• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Glossy oder matt?!

Eisritter

Themenersteller
Hallo PC und EDV experten.

ich möchte demnächst meinen standart laptop gegen ein macbook pro eintauschen.
bei der größe dachte ich natürlich an das 17zoller
beim display jedoch gehn die meinungen ja auseinander...
nimmt man das glossy und gleichzeitig die spiegelungen oder ein mattes display.
wo liegen denn die unterschiede?
das glossy sieht datürlich stylischer aus aber um das sollte es wohl hier nicht gehn :D
ich weis leider nicht wie und ob sich das matte dislpay auf farben oder bildbearbietung an sich auswirkt.
würde mich freuen, wenn ihr mich etwas aufklären könntet und mir ein paar tips bzw ratschläge geben könnt was ich wohl am besten nehmen sollte.

vielen dank im voraus!
lg
Sven

Der Glossy Bildschirm ist sehr brillant, manchmal vielleicht etwas zu viel. Ich habe mich deshalb für die matte Version des 17er MBP entschieden. Die Hi-Res Auflösung tut ihr Übriges.

Schau dir doch mal das selbe Foto auf beiden Bildschirmen an.

VG Martin

------------

Zuletzt bearbeitet:
Na matt.
Ein Laptop mit Spiegel gehört in den Müll und ist imo nicht zu gebrauchen.

Naja, es gibt sogar extra Folien, die den Bildschirm verspiegeln, das ganze soll dem Datenschutz dienen, wenn man unterwegs arbeitet.

Ich persönlich würde mir ein mattes Display holen, bei verspigelten Displays, ist das Arbeiten bei Sonnenlicht fast unmöglich und unterwegs kann man sich die Plätze zum Arbeiten oftmals nicht aussuchen.
Wobei ein 17" Notebook auch schon ein Klotz ist, das nimmt man nicht sooft mit.

Als Grafiker rate ich dir von Glossy ab. Allein die Überlegung sollte unter Strafe gestellt werden. Und empfehlen würde ich dir das 15" mit dem 1680er Display, in matt natürlich. Das 17"er ist ein ziemlicher Klotz, der aus Erfahrung eher ein Desktopersatz denn ein wirklich mobiles Gerät ist.

Es sei denn, du brauchst einen Schminkspiegel mit Laptopfunktion. Im Ernst, das matte Display ist zum einen sehr gut, was die Farbtreue angeht, gut kalibrierbar und schlussendlich zum Arbeiten im Freien oder in hellen Räumen deutlich besser geeignet.

nimm ein Mattes display, solang es eines gibt. Schön, wenn Apple seine Macs mit verschiedenen Bildschirmen anbietet.

Bei gewöhnlichen Herstellern führt an glare-LCDs gar nix mehr vorbei!
Für teuer Geld bekommt man auch matte, aber der Aufpreis ist schon heftig.

Früher waren alle indoor displays matt, die ersten verspiegelten gabs verrückterweise bei outdoor geräten also notebooks und kameras.
Total widersinnig.
Jetzt ist der glossy-look auch in innenräumen angekommen.
Sieht edel aus, solange der monitor ausgeschaltet ist.

Matt ist in allen belangen besser.

Und zwar bei allen geräten, nicht nur outdoor.
Besonders störend ist die verspiegelung zwar im außenbereich, also bei notebooks und kameras. Aber auch im hellen zimmer kann man sich vor einem spiegel-monitor uU eher selbst als das bild erkennen...

Man behauptet, verspiegelt wäre brillanter. Noch nicht mal das kann ich nachvollziehen, denn auch beim matten kann man kontrast, farbe und helligkeit einstellen. Und es gibt wohl von beiden sorten solche und solche.

PS: Besonders ärgerlich ist dabei, dass man für viel geld ein spiegelndes display entspiegeln kann. Es gibt da recht gute folien.
Allerdings wäre es erstens unnötig, weil die verspiegelung meist bereits eine zweite schicht darstellt- und dadrauf muss dann eine dritte. Zweitens sind gute folien in monitor-größe teuer. Und drittens ist das in der größe schwierig staubfrei zu montieren, weshalb auch die montage inzwischen von service-firmen im reinraum gemacht werden kann - noch teurer...

Zuletzt bearbeitet:
Glossy ist viel zu anstrengend für die Augen (auch drinnen wenn irgendwo ein Fenster ist), bei Laptops erkennt man draußen nix und schwieriger zu reinigen ist er auch.

Kann mich hier dem allgemeinen Konsens zum matten Display nur anschließen. Habe seit fast zwei Jahren ein MBP und kann das Glossy wirklich nicht mehr sehen. Arbeite soweit möglich nur noch mit externem (matten) Bildschirm.
Habe mir im Mediamarkt schon öfter das 17" in matt angesehen (gab es leider noch nicht als Option, als ich meines gekauft hab), und es jedesmal bereut, kein mattes zu haben.
Ansonsten bin ich mit dem Gerät, bzw. Mac an sich aber absolut zufrieden ;)

Schade, dass es die MBP mit 13" nicht mit mattem Display gibt, sonst wäre ich umgestiegen. Ich kann mir jetzt schon denken, dass es mich früher oder später nerven würde, denn ich bin ständig mit Notebook unterwegs. :(

Ich habe ein Glossy Display bei meinem MacBook Pro 15,4'' und ich lebe noch - was mache ich falsch? :rolleyes:

leben - das ist schon mal gut, die frage ist nur wie! ;)

Naja, es geht halt darum, dass man bei dem Preis für ein Notebook ungern so einen Kompromiss eingehen will. Werde es bei Freunden einfach mal intensiv testen, unter verschiedenen Lichtbedingungen.

Ja, verstehe dein Problem schon. In Innenräumen klappts bei mir perfekt, mich störts nicht. Draußen natürlich nicht, aber dazu brauche ichs auch nicht. Kommt drauf an wo dus benutzen willst, also auch mal mit in den Park nehmen oder so...

Ja, verstehe dein Problem schon. In Innenräumen klappts bei mir perfekt, mich störts nicht. Draußen natürlich nicht, aber dazu brauche ichs auch nicht. Kommt drauf an wo dus benutzen willst, also auch mal mit in den Park nehmen oder so...

Fakt ist halt: Glossy hat gar keinen VORteil (der länger als 5 Minuten andauert) sondern eigentlich nur Nachteile...

Wobei ein 17" Notebook auch schon ein Klotz ist, das nimmt man nicht sooft mit.

Im Vergleich zu meinem alten Toshiba Satellite 17" ist das MBP 17" ein wahres Leichtgewicht... :D

Ich habe ein Glossy Display bei meinem MacBook Pro 15,4'' und ich lebe noch - was mache ich falsch?

Nichts... Ist in meinen Augen einfach auch Geschmacksache... Habe selbst das 17" MBP i5 mit Glossy Display und bin absolut zufrieden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten