• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Standard-Zoom für EOS 500D

Swoncen

Themenersteller
Hallo,

ich suche für meinen Vater ein Standardzoom-Objektiv für die 500D meines Vaters. Folgende Anforderungen, die alle ein wenig überschritten werden dürfen, falls es sinnvoll ist:

Preis: bis ~400 Euro
Weitwinkel: gern die 17mm, ansonsten 18mm geht auch.. drüber eher weniger
Brennweite max: ab 50mm - 35 o.ä. wären zu wenig
IS: Nicht unbedingt, wenns den Preis zu stark anhebt
Lichtstärke: gern mit 1:2.8
AF: Sollte wenn möglich schnell sein. USM oder HSM wären toll.


Ich hätte da an folgende gedacht:

Sigma Objektiv AF 17-70mm 2.8-4.5 DC Asp IF Makro
~265 Euro, also sehr günstig - hab aber nur schlechtes gelesen, vor allem wegen Serienstreuung. Der AF ist außerdem recht schwach was ich mitbekommen habe

Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF
~291 Euro, die günstigere Variante bei den Tamron Objektiven. Allerdings hab ich hier: http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=474&SampleComp=0&FLIComp=2&APIComp=0 gesehen, dass die Linse gerade bei Offenblende schärfer ist, als die VC Variante. Was gibts zu dem Vergleich zu berichten?

Canon Objektiv EF-S 17-85mm 4.0-5.6 IS USM
~292 Euro, recht wenig Licht, aber USM und super Brennweitenbereich. Ganz ausschließen möchte ich das Objektiv nicht.

Sigma Objektiv AF 17-70mm 2.8-4.0 DC Asp IF Makro OS HSM
~346 Euro, Super Brennweitenbereich, HSM, aber kein 2.8 bei 70 und schon recht teuer.. aber einen OS. Dazu ist es eine recht neue Linse.

Sigma Objektiv AF 18-50mm 2.8 EX DC Asp IF und
Sigma Objektiv AF 18-50mm 2.8 EX DC Makro
~385 Euro, leider gibts auf the-digital-picture keinen Test vom Makro. Wären beide hart am Limit von der Preisvorstellung und haben keinen HSM oder IS.

Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II VC LD Asp IF
~397 Euro, teurer darfs nicht mehr werden. Ich hab nur gutes von der Linse gehört, aber bei dem Test schauts nicht sehr gut aus. Ok, man soll sich nicht immer auf die Tests verlassen, aber der Unterschied ist doch schon recht gut sichtbar. Zum billigeren Tamron Objektiv gibts hier welche entscheidenden Vorteile? Der Bildstabilisator und sonst? Wie läuft der AF-Motor?


Ich möchte gerne ein paar ausschließen können, wenn ihr sagt, ich sollte die Finger davon lassen. Wenn noch 2-4 übrig bleiben, werde ich mir die Forenthreads zu diesen Linsen durchlesen. Vor allem der direkte Vergleich zwischen den zwei Tamron und den zwei Sigma Linsen interessiert mich.
 
ich finde das 17-85 absolut ne feine linse,
sie ist sehr günstig...hat nen is, und usm, deckt nen riesen bw bereich ab...
und zwecks licht...man kann def. gut mit arbeiten!

und der preis...200€ gebraucht,keine rede wert!
 
Meine Empfehlung heißt eindeutig Tamron 17-50 f2,8.
Die hohe und durchgängige Lichtstärke sticht meiner Meninung nach IS, USM sowie den größeren Brennweitenbereich des Canon 17-85 aus.
Außerdem ist die Haptik besser (z.B. strafferer Zoomring).
Entscheiden mußt Du aber selbst.

Viel Erfolg
Tim
 
Meine Empfehlung heißt eindeutig Tamron 17-50 f2,8.
Die hohe und durchgängige Lichtstärke sticht meiner Meninung nach IS, USM sowie den größeren Brennweitenbereich des Canon 17-85 aus.
Außerdem ist die Haptik besser (z.B. strafferer Zoomring).
Entscheiden mußt Du aber selbst.

Viel Erfolg
Tim

Du meinst das billigere?
 
Ja, aber gerade umgekehrt hab ichs oft gehört. Wie siehts mit den Sigma Objektiven aus? Bis jetzt kann ich leider noch keins ausscheiden lasse. :(
 
Preis: bis ~400 Euro
Weitwinkel: gern die 17mm, ansonsten 18mm geht auch.. drüber eher weniger
Brennweite max: ab 50mm - 35 o.ä. wären zu wenig
IS: Nicht unbedingt, wenns den Preis zu stark anhebt
Lichtstärke: gern mit 1:2.8
AF: Sollte wenn möglich schnell sein. USM oder HSM wären toll.
Da bleibt meiner Meinung nach nur das Tamron (ohne VC) und das Sigma 17-70 übrig.
Ich habe diesen Thread mal hier aufgenommen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=703869
 
Zum Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II VC LD Asp IF

Wenn dein Vater kein randschärfefanatiker ist oder Architektur eines seiner hauptmotive darstellt, kann man das Objektiv empfehlen.

Es Verzeichnet bei ww in den ecken deutlich sichtbar. Bei Landschaftsbildern/Porträt ist das nicht so schlimm, bei geraden Linien kann es stören. Das ist mit Software teilweise zu korrigieren, kommt halt darauf an ob dein Vater EBV-mäßig bewandert ist.

Den VC würde ich dazunehmen. ein verwackeltes Bild ist nie schärfer als ein durch VC unverwackeltes Bild. Ist dein Vater ein "Schönwetter"-Urlaubsfotograf kann er auf den VC auch verzichten. Indoor, Partybilder, etc ist der VC oft die einzige Rettung wenn die ISO am Anschlag sind. Der Aufpreis für den VC ist auch relativ gering und IMHO jeden Euro Wert, besonders bei kameras mit Videofunktion.

Zu den anderen Objektiven kann ich nix sagen weil ich sie nicht kenne.

Gruß
Billardknipser
 
gegen das Tamron spricht, das kein Vollzeiteingriff beim AF möglich ist d.h. wenn der Focus nicht sitzt muss umgestellt und danach erst händisch nachgestellt werden, für viele Motive schon zuviel Zeit die da vergeht. 17-85 ist keine üble Linse, für 200 habe ich sie aber gebraucht nicht gesehen bisher.
 
gegen das Tamron spricht, das kein Vollzeiteingriff beim AF möglich ist d.h. wenn der Focus nicht sitzt muss umgestellt und danach erst händisch nachgestellt werden, für viele Motive schon zuviel Zeit die da vergeht. 17-85 ist keine üble Linse, für 200 habe ich sie aber gebraucht nicht gesehen bisher.

Das mit dem Fokus ist mir nicht ganz klar. Was meinst du mit "umgestellt"? Hört sich ja gar nicht gut an.
 
Das bedeutet nur das wenn der Autofokus an ist, du nicht manuell fokussieren kannst.
Für manuelles fokussieren musst den AF/MF-Schalter am Objektiv auf MF stellen.

Gruß
Billardknipser
 
Haarspalterei

Also, jetzt aber mal gemächlich.
Hier werden wieder mal eine Menge spezialisierter Faktoren angesprochen, die in der Praxis nur zu maximal 1% relevant sind.
Wir Deutschen sind eben doch ein sehr pingeliges Völkchen. :)

Entscheidend ist meiner Meinung nach, ob Dein Vater Lichtstärke haben will oder nicht.
Wenn ja, dann Tamron 17-50 f2,8 (preisabhängig mit/ohne VC).
Wenn nein, dann Canon 17-85 USM IS.

Und gut is.

Gruß
Tim
 
AW: Haarspalterei

Also, jetzt aber mal gemächlich.
Hier werden wieder mal eine Menge spezialisierter Faktoren angesprochen, die in der Praxis nur zu maximal 1% relevant sind.
Wir Deutschen sind eben doch ein sehr pingeliges Völkchen. :)

Entscheidend ist meiner Meinung nach, ob Dein Vater Lichtstärke haben will oder nicht.
Wenn ja, dann Tamron 17-50 f2,8 (preisabhängig mit/ohne VC).
Wenn nein, dann Canon 17-85 USM IS.

Und gut is.

Gruß
Tim

Bin kein deutscher. :)

Ok, das mit dem AF ist doch nicht so schlimm. Aber so wie du das hier sagst ist es auch wieder nicht. Es gibt von der Bildqualität usw. doch recht große Unterschiede. Die Sigmas hier hat noch keiner angesprochen. :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten