• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Standardzoom gesucht bis 800 € im normalen WW-Bereich

Michael_92

Themenersteller
Guten Tag,

Nach langer Überlegung weiß ich nicht mehr weiter.
Irgendwie finde ich kein Standardzoom was so für mich entspricht.

Zuerst hatte ich ein EF-S 15-85mm IS USM im Blick, dieses Objektiv sollte aber grade im unteren Brennweitenbereich recht viele Mankos haben.

Dann hab ich mir das EF-S 17-55mm IS USM angeschaut - dies soll ein Hammerobjektiv sein - kaum Unschärfe über den ganzen Brennweiten bereich.

Und noch eine Stufe höher war dann das EF 24-105mm IS USM L - wo ich mir aber nun sorgen mache das mir der Brennweitenbereich unter 24 doch fehlen wird - wie steht ihr dazu, sind 17-24 tragisch oder nicht sodass das Objektiv empfehlenswert ist?

Und die grundlegende Frage: Zu welchem dieser drei Objektive würdet ihr mir raten?

Und der grundlegendste Punkt ist nun auch, welche Kamera und welche Objektive ich schon besitze.
Also: Ich besitze eine EOS 7D mit dem 70-300mm IS USM (4,0-x) und das 60mm Makro USM.
Meine Hauptsuche bezieht sich also auf ein Immerdrauf für so manche Situation für die 7D.

Vielen Dank,

Schönen Guten Morgen,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standardzoom gesucht bis 800 € | 17-55mm oder 24-105mm?

24-105 an 7D kann öfters mal zu lang untenrum sein.
 
AW: Standardzoom gesucht bis 800 € | 17-55mm oder 24-105mm?

Also mein Aspekt mit dem unten herum bestätigt sich, oder?
Ich hoffe, so habe ich das richtig aufgefasst!

Also lässt der Ausschuss nur noch das 17-55 und das 18-85 zu.
Oder gibts Alternativen? Ich lege Wert auf einen Ring USM da schneller und sicherer Fokus, deswegen habe ich auch von den anderen Marken kein Objektiv aufgelistet.

Grüße,
Michael
 
AW: Standardzoom gesucht bis 800 € | 17-55mm oder 24-105mm?

Nunja, der Focus eines 17-50ers von einer "anderen" Marke ich nun auch nicht gerade langsam und treffsicher ist er auch (gepumpt hat das Teil an meiner 50D bisher so gut wie noch gar nicht).
Im ernst, das Teil ist fürn Getriebe ziemlich nahe am USM/HSM.
Was die "Geräuschkulisse" beim Fokussieren angeht....
Es gibt schlimmeres (z.B. den IS eines 70-200/4 IS :D)...
Die optischen Qualitäten machen diese zu vernachlässigenden Mankos wieder wett.

Aber wenns unbedingt Canon sein soll...

Nach dem von dir ausgeschlossenem 15-85 bleiben im Standardbereich an einer 7D mit noch vorhandenem Weitwinkel folgende Zoom-Objektive:

18-55
17-85
17-55

...du hast die Wahl der Qual :rolleyes:.
 
AW: Standardzoom gesucht bis 800 € | 17-55mm oder 24-105mm?

Es muss ja nicht Canon sein, ich habe ja schließlich nach Alternativen gefragt und dies und das angezweifelt, aber mit gefährlichen Halbwissen.

Lass mich raten - dein 17-50 ist von Sigma, (denk ich mal!) oder? :)
Das 18-55 IS ist ja auch so gut wie ausgeschlossen... ;)

Grüße,
Michael
 
AW: Standardzoom gesucht bis 800 € | 17-55mm oder 24-105mm?

Lass mich raten - dein 17-50 ist von Sigma, (denk ich mal!) oder? :)

Nicht gleich raten, ein Blick in die Signatur verrät schon einiges: Tamron

Und das wäre auch meine Empfehlung. Außer du möchtest mind. 2x so viel ausgeben, dann EF-S 17-55.

Wenn ein Stabi unbedingt sein muss, gibt es von Tamron auch die VC-Version; soll aber nicht so gut sein wie die non-VC (keine persönliche Erfahrung); ist aber auch größer und schwerer.
 
AW: Standardzoom gesucht bis 800 € | 17-55mm oder 24-105mm?

Okay, ja. Hatte ich ganz überlesen.
Ich halte nicht immer viel von kleingedrucktem - obwohl in Kleingedrückten meist die Würze steckt.

Also gut, mit Tamron höre ich vom Freundeskreis meist nur negatives, dieses Objektiv aber soll wohl echt gut sein.

Dann büffel ich mal paar Testberichte durch... ;)
 
AW: Standardzoom gesucht bis 800 € | 17-55mm oder 24-105mm?

Ich habe es eben in einen anderen Thread geschrieben: ich hatte 3 dieser Tamrons, nur eins musste ich wegen Fehlfokus (ganz minimal) zum Service schicken.

Wenn du es neu kaufst, kannst du es ja zur Justage schicken, und wärest du auf der sicheren Seite.

Siehe dir einfach den Bilderthread an: Tamron 17-50/2,8
Und fang am besten hinten an...
 
AW: Standardzoom gesucht bis 800 € | 17-55mm oder 24-105mm?

Bei Deiner Wahl zwischen dem 17-55 und 24-105 ist zunächst erstmal dein Fotografier-Verhalten entscheidend. Bist Du eher im Weitwinkel-Bereich oder wie ich im Tele-Bereich unterwegs. Ich habe mich dementspechend für das 24-105 entschieden und es keine Sekunde bereut. Ein weiterer Pluspunkt für das 24-105 war für mich die hochwertigere Verarbeitung.

In Alltag habe ich bisher seltenst mehr Weitwinkel benötigt und ich bin der Meinung, wenn schon Weitwinkel dann richtig. Vielleicht ergänze ich irgendwann mal mit einem UWW 12-24 oder 10-20 aber ich habe schon bei meinem früheren EF 18-55 IS bei Durchsicht meiner Bilder festgestellt, dass ich so gut wie nie unterhalb von 24 mm fotografiert habe. Doch das waren wie gesagt meine Alltagsfotos. Mit den neuen perspektivischen Möglichkeiten eines UWW entdecke ich vielleicht doch noch neue Seiten - für die widerrum 17-oder 18-x
Objektive auch nicht ausreichend wären.
 
AW: Standardzoom gesucht bis 800 € | 17-55mm oder 24-105mm?

Zuerst hatte ich ein EF-S 15-85mm IS USM im Blick, dieses Objektiv sollte aber grade im unteren Brennweitenbereich recht viele Mankos haben.
Sollte es haben oder hatte es?

Ich halte es in der Regel so: selbst wenn bei einem Objektiv das ich habe, von Fehlern gesprochen wird, ignoriere ich diese Aussagen, solange mir die Bilder gefallen, die ich mit dem Objektiv mache.

Es ist doch bei allen Dingen so, das immer irgend jemand etwas negatives drüber zuberichten weiß. Wenn man immer danach gehen würde, bliebe einem bald nur eines: nichts kaufen!

An meiner 5D und auch an der 1V ist z.B. das 24-105 so quasi mein 'Immerdrauf'
 
AW: Standardzoom gesucht bis 800 € | 17-55mm oder 24-105mm?

Guten Tag,

Zuerst:
WM Viertelfinale naht.. ;)

z. Topic:
Also mein Fotografiebereich ist über 60 mm bestens abgedeckt, ich hätte gerne im WW mehr Freiheit, deswegen ist für mich das 24-105 nicht mehr entscheidend.

Das Tamron schaut vielversprechend aus - nun eine Frage ist aber vorhanden: Die Version mit Bildstabi kostet ja um den Dreh 350 €, das 17-55mm IS USM kostet aber 799 € - ist das den Aufpreis wert?

Zum 15-85mm IS USM habe ich mich schon entscheidend weg bewegt, da in der unteren Brennweite Verzerrungen mit dem bloßen Auge sichtbar sind und deswegen mir die 550 € nicht Wert sind.

Ein UWW bin ich auch am Überlegen, ob ich dies dazu kaufe. Sehr verzwickt das ganze...

Grüße,
Michael
 
AW: Standardzoom gesucht bis 800 € | 17-55mm oder 24-105mm?

Ob es den Aufpreis wert ist ist hier im Forum der Ansatz vielfältiger Diskussionen.

Mir war es den Aufpreis (zum Teil) wert, da mich die Tamrons die ich in der Hand hatte, sowohl mit als auch ohne VC, nicht überzeugen konnten. Hab meins aber auch nicht für 800€ gekauft, sondern für einen deutlich angenehmeren Gebrauchtpreis.
 
AW: Standardzoom gesucht bis 800 € | 17-55mm oder 24-105mm?

Ich würde das neue Sigma 17-50/2.8 Ex HSM OS vorschlagen,ist bei Photozone sehr gut getestet worden. (VK ca. 600€)
 
AW: Standardzoom gesucht bis 800 € | 17-55mm oder 24-105mm?

wie steht ihr dazu, sind 17-24 tragisch oder nicht sodass das Objektiv empfehlenswert ist?

da ist ein denkfehler drinn, denn am crop sind die 24 vom EF, keine 24, sondern mal 1.6 zu nehmen, also 38,4

d.h. dir fehlt der bereich von 17 - 38,4, dafür hast oben raus aber 168mm :)

ich habe beide . . drinnen ist das weitwinkel mit der lichtstärke gefragt und draussen das L mit mehr brennweite :)
 
AW: Standardzoom gesucht bis 800 € | 17-55mm oder 24-105mm?

Puh! Stimmt, ist ja kein S Objektiv.
Danke für deine Aufmerksamkeit, da kann es eig. bei mir nur gleich doppelt rausfliegen!

Das neue Sigma habe ich auch schon entdeckt, allerdings würde ich eher persönliche Erfahrungen vorziehen - aber habe deinen Ratschlag beherzigt und mir den Testbericht angesehen - der ja wirklich durch gehend positiv ausfällt.

Aber zu dem Abschlusssatz von daytrader:
ich habe beide . . drinnen ist das weitwinkel mit der lichtstärke gefragt und draussen das L mit mehr brennweite :)

muss ich sagen, das ich mir ehrlich eig. nicht zwei Objektive kaufen wollte, die sich im Zoombereich so drastisch doch überschneiden.

Aber wie gesagt ist ein UWW eher meine Wahl und dazu noch das 17-55mm IS USM.

So mein Schlussgedanke wäre nun 17-55mm IS USM und das 10-22mm USM für UWW.
Aber dann kam das Sigma dazwischen und erneut muss überlegt werden... mhh.

Puh, ne harte Nuss ist das.

Und: 4:0 für Deutschland! Yea, ole ole. ;)

Grüße,
Michael
 
AW: Standardzoom gesucht bis 800 € | 17-55 mm oder 24-105 mm?

Guten Tag,

Nach langer Überlegung weiß ich nicht mehr weiter.
Irgendwie finde ich kein Standardzoom was so für mich entspricht.

Zuerst hatte ich ein EF-S 15-85mm IS USM im Blick, dieses Objektiv sollte aber grade im unteren Brennweitenbereich recht viele Mankos haben.

Dann hab ich mir das EF-S 17-55mm IS USM angeschaut - dies soll ein Hammerobjektiv sein - kaum Unschärfe über den ganzen Brennweiten bereich.

Und noch eine Stufe höher war dann das EF 24-105mm IS USM L - wo ich mir aber nun sorgen mache das mir der Brennweitenbereich unter 24 doch fehlen wird - wie steht ihr dazu, sind 17-24 tragisch oder nicht sodass das Objektiv empfehlenswert ist?

Und die grundlegende Frage: Zu welchem dieser drei Objektive würdet ihr mir raten?

Und der grundlegendste Punkt ist nun auch, welche Kamera und welche Objektive ich schon besitze.
Also: Ich besitze eine EOS 7D mit dem 70-300mm IS USM (4,0-x) und das 60mm Makro USM.
Meine Hauptsuche bezieht sich also auf ein Immerdrauf für so manche Situation für die 7D.

Vielen Dank,

Schönen Guten Morgen,
Michael

am cropsensor nimm lieber das 17-24mm.. 24mm ist am vollformat schon nicht so weit, am crop ist das schon fast normalbrennweite!

hängt aber auch von deinem persönlichen geschmack ab. ich bin einfach ein fotograf, der sehr gerne ganz nah ran geht. darum ist mein "immerdrauf" auch das 16-35 am vollformat.

aber selbst, wenn man mit etwas abstand leben kann ist 24*1,6 schon zu viel. (35mm oder so)
 
AW: Standardzoom gesucht bis 800 € | 17-55 mm oder 24-105 mm?

Oh man, diese ganze Rechnerei verkompliziert das ganze.
Ich habe nun aber mich denk ich zu einem Objektiv entschlossen, und zwar das 17-55mm IS USM und EF-S.

Dies werde ich auch im nächsten Fotoladen mal antesten an meiner 7D.

Oder sagt jemand, stop! Du liest doch nicht richtig! ?
Weil irgendwie mh, muss doch der Aufpreis zwischen Sigma / Tokina und Canon auch berechtigt sein - oder zahlt man da die Marke mit dazu?

am cropsensor nimm lieber das 17-24mm.. 24mm ist am vollformat schon nicht so weit, am crop ist das schon fast normalbrennweite!

17-24mm?
Meinst du 17-55 ?
Bin grade verwirrt. ;)

Grüße,
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten