge: 139
Standard AW: 5DII-Tipps für mich für Konzert-Einstellungen?

Zitat:
Zitat von Bgun1975 Beitrag anzeigen
ne funktionierende AutoISO wäre in der Tat an der 5DII schon vorteilhaft, aber es geht auch so.
Kurz mein grobes Setup:
- ISO nach oben, keine Angst vor ISO3200 oder höher, die 5D kann das gut ab.
- Modus auf TV, Zeit gebe ich vor, meist um 1/200 und schneller, je nach Szenerie auf der Bühne.
- Spotmessung, ganz wichtig da mir die Gesichter wichtig sind, diese müssen korrekt in der Belichtung sein, Mehrfeldmessung geht mir zu sehr aufs gesamte Bühnenbild, außer ich wünsche es wie auf dem 2. Foto zu sehen.
- AF auf Servo, so kann ich mit gedrücktem Auslöser das Motiv verfolgen.
- AF auf Sternchentaste legen, Belichtungsspeicherung auf halbgedrücktem Auslöser, schneller kann ich auf wechselnde Lichtsituationen nicht reagieren.

- Good Luck ! Bisschen Glück braucht man auch, besonders bei schnellen Bewegungen auf der Bühne kann der Ausschuß auch mal nach oben gehen.
Das sind auch meine Einstellungen, bis auf die Spotmessung. Ich verwende lieber die Selektivmessung, da sie durch den etwas größeren Messkreis nicht so agressiv reagiert und ein wenig vom Umfeld mitnimmt.

__________________
lg
Andreas

meine Konzert- und Astrofotopage:
http://www.muellerphotos.com

Geändert von andyg3 (09.07.2010 um 08:48 Uhr)
andyg3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 08:42   #7
Bgun1975
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: Fürth
Beiträge: 1.319
Standard AW: 5DII-Tipps für mich für Konzert-Einstellungen?

Zitat:
Zitat von andyg3 Beitrag anzeigen
Das sind auch meine Einstellungen, bis auf die Spotmessung. Ich verwende lieber die Selektivmessung, da sie durch den etwas größeren Messkreis nicht so agressiv reagiert und ein wenig vom Umfeld mitnimmt.
stimme ich Dir zu, die Selektiv arbeitet ebenfalls sehr gut. Am besten immer ausprobieren.
Bgun1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 10:16   #8
vollstark
Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2007
Beiträge: 122
Standard AW: 5DII-Tipps für mich für Konzert-Einstellungen?

Gibt es eigentlich einen Bezug zwischen Kreativprogramm und Messmethode?
__________________
Canon EOS 5D MKII • Canon 16-35mm L f2.8 • Canon 24-70 mm L f2.8 • Canon 70-200/4.0 L USM • Canon EF 100mm f/2,8 L Macro • Canon 85mm f1.8 • Canon Speedlight 580EXII

Geändert von vollstark (09.07.2010 um 10:33 Uhr)
vollstark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 10:42   #9
Bgun1975
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: Fürth
Beiträge: 1.319
Standard AW: 5DII-Tipps für mich für Konzert-Einstellungen?

Zitat:
Zitat von vollstark Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich einen Bezug zwischen Kreativprogramm und Messmethode?
Ich denke mal nicht direkt. Die Messmethode, also z.b. Mehrfeld, Spot,selektiv ist halt ausschlaggebend für die ermittelte Belichtung.
Egal ob ich nun in M,AV,TV fotografiere. Gerade bei Konzert mit sehr wechselnder Lichtsituation ist die Messmethode wichtig, da ich sehr präzise wählen muss worauf überhaupt belichtet werden soll.


Allerdings, aber da bin ich nicht sicher, wenn man in Vollautomatik also grünem Viereck fotografiert, hat man wohl keinen Einfluss auf die Messmethode, bin mir da aber nicht sicher, keine Ahnung ob an meiner Cam das grüne Viereck überhaupt funktioniert
Bgun1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 11:00   #10
vollstark
Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2007
Beiträge: 122
Standard AW: 5DII-Tipps für mich für Konzert-Einstellungen?

ok. danke. Irgendwie kann ich mir im Handbuch die Messmethoden durchlesen und weiß trotzdem nicht so genau wann ich welche einsetzen sollte.

Wenn ich etwas rumteste und in selben Situationen die versch. Methoden probiere sehe ich oftmals keinen Unterschied. Ist das normal?

Spot z.B. nehme ich, wenn ich auf einen bestimmten Bereich besonderen Wert lege.
__________________
Canon EOS 5D MKII • Canon 16-35mm L f2.8 • Canon 24-70 mm L f2.8 • Canon 70-200/4.0 L USM • Canon EF 100mm f/2,8 L Macro • Canon 85mm f1.8 • Canon Speedlight 580EXII
vollstark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
konzertfotografie


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Das könnte Dich auch interessieren:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2019, DSLR-Forum.de
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls du mit unserer Verwendung von Cookies nicht einverstanden bist, so ändere bitte die Cookie-Einstellungen in deinem Browser oder verlasse unsere Website. Mehr erfahren