• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hydraulische Schärfezieheinheit

Spinebreaker

Themenersteller
Hallo,
da ich ich mir bald eine 550d zulegen wollte darf natürlich der Follow Fokus nicht fehlen, weswegen ich heute mal ein bisschen herum getüftelt habe.
Ich habe es mir dabei zum Ziel gesetzt ein möglichst präzises und einfaches System zu bauen. Da ich noch diverse Lego Technik-teile herumliegen hatte habe ich einfach mal etwas aus Lego zusammengesetzt. Die Zylinder sind von Lego eigentlich für pneumatische Anwendungen (Druckluft) entwickelt worden, ich habe den gesamten Aufbau unter Wasser entlüftet um eine spielfreie Kraftübertragung zu gewährleisten.

Von dem ganzen Aufbau habe ich ein Video gemacht. Ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen, da die 1000D welche ich jetzt besitze keine Videofunktion hat und ich deswegen gezwungen war den Live-view aufzunehmen.

Mich würden eure Meinungen/Verbesserungsvorschläge/Nachbauten usw. interessieren :)

http://www.youtube.com/watch?v=wwFVkD0Zi_I
 
Witzige Idee - aber ein Follow-Focus System macht nur Sinn wenn Du einmal ermittelte Focuspunkte absolut zuverlässig anfahren kannst.

Sprich die erste Markierung auf dem Einstellrad legt die Schärfe auf eine Person im Vordergrund während die zweite Markierung die Schärfe auf eine Person im Hintergrund legt.

Bei einem Follow-Focus System das diesen Namen verdient hat muss die Schärfe auch nach mehrmaligem Hin- und Herfokussieren auf den Punkt stimmen.


Gruß
Daniel
 
Ja, da hast du Recht. Als endgültiges Konzept wird meine Bastelei wohl nichts taugen (Die Leitungen müssten auch Dicker sein um mehr Kraft übertragen zu können). Das ganze sollte auch mehr als kleines Anschauungsobjekt dienen wie man so etwas halt hydraulisch verwirklichen könnte.

Aber man kann die eine Seite flach auf den Tisch legen und irgendwelche Objekte drauflegen und diese dann auf den 1/10 mm genau drehen. Wäre vielleicht interessant für Produktfotografie oder für Stereoskopische bzw. für 3D fotografie/Film.

Wenn ich was sinnvolles daraus gebaut habe melde ich mich nochmal :D
 
Um ein präzises, reproduzierbares anfahren verschiedener Positionen zu ermöglichen würde ich mich mit dem Thema Schrittmotoren und Steuerung auseinandersetzen.
Schrittmotoren haben ein relativ hohes Drehmoment, sind recht schnell und extrem präzise.
Sie werden u.a. auch im Modellbau als Servos eingesetzt und müssten m.E. auch mit einer kleinen elektronischen Schaltung schrittgenau gesteuert werden können. In meiner analogen Modellbauzeit gab es Servotester - vielleicht gibt es diese für die digitalen Servos auch noch.

VG Tony

Oh - habe gerade eben gesehen, daß dies ein jungfräuliches Posting war.
 
Die Leitungen müssten auch Dicker sein um mehr Kraft übertragen zu können).

Dickere Leitungen geben Dir aber nicht mehr Kraft.

Abgesehen davon würde ich auch eher zu einer elektrischen Lösung tendieren.
Wenn's unbedingt hydraulisch sein soll, wäre evtl. ein Klinkensystem sinnvoll, dann könntest Du definierte Winkelschritte relativ genau anfahren.
 
Die Anfrage ist zwar schon länger her aber viell. hat ja noch jmd. anders Verwendung für meine Infos - ansonsten sind sie hier im Forum gut archiviert:
Ich habe bei ELV eine Ansteuereinheit für Schrittmotoren gefunden:

USB-Dual-Schrittmotor-Interface USI 2, Komplettbausatz ohne Gehäuse mit Software auf 3,5"-Diskette
Artikel-Nr.: 68-569-60
Die komplette und moderne Steuerungslösung für den Betrieb von kleinen Schrittmotoren!
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=9270&refid=1010I1
 
Die Anfrage ist zwar schon länger her aber viell. hat ja noch jmd. anders Verwendung für meine Infos - ansonsten sind sie hier im Forum gut archiviert:
Ich habe bei ELV eine Ansteuereinheit für Schrittmotoren gefunden:

USB-Dual-Schrittmotor-Interface USI 2, Komplettbausatz ohne Gehäuse mit Software auf 3,5"-Diskette
Artikel-Nr.: 68-569-60
Die komplette und moderne Steuerungslösung für den Betrieb von kleinen Schrittmotoren!
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=9270&refid=1010I1

:D Ist irgendwie ein Widerspruch: moderne Steuerungslösung / Software auf Diskette
 
:D Ist irgendwie ein Widerspruch: moderne Steuerungslösung / Software auf Diskette

Wenn man sich das Produkt anschaut, wird klar, es ist was das mit RS232 angesteuert wird. Vermutlich haben die einen USB-Seriell-Adapter eingebaut um es als USB-Gerät verkaufen zu können. Sicher gibts ein Vorgängermodell das direkt RS232 spricht, die Software ist dann die gleiche.

Wer weiß was da auf der Diskette ist, sicher was historisches. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein präzises, reproduzierbares anfahren verschiedener Positionen zu ermöglichen würde ich mich mit dem Thema Schrittmotoren und Steuerung auseinandersetzen.
Schrittmotoren haben ein relativ hohes Drehmoment, sind recht schnell und extrem präzise.
Sie werden u.a. auch im Modellbau als Servos eingesetzt und müssten m.E. auch mit einer kleinen elektronischen Schaltung schrittgenau gesteuert werden können. In meiner analogen Modellbauzeit gab es Servotester - vielleicht gibt es diese für die digitalen Servos auch noch.

Eins vorwerg. Modellbau Servos sind keine Schrittmotoren. Dort sind "normale" Gleichstrommotoren, Glockenanker oder Brushlessmoteren mitsamt Getriebe (Kunstoff, Metall) verbaut.
Ein Schaltung zum Ansteuern lässt sich ganz einfach mit wenigen Bauteilen (notfalls NE555) zusammenlöten.
Das Servo wird dann über eine 3-Adrige Leitung zum Einstellring geführt wo sich die Schaltung, sowie ein hochwertiges Poti befinden.

caio
Andre
 
Eins vorwerg. Modellbau Servos sind keine Schrittmotoren. Dort sind "normale" Gleichstrommotoren, Glockenanker oder Brushlessmoteren mitsamt Getriebe (Kunstoff, Metall) verbaut.

In den meisten Servos sind tatsächlich Schrittmotoren mit Stellungssensoren verbaut. Es gibt allerdings tatsächlich Servos, die das nicht haben, also z.B. Servos für den Mast eines Segelbootes oder ähnliches, was viel Kraft braucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten